Neues Mitglied im Forum und Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marlenchen

Neues Mitglied im Forum und Duomatic 80

Beitrag von Marlenchen »

Hallo,
bevor ich mit meinen vielen Fragen hier loslege, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Bin 41 Jahre alt und habe vor Jahren das Handstricken entdeckt und über meine Mutter gelernt. Durch mein Hobby (ich züchte Lamas und Alpakas) habe ich immer viel Wolle, welche es zu verarbeiten, verkaufen etc. gilt. Ich spinne daher auch meine Wolle. Bin vom stricken her eher jemand, der gerne dickere Garne verarbeitet, da man einfach schneller den Fortschritt hat. Für die dünneren Garne bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht mal das maschinenstricken zu probieren, wobei ich auch einen Teil meiner Wolle maschinell verspinnen lasse, daher auch dünnes Garn oder gar Konen möglich sind.

Vorgestern wurde mir für sehr wenig Geld eine Paff Duomatic angeboten, die ich dann gestern von einer alten Dame abgeholt habe zum Spottpreis. Es fehlt nur ein Nüsschen und zwei Hilfsnadeln, die ich schon über ebay bestellt habe. Bei der Suche bin ich auf viele andere Teile gestoßen und frage mich jetzt, ob es Sinn macht, hier direkt "zuzuschlagen". ZB. das Deco Zubehör, alinea oder die Erweiterung für vier Farben. Da ich nicht abschätzen kann, ob solche Teile regelmäßig im Angebot sind die Frage an euch: Macht es Sinn, diese jetzt schon zu erwerben? Braucht man diese Teile oft oder nur nice to have? Kann man damit wesentlich mehr machen wie ohne (o.k. vier Farben ist schon nett....) oder ist man als Beginner sowieso schon mehr als überfordert? Hat evtl. noch jemand ein u80/100 zu verkaufen?

Heute werde ich die Maschine erstmal wieder aufbauen und man versuchen, die Anleitung überhaupt zu kapieren. Uff, das ist schon eine Hausnummer.....Gibt es außer diese Einleitung noch gute Tipps zum Start?
Freue mich auf einen regen Austausch hier
Gruß
Heike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Neues Mitglied im Forum und Duomatic 80

Beitrag von Michaela »

Hallo und herzlich willkommen,

in unserer Linkliste zu "Strickmaschinen 1" und "Strickmaschinen 2" finden sich recht viele Tipps zur Duomatic, du wirst eine Weile beschäftigt sein, diese zu lesen.
Gezielte Antworten erfordern gezielte Fragen. Bestimmt ist es sinnvoll, wenn du dich erst einmal anhand der Anleitung einarbeitest. Dann erübrigen sich entweder schon viele Fragen oder sie können direkt anhand dessen gestellt werden, was du tust oder tun willst.
Theoretisches Stricken ist nur dann zielführend, wenn schon etliche Praxiserfahrung vorhanden ist.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen ersten Strickversuchen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Bei speziellen Pfaff-Duo 80 Fragen gibt es noch das Yahoo Forum da wird auch geholfen.
Und halt bei You tube die kleinen Filmchen
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Inge
Mitglied

Beitrag von Inge »

Hallo Heike,
schön , dass du uns gefunden hast. Hast du eine Rosa Duo 80 erstanden?
Ein 4- Farbwechsler ist etwas, auf das ich nicht verzichten möchte. Deco habe ich auch, aber noch nicht so oft genutzt.
Wenn du Fragen hast, immer her damit!

und ich beneide dich wegen der Lamas und Alpakas. Sie sind so süß.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Heike,

herzlichen willkommen im Forum und als Duomatic-Stricker.
Ich stricke selber seit ca. 1 1/4 Jahren auf der Duo 80. Es ist eine - finde ich - tolle Maschine, die aber sehr viel Zeit für die Einarbeitung benötigt. Nimm dir diese Zeit, die Anleitung und stricke wirklich ersteinmal alle Beispiele durch, dann hast du schon mal eine grobe Vorstellung von dem, was sie kann.
An Zubehör-Empfehlungen streiten sich natürlich die Geister: ein Vierfarbwechsler ist etwas feines (bei Nachkauf umbedingt auf vollständige Teile achten, es gehört auch ein längliches Teil mit 3 Schrauben dazu, was bei Angeboten häufiger fehlt. Insgesamt eher selten im Angebot). Einen Umhängeschlitten U80/U100 finde ich persönlich sehr hilfreich. Die Deco (umbedingt auch auf Vollständigkeit achten, Befestigungsbügel fehlt gerne und ist schlecht zu bekommen) ist nicht schlecht, aber: man kann auch wirklich unheimlich viele, auch abwechslungsreiche Muster mit Stössern/Pfeiltasten und ohne Deco stricken.
In der schon erwähnten deutschen Yahoo-Gruppe (E6000 + Duomatic) gibt es sehr viele hinterlegte Dateien, auch Anleitungen für Zubehör. Da kann man einen ganzen guten Eindruck bekommen, was die einzelnen Teile können. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, sind auch die englischsprachigen Yahoo-Gruppen diesbezüglich sehr hilfreich.
Das mal so als erste Infos. Wenn du Fragen hast, kannst du sie natürlich auch hier loswerden - es gibt hier schon einige Pfaff-Stricker/innen.

