Schlitteneinstellung bei Brother

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Schlitteneinstellung bei Brother

Beitrag von Manon »

Hallo,
nachdem ich inzwischen meine KH 552 zur Mitarbeit überreden konnte, habe ich nun eine Frage bezüglich einer Schlitteneinstellung. Mein Anleitungsbuch ist identisch mit der KH 588 und diese hat eine Webeinrichtung und ihr Schlitten hat die Einstellungen "N", "H" u.s.w.. Da ich auch "Den Weg zu perfekten Strickerin für die KH 820 " besitze, habe ich dort auch eine Anleitung für Socken auf einer Einbettmaschine gefunden, dabei wird von "Nadelrückholer auf H oder auf N stellen "gesprochen. An meinem Schlitten habe ich nur die Seiteneinstellung I, II und III, aber die Nadeln werden doch auch bei mir zurückgeholt?
Kann ich diese N,H-Funktion, falls man die denn wirklich nötig braucht beim Sockenstricken, auch von Hand ersetzen ?
Bisher glaubte ich, daß das für die Webeinrichtung wäre, die ich ja nicht habe, aber ich lese, daß es auch eine Anschlagart gibt (ohne Kamm, sehr sympathisch), bei der man für ein paar Reihen auf "NL" schaltet, danach auf "N".

MbG, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: Schlitteneinstellung bei Brother

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Manon,

beim Sockenstricken muss man die Einstellung H verwenden, wenn man die Ferse mit verkürzten Reihen strickt (entspricht der Bumerangferse beim Handstricken). Alle Nadeln, die man bei Einstellung H in Position E schiebt, werden dann nicht abgestrickt und genau so entstehen beim Maschinenstricken die verkürzten Reihen und dadurch die Rundung der Ferse. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man das an deiner Maschine einstellt, aber such doch in deiner Anleitung mal nach dem Stichwort "verkürzte Reihen".
Wenn die Ferse fertig gestrickt ist, wechselt man wieder zur Einstellung N, um glatt rechts weiter zu stricken. Das ganze gilt auch bei rundgestrickten Socken auf dem Doppelbett, denn die Ferse wird immer nur auf einem Bett, meist auf dem hinteren, gestrickt.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Re: Schlitteneinstellung bei Brother

Beitrag von Manon »

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann war ich auf dem richtigen Weg, denn verkürzte, also still gelegte Reihenteile stricke ich mit dem Seitenhebel auf II. Dabei ist beim Üben schon eine Fersenrundung herausgekommen, deshalb war ich so verwundert, daß bei den anderen Maschinen in dem Zusammenhang nie vom Seitenhebel gesprochen wird (der dort auch vorhanden ist ) sondern von "H" und "N".
Dann werde ich mir das "bessere ? Rezept " mal vornehmen . Ich werde von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Viele Grüße, Manon :-) :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“