Hilfe,ich werde noch zum Hirsch
Jetzt suche ich schon fast ne Stunde,aber ich finde es nicht mehr
Hier war mal ein altes Strickmaschinenbuch empfohlen, keine Anleitung für eine
bestimmte Maschine, sondern was Universales und ich meine mich deutlich zu erinnern
das das rot oder rosa war.
Nun wollte ich mir das zum Geburtstag wünschen, aber welches war das ?
Warum hab ich mir das nicht gespeichert
Weiss jemand anhand meiner geringen Angaben, von was ich rede ? *hoff*
Also ich habe mir die Neuausgabe zugelegt und muss sagen das da wirklich Unmengen
von Mustern drinn sind.
Es wird auch nochmal ein bissel auf die Basics der Original Anleitung aufgebaut,
Aber im großen und ganzen ist es als Musterbuch zu sehen.
Die Veritas (ich habe keine) ist eine typische alte Doppelbettmaschine ohne Lochkarten oder eine andere Musterautomatik.
In dem Buch wird auch die Einbattmaschine behandelt, aber der Musterschatz entfaltet sich vor allem für Doppelbettmaschinen.
Ich denke, hier ist aber ziemlich universell übertragbar, sofern man weiß, wie man auf seiner Maschine Normal, Rund, Fang und Versatz einstellen muss.
Alle Muster sind naturgemäß mit den Möglichkeiten dieser alten Maschinen zu erzielen: Versatz, Maschenweitenverstellung, händisches Umhängen, Fangmuster, Patent in Variationen, Farbflächen oder farbige Muster, rechts-links-Rippenvariationen mit Versatzspielereien, Verzopfen etc....
Es ist sehr faszinierend, was alles möglich ist!
Außerdem gibt es viele Tipps zu Maschenanschlägen, Blenden-Bündchen-Rändern, Krägen, Knopflöchern, Taschen, Zunahmen, Abnahmen, Nähten, Raglanschnitt, Socken, Handschuhen.... was sich sicher auch auf andere Maschinen übertragen lässt und für die Machinenstrickerei allgemein nützlich ist.
Ob man sich als erfahrener Besitzer einer Lochkartenmaschine oder gar einer Compuermaschine damit auseinandersetzen will und das braucht?
Eine interessante Lektüre ist das Buch aber allemal, wich ich finde. (Ich trenne mich von meinem nicht.)
ich habe folgende Bücher: Stricken mit der Strickmaschine von Birte Pröttel , Arbeitsbuch Maschinenstricken von Hanne Barth, Meine Strickmaschine. Alle 3 Bücher sind gut beschrieben.
Viele Grüße
Christa
Brother KH-965i KR-850,KG93,PPD 120,K´L 116,FB 100, KA 8200,DK-8-Prof.