Brother Link 4 oder PPD 110 ??

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ninafuehrer

Brother Link 4 oder PPD 110 ??

Beitrag von ninafuehrer »

Hallo, ich heisse Nina und bin neu hier und brauche Eure Hilfe!
Ich möchte gerne die großen Norwegermusterrapporte, die ich mit meinem Designaknit7 enwerfe (teils von Fotos) auf meine Brother Maschinen KH270 und KH965 (ohne i) übertragen. Ich will nicht interaktivstricken, nur die Muster nicht mehr manuell eintippen müssen. Was ist besser: der PPD mit Kabel zum Computer (Brother Link 3?) Braucht man auch einen Fernseher, wenn man den Computer angeschlossen hat? Oder das Brother link 4 Kabel? Oder gibt es eine andere Lösung? Wer hat Erfahrung? Vielen Dank schonmal! Nina
Margrit
Mitglied

Re: Brother Link 4 oder PPD 110 ??

Beitrag von Margrit »

Hallo Nina!

Warum nicht interaktiv Stricken, denn das andere ist doppelt gemoppelt und Du brauchst den Computer nicht an eine Fernseher anschliessen.

LG Margrit
ninafuehrer

Hallo Margrit,
ok, also wenn ich den Computer angeschlossen habe, geht das auch ohne Fernseher?... klingt logisch. Interaktiv stricken mit DAK ist gut, muss aber nicht unbedingt sein, man sieht ja schon auf dem Minicomputer an der Maschine wo man gerade im Muster ist.
Und brauche ich dann den PPD? Oder besser das BotherLink4 ? Lieben Dank!
Margrit
Mitglied

Beitrag von Margrit »

Nina!

Du musst das Brother Link, ich weiss ja nicht, was Du für eine Strickmaschine hast, kaufen und dann Maschine mit Computer verbinden. Es ist doch schön, wenn man Reihe für Reihe sieht, die gestrickt werden soll. Also, das richtig Kabel und dann geht es los. PPD und Fernweh brauchst Du nicht.

LG

Margrit
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

verstehe ich dich richtig und du hast die DK Software, einen PC und das passende Verbindungskabel?
Wenn das so ist, brauchst du keinen PPD. Die sind noch absolut vorsintflutlich und bestenfalls ein Behälf, falls man nur die elektronische Maschine hat und dort direkt an der Maschine bisher Pixel für Pixel, Reihe für Reihe eingetippt hat. DANN wäre es eine Verbesserung.
Interaktiv oder nicht kannst Du dir immer noch überlegen.

Bei dem PPD braucht man einen Bildschirm, der das Raster sichtbar macht, wo du dann die Pixel für Pixel und Reihe für Reihe eingibst. Vielleicht kennst du noch aus alten Filmen oder Bürotagen diese rein grünen Computerbildschirme (Hintergrund schwarz, blinkender Cursor grün): So musst du dir die Arbeit an einem PPD vorstellen. Dann definierst du ein Raster, z.B. 100 Maschen, 77 Reihen und musst dann dort die Punkte eintragen (auch die Farben definieren). Ich hatte mal so einen und habe mich ziemlich damit rumgequält, weil ich ein sehr großformatiges Muster abgemalt habe. Das war sehr anstrengend, für die Augen und sowieso eine "Zumutung" und sehr zeitaufwändig.

Die Übertragung zur Maschine (Brother) und die grafische Darstellung/Änderung hatten dabei aber sehr gut geklappt. Nur die Eingabe möchte ich heute nicht mehr über Laptop und DK missen. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Du bräuchtest hier das CIK-Kabel, wenn Du Muster übertragen und interaktiv stricken möchtest, wenn Du nur übertragen willst, dann reicht das C-Kabel:
http://www.ibab.nl/ibb/ge/cartridge.html

Ich würde aber empfehlen, dass man gleich CIK nimmt, das interaktive stricken ist sooo bequem.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ninafuehrer

Danke schonmal an Alle! Ich habe noch kein Verbindungskabel nur das Programm Dak7. Also, ich kann den Cartridge CIK an meine KH965 und KH270 anschliessen ohne PPD oder Brotherlink? Und das dann direkt an den Computer anschließen?
LG!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Ja, so soll das sein. Im Zweifelsfall könntest Du den Anbieter nochmal fragen, das soll ein ganz netter sein, bei dem haben hier schon so einige bestellt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ninafuehrer

danke Frieda, Gus von IBB hat mir schon direkt geantwortet...
motte
Mitglied

Beitrag von motte »

Hallo Nina,

ich glaube, für die 965 ohne i gibt es gar kein kabel mehr für dk7.
Frage vor dem Kauf unbedingt beim Fachhändler nach.

Liebe Grüße
Helga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“