Hallo!
Nach längerer Abstinenz möchte ich jetzt wieder anfangen zu stricken. Meine erste Arbeit soll ein Winterschal werden, Wolle Schoeller+Stahl Outlast, LL 60m/50g.
Nun habe ich mit einem einfachen Rippenmuster begonnen, 2re 2li, aber nachdem ich ein Stück gestrickt habe, gefällt mir das überhaupt nicht. Falsches Patent habe ich auch schon ausprobiert, aber dafür ist die Wolle meines Erachtens zu dick, es sieht zumindest nicht wirklich gut aus.
Bevor ich jetzt weiter irgendwelche Rippenmuster ausprobiere, wollte ich fragen, ob jemand schonmal einen Schal mit 5re 5li oder auch 6re 3li gestrickt hat und ob ihr euch vorstellen könnt, dass das gut aussieht. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich auch dankbar.
Liebe Grüße
Marille
Rippenmuster für Schal
Re: Rippenmuster für Schal
Hallo erstmal,
meiner Meinung nach kommst Du ums ausprobieren nicht rum. Mach doch einfach ein paar kleinere Stücke mit verschiedenen Rippen, dann kannst Du aussortieren, was Dir gefällt und was nicht
meiner Meinung nach kommst Du ums ausprobieren nicht rum. Mach doch einfach ein paar kleinere Stücke mit verschiedenen Rippen, dann kannst Du aussortieren, was Dir gefällt und was nicht

-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Re: Rippenmuster für Schal
Was genau gefällt dir denn nicht bei 2re 2li? Ist es dir Tatsache, dass es sich so zusammenzieht und man beim Schal eigentlich nur die rechten Maschen sieht, es sei denn er wird gespannt?
Wie wäre es mit dieser Version:
*4 Reihen 2re, 2li,
1 Reihe nur rechts, eine Reihe nur links,
4 Reihen 2li, 2re (also versetzt zu den ersten 4 Reihen)*,
1 Reihe rechts, 1 Reihe links*,
von * zu * wiederholen.
Die ergibt ein Gestrick, welches sich nicht rollt. Probiere es mal aus.
Gruss,
Beate
Wie wäre es mit dieser Version:
*4 Reihen 2re, 2li,
1 Reihe nur rechts, eine Reihe nur links,
4 Reihen 2li, 2re (also versetzt zu den ersten 4 Reihen)*,
1 Reihe rechts, 1 Reihe links*,
von * zu * wiederholen.
Die ergibt ein Gestrick, welches sich nicht rollt. Probiere es mal aus.
Gruss,
Beate
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)