Blattmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Blattmuster

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe angefangen eine Jacke zu stricken, bei der ich die Ärmel mit diesem Blattmuster von Fadenstille https://docs.google.com/file/d/0B9m_aLtZp5DsbVlfRTVIQWlSY3FncUVOaHNLRUp0QQ/edit?pli=1 stricken möchte.
Verstehe ich das richtig, das es beim Ärmel reicht in Länge und Breite ausschließlich Chart 1 zu stricken und anstelle eines Bündchens Chart 4? Chart 2 und 3 also weg lassen kann?
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Blattmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

soweit ich es kapiere, wird der Schal von der Mitte aus gestrickt. Man endet mit den kurzen Kanten.
Du würdest dann also Deine Jackenärmel von oben stricken, damit Du mit dem letzten Muster endest?

Ich habe mal die Maschen der Rapporte durchgezählt. Chart 1 hat einen Rapport von 10 Maschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daran übergangslos Chart 4 anstricken kann, weil Chart 4 einen Rapport von 16 Maschen hat. Das musst Du, fürchte ich, selbst testen, indem Du eine komplette Chart-Serie (jeweils 1-2 Rapporte 1, 2, 3, 4) mal durchstrickst.

Das brauchst Du sowieso als Maschenprobe, damit Du weißt, wann Du das Chart wechseln musst, damit der Ärmel zum Schluss die richtige Länge hat. Du willst ja mit einem vollständigen Chart 4 enden, sonst sieht es seltsam aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

Danke für Deine Antwort. :-) Die Ärmel werde ich von oben nach unten stricken, da ich mich dann mit dem Muster leichter tu. Den Cart 4 als "Bündchen" muß ja nicht unbedingt sein. Ein paar Reihen kraus rechts geht auch.
Sofern ich das richtig verstehe dienen Chart 2 und 3 hauptsächlich der Formgebung des Schals.
Dagmar
Mitglied
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Beitrag von Dagmar »

Hallo Sabine,

wenn Du von oben nach unten strickst, dann stehen die Blätter ja auf dem Kopf?
Oder seh ich das falsch?

Mein Senf dazu!
Ich würde erst mal 2 Reihen kraus stricken, damit sich das Muster nicht so rollt, dann Chart4 draufsetzen, danach mit Chart1 weiter stricken. Chart4 ist ja ein Auszug aus Chart1 und zwar, wenn ich richtig gesehen habe ab der Reihe NR. 5 von Chart1.
So würde ich es machen.
LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Kitty
Mitglied

Beitrag von Kitty »

Hallo,

ich hab den Schal schon gestrickt, ist allerdings schon zwei Jahre her...

Soweit ich mich erinnere, habe ich mit einem provisorischen Anschlag begonnen und dann nach außen gestrickt. Der Clou war, dass das Muster immer, mit jedem neuen Chart (also jeder neuen Nummer), breiter wurde, weil Maschen dazukamen. So hatte er an den beiden Enden deutlich mehr Weite als in der Mitte. Du kannst also nicht einfach an Chart 1 die 4 ansetzen, weil dir die anderen beiden als "Maschenvermehrer" fehlen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert und konnte ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

Kitty
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallöle Ihr Beiden,

herzlichen Dank für Eure Hilfestellung. :-)

@ Dagmar: Wenn ich von oben nach unten stricke zeigen die Blattspitzen nach unten. Ich denk mal letztlich ist es bei diesem Muster Geschmackssache wie rum die Blätter sind, wenn man es nicht als Schal strickt.

@ Kitty: Da hast Du mich jetzt auf etwas gebracht. Da ich die Jacke frei Schnauze stricke, werd ich mal schauen wenn der Korpus fertig ist wie die Jacke wirkt und bisle mit den Charts "spielen". Also entweder die Ärmel gerade oder trompetenförmig stricken.
Kitty
Mitglied

Beitrag von Kitty »

:strick: Gute Idee!!!
Liebe Grüße

Kitty
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“