Mein Name ist Eva, ich komme aus dem Kreis Steinfurt und ich bin seit nun genau 3 Tagen stolze Besitzerin eines Singer Heimstrickers mit Doppelbett.
Schon eine ganze Weile hab ich immer mal wieder geliebäugelt mit einer Strickmaschine, aber da ich auch Nähtechnisch unterwegs bin, hab ich die Strickmaschine immer wieder verworfen.
Nun hab ich sehr günstig eine im Kleinanzeigenteil gefunden und endlich zugeschlagen

Und wie das dann so ist... nach Hause geschleppt das Teil, sofort aufgebaut und fleißig die Anleitung verschlungen. Nach gefühlten hundert Versuchen hat dann 1re/1li schon ganz gut geklappt (nuja, die Randmaschen waren noch nicht so dolle - hab aber auch nicht auf die Gewichte geachtet

Voller Elan wollte ich mich dann an glatt re versuchen ( vor meinem geistigen Auge eine bunte Vielfalt von Loopschals aus Sockenwolleresten) und das Drama begann....
Ich hab den Anschlag aufgehäkelt, den Schlitten mit der roten Taste rüberfahren lassen wollen, ging aber nicht - also am Maschenrad gedreht und der Schlitten fährt nur auf der Einstellung 1 - 2 rüber, alles andere geht nicht, läuft zu schwer.... dann steht in der Anleitung "Maschenkamm einhängen", hab ich mehrfach versucht - klappt gar nicht - entweder fährt der Schlitten rüber und strickt nicht, oder der Kamm ist nach der Reihe nicht im Gestrick verbunden....mh... vielleicht kann mir das mal einer erklären, wie genau ich das machen muss, das ist ein ganz schönes Gefriemel mit dem Draht zum Durchschieben....
Also hab ichs ohne versucht.... erste Reihe stricken klappt ( bis auf ein paar nicht korrekt abgestrickter Maschen), dann hörts auf - sie strickt einfach nicht. Die Maschen sind auch sehr stramm, was natürlich an der Einstellung liegen mag, aber wenn ichs lockerer drehe geht der Schlitten nicht rüber.
Nach einigen Versuchen und vielen unflätigen Ausdrücken stelle ich fest:
Ich brauche Hilfe

Folgendes habe ich bereits getan:
Wolle umgespult auf Kone, dabei über ein Teelicht laufen lassen
Sockenwolle NS 2-3 verwendet
Spannung vom Fadenlauf gelockert/ verstärkt
Liebe Grüße
Eva