Was der Hague Linker nicht alles kann...

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied

Was der Hague Linker nicht alles kann...

Beitrag von Marion »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun glückliche Besitzerin eines Haugue Linkers bin und erstmal das einfache Verbinden von Strickteilen geübt habe, wollte ich mal das italienische Halsbündchen probieren mit dem ich bei gewissen Garnen immer Probleme an der Strickmaschine habe. Ich bin fast verrückt geworden beim Aufstecken der offenen Maschen des silbergrauen Alpaka-Lacegarns auf die silberfarbenen Dorne, dazu hatte ich helllila Nylon- und hellgraues "Kontrastgarn" :| . Das glitschige Alpakagarn ist mir beim Aufstecken des oberen Bundteils dann immer wieder von den Dornen geflutscht, weil ich so geizig mit dem Kontrastgarn war und zu wenige Reihen gestrickt habe, die zwei sperrige Rollen ergeben haben. Ich habe entnervt alles wieder abgenommen, an die Strickmaschine gehängt, um es doch noch mal dort zu versuchen. Aber Irgendwie war gestern der Wurm drin: auch dort bin ich gescheitert :sad:
Also nochmal ganz von vorn mit neuem Doppelbündchen, Kontrastgarn in rot :D und neongrünem Nylonfaden. Diesmal hat es besser geklappt mit dem Aufstecken und ich habe mein erstes Bündchen am Linker gearbeitet! Mit nur wenigen Fehlern in Form von nicht erfassten Maschen...
In der Zeit hätte ich locker 3 Bündchen per Hand gestrickt, aber ich sehe es als Lernprozess. :mrgreen:

Wie macht Ihr anderen Linker-Besitzer das? Nutzt ihr den nur für Nähte oder auch für solche Sachen?
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Ulrike
Mitglied

Re: Was der Hague Linker nicht alles kann...

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
kennst Du diese Demo schon, da werden so einige Möglichkeiten gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=veF6gIX1gow
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich bin gerade dabei bei einem Pullover das Italienische Bündchen (Müllschlucker-Blende) zu montieren.
Zum Zusammenfügen der einzelnen Teile ist er auch fantastisch.
Am Anfang hab ich auch meine Zeit gebraucht.
Das wird schon
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Danke, Ulrike, das Video kenne ich. Ich habe sogar die ausführliche DVD. Was man machen KANN weiß ich also, mich interessiert, ob Linkerbesitzer viele der Möglichkeiten nutzen oder überwiegend Nähte schließen.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
gigi_b
Mitglied
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan

Beitrag von gigi_b »

Hallo aus Wien

also nur für die Nähte wäre er mit zu teuer gewesen. Bei der ersten Halsblende habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Es wird mit jeden Stück besser. Ich stricke nach der letzten Reihe Blende eine Reihe mit einem ganz dünnen Trenn-Nylonfaden (anschließend mind. 10 Reihen Kontrastgarn), mit dem rutschen die Maschen viel besser auf die Zähnchen. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben!

Liebe Grüße
gigi_b
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“