Welche Nähmaschine für Cut and Sew
Welche Nähmaschine für Cut and Sew
Hallo,
ich bin momentan viel am rumprobieren.
Was mich neugierig gemacht hat ist cut and sew. Ich könnte mir vorstellen, das das viel Überwindung kostet, sein schönes Gestrick einfach "durchzuschneiden".
Meine Frage: Mit was für einer Maschine kann oder besser sollte ich den Schnitt versäubern? Ist für so was eine Overlock zu gebrauchen?
Ich hab eine recht fähige Schneiderin bei mir im Ort und werde dort vielleicht mal mit einem Probeläppchen aufkreuzen. Die hat eine Overlock, vielleicht funktioniert das ja?
Schönes Wochenende Euch allen und viel Spaß beim Stricken (ich muss leider das ganze Wochenende arbeiten).
LG
Karin
ich bin momentan viel am rumprobieren.
Was mich neugierig gemacht hat ist cut and sew. Ich könnte mir vorstellen, das das viel Überwindung kostet, sein schönes Gestrick einfach "durchzuschneiden".
Meine Frage: Mit was für einer Maschine kann oder besser sollte ich den Schnitt versäubern? Ist für so was eine Overlock zu gebrauchen?
Ich hab eine recht fähige Schneiderin bei mir im Ort und werde dort vielleicht mal mit einem Probeläppchen aufkreuzen. Die hat eine Overlock, vielleicht funktioniert das ja?
Schönes Wochenende Euch allen und viel Spaß beim Stricken (ich muss leider das ganze Wochenende arbeiten).
LG
Karin
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Klar funktioniert das mit einer Overlock, allerdings muss ich sagen, dass ich das immer mit meiner ganz normalen Nähmaschine mache, obwohl ich hier eine sehr hochwertige Overlock habe. Das ganze stellt keine allzu großen Anforderungen an die Maschine. Eine ganz einfache Zickzackmaschine reicht dazu aus. Bei einer Overlockmaschine hat man den Vorteil, dass das Werkstück auch gleich beschnitten wird. Kann aber auch ein Nachteil sein. Man kann damit aber nicht viel mehr machen, als Sachen zusammennähen und dabei beschneiden. Eine Nähmaschine ist wesentlich vielseitiger. Falls Du auch mal was anderes nähen möchtest.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Re: Welche Nähmaschine für Cut and Sew
Hallo Frieda,
vielen Dank für die Info. Eine Nähmaschine habe ich und die freut sich sicher mal wieder etwas sinnvolles zu tun als nur in der Ecke zu stehen.
Da hab ich mir ja viel Geld gespart wenn ich keine Overlock brauche. Das Geld setze ich dann in schöne Wolle um.
Schönen Abend,
Karin
vielen Dank für die Info. Eine Nähmaschine habe ich und die freut sich sicher mal wieder etwas sinnvolles zu tun als nur in der Ecke zu stehen.
Da hab ich mir ja viel Geld gespart wenn ich keine Overlock brauche. Das Geld setze ich dann in schöne Wolle um.
Schönen Abend,
Karin
Hallo Frieda,
eine Frage hätte ich da noch.
Welchen Stich stellst Du bei deiner Nähmaschine ein, wenn du ein Strickteil säuberst bevor du schneidest?
Ist ja nicht ganz unwichtig, nicht das man in mühevoller Arbeit ein schönes Muster auf der Maschine gezaubert hat und die ganze Arbeit umsonst war wenn man cut and sew anwendet. Ich glaube ich würde mich das irgendwohin beißen, wenn ich denn dran käme
Ich werde mich so oder so erst einmal an einem Probeläppchen versuchen.
Danke und ein schönes Wochenende
Karin
eine Frage hätte ich da noch.
Welchen Stich stellst Du bei deiner Nähmaschine ein, wenn du ein Strickteil säuberst bevor du schneidest?
Ist ja nicht ganz unwichtig, nicht das man in mühevoller Arbeit ein schönes Muster auf der Maschine gezaubert hat und die ganze Arbeit umsonst war wenn man cut and sew anwendet. Ich glaube ich würde mich das irgendwohin beißen, wenn ich denn dran käme
Ich werde mich so oder so erst einmal an einem Probeläppchen versuchen.
