In welcher Reihenfolge Pulli zusammen nähen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Inanah
Mitglied

In welcher Reihenfolge Pulli zusammen nähen?

Beitrag von Inanah »

Ich balstel ja gerade a meinem ersten Pulli, der auch fast fertig ist. Ca. 1/2 Ärmel fehlt noch, dafür muss ich aber noch ca. 2 Wochen auf die richtete Wolle mit der passenden Partienummer warten. Hatte zu wenig gekauft :-(
In welcher Reihenfolge schließe ich denn dann die Nähte? Erst Schultern aneinander, dann Ärmel dran, dann Ärmel zu nähen und dann die Seiten? Überlege schon lange, komme aber nicht drauf was am besten ist.

LG Eva
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Re: In welcher Reihenfolge Pulli zusammen nähen?

Beitrag von maggi »

Hallo Eva,

in dieser Reihenfolge nähe ich meine Pullis auch zusammen. Der Ärmel läßt sich am besten einnähen, wenn der Pullover mit geschlossenen Schulternähten flach vor Dir liegt. Wie schon gesagt, ich bin gespannt auf ein Tragefoto!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Danke Maggi, dann mach ich das mal so wenn die Wolle da ist. es geht aber nicht um den orangenen mit den Zöpfen, sondern einen gestreiften. Den hab ich hier noch nicht gezeigt :twink:

Lg Eva
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Meine Vorgehensweise:

1. Schulternähte schließen, indem man die offenen Schultermaschen rechts auf rechts zusammen abkettet.
2. Ärmel- und Seitennähte im Matratzenstich schließen, vom Ärmelbündchen her bis zum unteren Taillenbündchen.
3. Ärmel rechts auf rechts in die Leibteile einpassen, gut stecken und einhäkeln (immer zwischen Randmasche und folgender Masche einstechen).

Das erfordert allerdings ordentliche Randmaschen, die möglichst als Nahtrand gearbeitet sind. Wenn Du das nicht von vornherein beim Stricken einkalkuliert und stattdessen beispielsweise einen Kettrand gestrickt hast, wird's schwierig; mit einem Kettrand bekommst Du keine so saubere, stabile Naht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich mache die bequeme Variante, indem ich mit der Nähmaschine zusammen nähe :lol:

1. Schulternähte schließen
2. Seitennähte schließen (ohne über die Bündchen zu nähen)
3. Ärmelnähte schließen (ohne über die Bündchen zu nähen), Ärmel dann direkt wenden auf rechts (ist aussen)
4. Ärmel mit Stecknadeln genau in die Armkugel einpassen und drübernähen
5. Bündchen mit Originalgarn per Hand zusammen nähen.

Fertig
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
ich schließe zuerst die Schulternähte im Maschenstich. Danach nähe ich die Ärmel mit Matratzenstich ein, das erfordert ggf. ein bißchen Rechnerei, um die Maschen des Ärmels auf die Reihen der Leibteile zu verteilen und dabei eventuelle Rundungen/Schrägungen zu berücksichtigen, sieht aber sehr ordentlich aus. Zuletzt schließe ich die Ärmel- und Seitennähte, dazu benutze ich zunächst die vorhandenen Anschlagfäden.

Viele Grüße von Ulrike
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Hat der Pulli eine ausgearbeitete Armkugel, dann nähe ich in der Reihenfolge zusammen, wie Kerstin und Uschi58 es beschrieben haben, und ganz besonders dieser Punkt: [quote][4. Ärmel mit Stecknadeln genau in die Armkugel einpassen und drübernähen
/quote] ist zu beachten. Nur dass ich es mit Matrazenstich einnähe nicht mit derr Maschine :wink: , damit man von der rechten Seite aus keine Nahtlinie sieht. :wink:
(diese Art deswegen, weil ich das vom Nähen und Schneidern so gelernt habe und der Ärmel sehr ordenlich eingesetzt werden muß, sonst sitzt er nicht richtig...was ich leider schon bei vielen gezeigten Modellen feststellen mußte. :-( )

Hat der Pulli keinen oder einen geraden Armausschnitt, dann schließe ich erst die Schulternähte, setze die Ärmel an die entsprechende Stelle ein, und dann nähe ich die Seitennähte in einem rutsch durch über die Ärmelnähte bis zum Armelbündchen, auch mit Matrazenstich.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Dankeschön! Er hat keine Armkugel. Bin ja noch Anfänger. :wink:
Lg Eva
Liebe Grüße,

maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Hallo Eva,

auch Armkugeln sind was für Anfänger, wenn Du eine passende Anleitung hast! (Hilfe gibt es doch hier im Forum!) Selber rechnen ist ein bißchen mühsam, wobei "tichiro" eine phantastische Anleitung über "die Kunst, einen passenden Pullover zu stricken" geschrieben hat. Aber es ist tatsächlich außerordentlich wichtig, den Ärmel passend einzunähen. Markiere Dir beim Stricken die mittlere Ärmelmasche, da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, da diese Masche auf die Schulternaht trifft. Das Einnähen mache ich auch mit der Hand, von rechts im Maschenstich. Ich bin da sehr pingelig, schlecht sitzende Ärmel sind ein Graus. So weit es geht, verwende ich dafür die am Rand hängenden Fäden.

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Uschi, die Nähmaschinenvariante kommt mir ja sehr entgegen :-) wer aufwändige Mittelalterkleidung näht sollt auch nen Pulli zusammen bekommen. ;-) Arbeitest du mit obertransporter? So einfach drauf los verschieben sich ja die 2 Teile gegeneinander.
Lg Eva
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“