richtig oder flasch ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
pipi130187
Mitglied

richtig oder flasch ?

Beitrag von pipi130187 »

guten abend meine lieben strickdamen :D

ich versuche grade meine erste strickjacke zu stricken, bin am ärmel stricken hab es genau nach anleitung gemacht bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so richtig ist ( aussieht ) grad am schluss wegen der armkugel. in der anleitung steht :nach 34 reihen ab blendenende beidseitig für die ärmelkugel 2 maschen abketten,dann in jeder 2. reihe noch 1x1,1x3 maschen und nochmal 1x3 maschen abketten.in der 8 reihe der kugelhöhe die restlichen 6 maschen locker abketten . hab alles so gemacht aber da ich kein richtiger profi bin, bin ich mir nicht sicher ob das so ausehen soll ich find das ein bissel " schief " . :oooh:
Dateianhänge
CAM00131_.jpg
CAM00131_.jpg (97.42 KiB) 7187 mal betrachtet
Basteline
Mitglied

Re: richtig oder flasch ?

Beitrag von Basteline »

Es tut mir Leid, aber vielleicht habe ich es nur auf den Augen, denn....ich sehe keine Armkugel.
Nur ein Gestrick, welches auf einer Seite recht gerade hochgestrickt wurde, und auf der anderen Seite Abnahmen hat.
Aber vielleicht ahst du auch nur einen ungünstigen Bildausschnitt hier eingestellt .... :ratlos:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

wenn ich alle teile haben soll ich die spannen,nass machen und dann zu/ und zusammen stricken :%-(|): :confuse:
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Pipi,
kannst du vielleicht mal den kompletten Ärmel so fotografieren, dass der Anfang unten und die Armkugel oben auf dem Foto ist? Und mal die ganze Ärmelanleitung dazuschreiben? Oder hast du vielleicht sogar einen Link zu der Anleitung? Das Teil auf deinem Foto sieht äußerst mysteriös aus...

VG,
Ulrike
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

strickanleitung ärmel :

18 maschen mit nadeln nr.10 anschlagen,für die blenden 5 cm= 5 reihen wie folgt stricken, dabei die randmaschen glatt re arbeiten. 1. reihe= rückreihe: randmasche, 16 maschen links, randmasche, 2. reihe= hinreihe: randmasche, 16 maschen links, randmasche, 3.reihe =rückreihe: randmasche, 16 maschen rechts, randmasche, 4. reihe = hinreihe: wie die 2. reihe stricken, 5.reihe= rückreihe: wie die 1. reihe stricken. dann mit nadeln nr 15 zwischen den randmaschen glatt re weiterarbeiten und die randmaschen glatt re fortsetzen. beidseitig für die schrägung in der 9. reihe ab blendenende 1 masche betont zunehmen, dann jeder 10. reihe noch 2x je 1 masche betont zunehmen ( = 24 maschen ) . nach 34 reihen ab blendenende beidseitig für die ärmelkugel 2 maschen abketten, dann in jeder 2 reihe noch 1x1, 1x3 und nochmal 1x3 maschen abketten. in 8 reihen ab kugelhöhe die restlichen 6 maschen locker abketten soooo :D foto folgt gleich
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Hast Du nur den halben Ärmel gestrickt? So ganz werde ich noch nicht schlau daraus.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

also ich müsste jetzt noch einen stricken, hab ja auch 2 arme :D
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Meine Liebe.
Meine von Anfang an (schlimme) Befürchtung hat sich mit deinen Bildern - leider bestätigt. :-(
Du hast, genau wie dich Frieda grade fragte, tatsächlich nur einen1/2 Ärmel gestrickt.
Und klar hast du 2 Arme, aber da nützt dir ein halber Ärmel nicht viel. Du mustest nach deinem Schnitt, wo die gestrichelte Linie ist, das gleiche Teil auf der anderen Seite sofort ,mit dran stricken. Also in einem Stück!
nun hast du eine halben Ärmel, der Länge nach geteilt und damit kannst du nichts anfangen...oder du strickst das Gegenstück und nähst es an dem fertigen an, was aber Blödsinn wäre .
Also besser: ribbeln und neu stricken, aber dann einen kompletten Ärmel.
Liebe Grüße
Basteline
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

:oooh: ohh man ich hab mich soo gefreut :oops: jetzt versteh ich nix mehr , wie dran stricken :ratlos: :ratlos: :ratlos:
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Das mit dem Dranstricken war eher ein Scherz von mir, natürlcih strick man nciht einen haleben Ärmel und näht ihn dann dran.
Aber kam dir das nicht schon beim stricken seltsam vor, dass das was du strickst nicht aussieht wie ein Ärmel eines deiner gekauften Pullis?
Du hast nun im Prinzip nur das Teil vom Ärmel gestrickt, was obenaufliegt, oder das was nach vorne schau. Aber du mußt doch auch hinten rum ein stück Ärmel haben! Und das wird in EINEM gestrickt!
Also über die gestrichelte Linie deines Schnittes hinaus, die gleichen Maschen nochmal dazu, sozusagen auf der anderen Seite der gestrichelten Linie, spiegelgleich.
In deiner Anleitung muß doch die gesamte Maschenanzuahl angegeben worden sein. Und nicht nur die Hälfte der Gesamtmaschen.

