an die leftie stricker

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Snowlady
Mitglied

an die leftie stricker

Beitrag von Snowlady »

Hallo an euch Profis
Ich habe gerade angefangen den leftie zu stricken und ich hänge schon fest.
In der 2. Reihe mit kontrastgarn : 1links 4re , w&w
Mache ich wickeln nur 1x oder bis zum ende der reihe ,oder wie ???
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Susanne,
"wickeln & wenden" - du machst die Wickelmasche (ich habe stattdessen Doppelmaschen gemacht), wendest und strickst die paar Maschen zurück. Dadurch, dass du diese verkürzten Reihen mehrmals wiederholst, ensteht das "Blatt".

LG,
Ulrike
Snowlady
Mitglied

Beitrag von Snowlady »

Danke Ulrike,

Der knoten ist aufgegangen 8)
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Inanah
Mitglied

Re: an die leftie stricker

Beitrag von Inanah »

Genau an der Stelle hänge ich auch, jedoch hat mich die Antwort von Siebenstein nicht weiter gebracht. Kann mir einer von euch helfen? Ich verzweifle hier noch :-(

Liebe Grüße,
Eva
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Eva !

Du strickst in der 2. Reihe mit dem andersfarbigen Garn eine Reihe zum äusseren Rand und strickst dann mit verkürzten Reihen immer nur ein paar Reihen hin und her.(Ist in der Anleitung genau beschrieben wie oft und wieviele Maschen.) Das gibt dann das "Blatt". Dann wieder zurück zum Anfang der Reihe in der anderen Farbe, mit der Grundfarbe weiterstricken bis zum nächsten Blatt.

Klar ?

LG

Petra

p.s. Du kannst die verkürzten Reihen mit Wickelmaschen stricken wie angegeben oder einfach eine Masche mehr als angegeben stricken(statt w&w), wenden und dann die Masche wie zum Linksstricken abheben und den Faden anziehen, bis die 2 "Beinchen" der Masche auf der Nadeln sind. Das wird dann später als eine Masche abgestrickt.
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Bin inzwischen vor Feder 12, erstes Knäul Grundfarbe ist weg. Ich stricke ihn mit Rico Baby Classic. Liebe diese Wolle. Hab noch 3 Knäule davon. Hoffe das reicht für ein großes Tuch.

Lg Eva
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“