Hallo Stephani,
das sollte ja nur ein Spaß sein. Schön, dass Du was gefunden hast. Viel Erfolg beim Nachstricken!
Rock mit der Strickmaschine stricken
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341 - Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Re: Rock mit der Strickmaschine stricken
Herzliche Grüße aus dem MTK
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Ingrid ......
kann es sein, das ich den Rapport 33 mal stricken muß ? Oder bin ich zu doof zum rechnen ? 96 cm abmessen wenn das Teil an der Maschine hängt ist bischen ungenau
kann es sein, das ich den Rapport 33 mal stricken muß ? Oder bin ich zu doof zum rechnen ? 96 cm abmessen wenn das Teil an der Maschine hängt ist bischen ungenau

liebe Grüße
Stephani
stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953
Stephani

Ja, Stephanie, stimmt, das ist etwas ungenau.
Als ich "den Weg" aufschrieb, sollte es auch keine genaue Anleitung sein, weil ich davon ausgegangen bin, dass jede Strickerin das ohnehin der eigenen Figur, dem Geschmack und dem eigenen Material anpasst. Nach meiner Erfahrung ist ja noch nicht mal Sockenwolle gleich Sockenwolle.
Aber das ist jetzt ja Nebensache.
Ich selbst habe meinen Rock meinen Formen angepasst, weil "Norm-Zahlen" nicht so recht passen wollen. Deshalb macht es jetzt auch keinen Sinn, einfach nur mal die Falten zu zählen.
Wenn deine Maschenprobe mit meiner identisch ist, kommt das mit den 33 Mal rein rechnerisch für 96 cm Umfang ( die angegebene Weite bei Drops für Größe 38) hin, weil ja nur die 12 glatt rechts gestrickten Reihen über alle Maschen die Breite ergeben.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Ingrid
Als ich "den Weg" aufschrieb, sollte es auch keine genaue Anleitung sein, weil ich davon ausgegangen bin, dass jede Strickerin das ohnehin der eigenen Figur, dem Geschmack und dem eigenen Material anpasst. Nach meiner Erfahrung ist ja noch nicht mal Sockenwolle gleich Sockenwolle.
Aber das ist jetzt ja Nebensache.
Ich selbst habe meinen Rock meinen Formen angepasst, weil "Norm-Zahlen" nicht so recht passen wollen. Deshalb macht es jetzt auch keinen Sinn, einfach nur mal die Falten zu zählen.
Wenn deine Maschenprobe mit meiner identisch ist, kommt das mit den 33 Mal rein rechnerisch für 96 cm Umfang ( die angegebene Weite bei Drops für Größe 38) hin, weil ja nur die 12 glatt rechts gestrickten Reihen über alle Maschen die Breite ergeben.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Ingrid
- Bewertung: 2.44%
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-
http://ingridkreativ.blogspot.com/
Oh danke ....... mir kam es erst so viel vor . Aber nun habe ich schon ein gutes Stück und sehe das es hin kommt .
Ich habe ein Wollcrep /Mini Boucle ...das ich 3fädig stricke und so in der Maschenzahl genau hinkomme . Bischen länger wird meiner sein.-....
Noch ist er nicht fertig und ich siniere schon über Variationen
Will aber erstmal Danke sagen . Hatte mich alleine noch nicht an das Berechnen solch Rock mit verkürzten Reihen gewagt .
Ich habe ein Wollcrep /Mini Boucle ...das ich 3fädig stricke und so in der Maschenzahl genau hinkomme . Bischen länger wird meiner sein.-....
Noch ist er nicht fertig und ich siniere schon über Variationen

Will aber erstmal Danke sagen . Hatte mich alleine noch nicht an das Berechnen solch Rock mit verkürzten Reihen gewagt .
liebe Grüße
Stephani
Stephani

Wenn es dir ( beim nächsten Rock) zu viele Falten sind, stricke eben 14 statt 12 Reihen dazwischen und/oder nimm statt drei Nadeln in den Falten eben 4 oder 5. Dann sind sie nicht so breit. Ich finde, gerade bei dieser Art zu stricken kann man herrlich ausprobieren, ohne all zu viel falsch zu machen. Bei meinem nächsten Rock in dieser Art wird er 1. etwas länger, 2. müssen für mich die Falten etwas höher beginnen, das heißt, ich versetze einfach nur die linke Markierung etwas weiter zum Bund hin und ich werde auch den über die ganze Breite gestrickten Teil etwas breiter machen, also nicht 12, sondern vielleicht 16 Reihen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Aber noch muss das warten. Ach, ich hab so viele Pläne und grad gar keine Zeit, sie umzusetzen.
Umso neugieriger bin ich natürlich auf ein Foto in der Galerie.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-
liebe Grüße
Stephani
Stephani