Wenn in deinem Schnitt drinsteht, dass der halbe Ärmel 12,5 cm hat, dann muß dein fertiger Ärmel 25 cm am Bund haben, dann wird ein Ärmel draus.
Liebe Grüße
Basteline
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

In der Anleitung steht beidseitig, also müsste schon ein symmetrisches Gebilde rauskommen. Wenn dein Ärmel unter der Achsel, also vor den Abnahmen passt, hast du schon den richtigen Ärmel gestrickt, wenn nicht, musst du aufrippeln. Wenn nur deine Abnahmen einseitig sind, musst du nur bis dahin aufmachen. Diese Treppen liegen daran, dass man bei so wenig Maschen eigentlich nicht 3 Maschen abketten kann um eine Schrägung zu erreichen, du kriegst auch Schwierigkeiten beim Zusammennähen, wenn das Vorderteil auch noch treppig ist. Du könntest versuchen, die Abnahmen anders zu verteilen und nicht am Rand zu machen.
Es geht schon immer irgendwie weiter und alles wird gut!
Zuletzt geändert von Irene Winter am Fr Jan 31, 2014 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

:-) :-)

nee da steht nur ärmel 18 maschen , aber ich glaub du hast mir echt weiter geholfen :-) könnte geschnackelt haben :-)
ich nehme jetzt im 2.versuch nicht 18 maschen auf sonderen 36 oder ? :-)
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Das ganze Teil stimm nciht. denn auch wenn die angegebenen Mashcen angeschlagen wurden, da sind niemals die angegebenen Abnahmen für die Armkugel gemacht worden, sondern ganz andere Abnahmestufen.
Wo ist die Stelle mit der einen Abnahme?
Es sind auch nur 2 mal Anahmen mit 3 M angegeben. Ud im Bild sieht man mindestens vier solcher Stufen mit 3 maschen.
beidseitig für die ärmelkugel 2 maschen abketten, dann in jeder 2 reihe noch 1x1, 1x3 und nochmal 1x3 maschen abketten. in 8 reihen ab kugelhöhe die restlichen 6 maschen locker abketten soooo

Es nützt nichts, der Ärmel muß neu, geht sicher schnell, ist ja dicke Wolle. *trösten*

Was steht in der Anleitung drin?
Schlage 18 M an? das kommt mir so wenig vor, aber andererseit ist es dicke Wolle.
Dann mußt du an BEIDEN Seitn deines Strickteils die Maschen zunehmen und wenn du oben angekommen bist auch an beiden seiten die abnahmen für die Armkugel amchen.
Liebe Grüße
Basteline
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Wie ist denn Deine Maschenprobe? Der Ärmel soll laut der Zeichnung unten 23 respektive 25 cm breit sein. Wieviele Maschen solltest Du denn rechnerisch dafür benötigen?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Irene Winter
Mitglied

Beitrag von Irene Winter »

Es muss doch ersichtlich sein, ob die 18 Maschen um dein Handgelenk gehen, oder ob du da 36 brauchst? Zieh doch den Ärmel einfach mal an und schau, ob er bis zur Abnahme passt. Oder du misst den Oberarm an der Achsel und schaust wie viele Maschen da sein müssen. Kann doch sein, dass der Anschlag mit 18 Maschen stimmt, obwohl mir das etwas komisch erscheint.
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

So.
Es schein, dass du nochmal davon gekommen sein könntest, den kompletten Ärmel auftrennen zu müssen. Wenn der Ärmel tatsächlich um dein Handgelenk ud auch unterm Arm passt, dann brauch nur bis zum Beginn der Amkugel aufgeribbelt und neu gestrick zu werden.
Liebe Grüße
Basteline
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

:D vielen LIEBEN dank euch für die antworten :D

der ärmel hätte gepasst hab jetzt alles nochmal auf gemacht auch das rückenteil :lol: ist ja kalt und das wochenende steht an , ich meld mich noch mal wenn ich mich traue :oops: :oops: :oops: :mrgreen: schönen abend euch noch
:D
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Ja, aber warum denn auch den Rücken aufgetrennt?
War da auch schon ein kleiner Denkfehler (wegen der Hälfte) drin?
Tröste dich: aus diesen Fehlern gehst du gestärkt hervor und das wird dir nicht wieder passieren. Und dann kannst du drüber lachen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
pipi130187
Mitglied

Beitrag von pipi130187 »

:D jep denk fehler war dann wohl auch nur ein halber rücken :wink: :wink: hab gedacht mit spannen geht das schon hehehh :oops: aber der arm war eig ok :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“