Danke und ein schönes Wochenende
Karin
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Früher habe ich Cut & Sew sogar von Hand gemacht, weil meine alte Tretnähmaschine das wirklich nicht gepackt hat.
Wir haben hier eine hervorragende Cut $& Sew-Anleitung im Forum. Einfach die Suchfunktion nutzen oder rasch mal bei den Strickmaschinenlinks schauen, kostet keine zwei Minuten und lohnt sich meistens.
viewtopic.php?f=23&t=31618
Wir haben hier eine hervorragende Cut $& Sew-Anleitung im Forum. Einfach die Suchfunktion nutzen oder rasch mal bei den Strickmaschinenlinks schauen, kostet keine zwei Minuten und lohnt sich meistens.
viewtopic.php?f=23&t=31618
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ich habe noch einen Vorschlag:
Vor dem Schneiden klebe ich einen Tesastreifen neben die Naht. Dann läuft der Steppfuß seitlich über den Streifen und das Ganze verzieht sich weniger.
Am besten ist dazu Dokumententesa, der klebt gut und springt/reißt nicht ab.
Und nach dem Nähen geht er leicht wieder ab. FAsern von der Wolle sind kaum dran kleben geblieben.
Vor dem Schneiden klebe ich einen Tesastreifen neben die Naht. Dann läuft der Steppfuß seitlich über den Streifen und das Ganze verzieht sich weniger.
Am besten ist dazu Dokumententesa, der klebt gut und springt/reißt nicht ab.
Und nach dem Nähen geht er leicht wieder ab. FAsern von der Wolle sind kaum dran kleben geblieben.
-
frieda
Einen einfachen Zickzackstich, und dann zwei oder dreimal abnähen, das tut es für mich.karin65 hat geschrieben: Welchen Stich stellst Du bei deiner Nähmaschine ein, wenn du ein Strickteil säuberst bevor du schneidest?
Grüßlis,
frieda
-
UTEnsilien
- Mitglied
eine Coverlock nicht Overlock kann vieeeeel mehr als nur abschneiden und versäubern. Du musst dich mal durch die Informationen der einzelnen Hersteller lesen. Ich habe u.a. eine Babylocl Evolvé die kann ganz viel , obwohl sie jetzt auch schon ein älteres Modell ist. Schau dir meine Jacke für meine Enkelin an, die habe ich mit der Babylock Evolvé geschnitten und versäubert. viewtopic.php?f=8&t=34894
Nicht jede Overlock arbeitet sauber, da gibt es große Unterschiede.
Eine Nähmaschine ersetzt keine Over/Coverlock --- das ist meine ureigene Meinung.
@ frieda, du hast doch jetzt auch so ein schönes Maschinchen wie ich weiß, da wirst du bestimmt nicht mehr Cut & Sew mit der Nähmaschine machen----oder?
Nicht jede Overlock arbeitet sauber, da gibt es große Unterschiede.
Eine Nähmaschine ersetzt keine Over/Coverlock --- das ist meine ureigene Meinung.
@ frieda, du hast doch jetzt auch so ein schönes Maschinchen wie ich weiß, da wirst du bestimmt nicht mehr Cut & Sew mit der Nähmaschine machen----oder?
Tschüß Ute
http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
-
frieda
Doch doch. Ich würde immer noch die Nähmaschine dafür nehmen. Welche aber in der gleichen Kampfklasse antritt wie die Babylock, die Nähmaschine ist eine Elna 7300, also auch eine ganz hervorragende Maschine. (Kein Scheiß mehr für mich!UTEnsilien hat geschrieben:
Grüßls,
frieda
-
Regis Bothe
- Mitglied
Ganz vielen Dank für den Tip mit de3m Tesa. Ich benütze immer die Overlock zum zusammennähen, weil ich über das Differenzial verhindern kann, dass das Strickteil sich zusammenzieht. Irgendwie sitzt der Fehler ja in der Regel vor der Maschine, aber ich ärgere mich trotzdem, wenn ich etwas beim Zusammennähen noch gründlich versemmele. Deshalb habe ich es bisher nur einmal mit der Nähmaschine versucht, und dann nur noch mit der Ovi und der Zweifadennaht, oft ohne Messer.
Lg,
Raaga
Lg,
Raaga