In welcher Region Deutschlands steckst du so ganz grob? - Vielleicht kann man dann ja auch mal ein Treffen in Betracht ziehen, wenn du Lust/Zeit hast.

Ich wünsche dir viel Spaß an/mit deiner Maschine.

Viele Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Marlenchen

Beitrag von Marlenchen »

Hallo
Danke für die Rückmeldungen. Heute Maschine erstmal aufgebaut und erste Versuche gemacht, die natürlich direkt gescheitert sind.
Gleich Fragen: Heisst in der Anleitung bei dem erstem Strickstück eine Umdrehung gleich Kurbel unten wieder auf kurbel unten oder von unten nach oben? Ich habe 360grad gedreht und dann war Fadensalat.....
Wie bekommt ihr die Fadenspannung hin? Bei mir wickelt sich das Knäuel bei zu viel Spannung ab und die Spannung ist weg.....

Ich habe mir aber bereits einen Termin für einen Kurs Ende März besorgt, damit nicht sofort Frust aufkommt und der Einstieg einfacher wird.
Komme aus dem Raum Münster Osnabrück. Wenn hier aus der Ecke noch wer ist, gerne melden.
Gruß
Heike
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Passap D
Pfaff Vario Big

Hallo Heike,

ich bin in Hille, das ist in der Nähe von Minden/Westfalen, also nicht so schrecklich weit weg. Wer macht bzw. wo ist denn ein Strickseminar für die Pfaff?

Mit einer Umdrehung ist eine komplette Umdrehung gemeint - der Verstellhebel steht also wieder unten, die Nadel sind genau um 1 versetzt. Den Versatzanschlag habe ich am Anfang auch nur mit Fadensalat hinbekommen. Leichter finde ich den 1:1 Anschlag, am besten mit einhängen eines Gewichtskammes (wenn du hast) nach der ersten Reihe (Zickzackreihe), dann 2 Reihen CX/CX, dann N. Nach dem Einhängen des Kammes aber bitte ca. 6-8 Reihen ohne Abstreifer, sonst bekommen die Macken!
Die Fadenspannung sollte nicht vom Knäuel kommen - das klingt für mich bei dir so, sondern oben am Fadenmast mit der Einstellung regulieren. Meine steht fast immer auf 3. Wenn du vom Knäuel strickst, musst du die Wolle auf jeden Fall vorher wickeln und am besten dabei über ein Teelicht laufen lassen (parafinieren). Von einem normalen Knäuel aus dem Laden kannst du mit der Maschine nicht stricken, das wickelt sich nicht schnell genug ab.

Liebe Grüße
Gisela

Marlenchen

Beitrag von Marlenchen »

Hi
Mache den Kurs in Hamminkeln Ende März. Die nutzen auch die Duomatic, das war mir wichtig.
Wolle ist parafiert gewickelt. Irgendwie hält der Arm oben mit dem Einstellrad bei mir nicht die Spannung.
Heute probiere ich weiter, ansonsten gibt es im Kurs viel zu tun
Heike
schmetterblau
Mitglied
Passap D
Pfaff Vario Big

Hallo Heike,
na, dann kann es an der Wolle ja eigentlich nicht liegen.
Ein Strickarm hat bei mir anfangs auch nicht richtig gehalten. Den hat mein Sohn dann mal auseinandergeschraubt. Da war die Feder nicht mehr richtig drin. Nach seiner Meinung nach richtigem Zusammenbau geht es seitdem. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ansonsten fällt mir da gerade nichts mehr zu ein. Der Spannungsbogen sollte ja eigentlich immer etwa auf der Hälfte stehen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Kurs in Hamminkeln - das dort auf der Duo gestrickt wird, ist schon wichtig, die ist nämlich in vielen Dingen sehr viel anders als Brother u.ä. - und viele hilfreiche Eindrücke!!!
Viele Grüße
Gisela

Eva

Beitrag von Eva »

Ich habe mir auch gerade die Duomatic zugelegt.

Ich habe diese 1. Anleitung gerade nachgestrickt, bei diesem Versatzanschlag hatte ich das Problem auch - der Grund war weil sie nicht auf 0 stand, als ich das erste Mal die Kurbel gedreht hatte. Vielleicht ist das das Problem.

LG
Eva
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“