Alpaka-Silk gibt ein schönes Maschenbild, wenn man es fest verstrickt, außerdem wird es dann nicht lappig.
Was strickst du denn daraus? Falls es ein Tuch wird, reguliert sich es durch spannen.
Bei einem Kleidungsstück würde ich wirklich fester stricken, weil sich sowohl Seide als auch Alpaka längt.
Nein, es wird nicht filzig. Im Gegenteil: lose Gestricktes filzt, Festgestricktes kann nicht viel filzen, weil die Fasern gar keinen Platz mehr haben, sich zusammen zu ziehen. Außerdem pillt locker Gestricktes gern.
Ich würde Maschenproben mit verschiedener Nadelstärke machen und diejenige wählen, wo dir das Maschenbild am ehesten zusagt.
Ist es das DROPS-Garn?
viel kann ich zu deiner Frage nicht beitragen, da ich Seide-Alpaca-Gemisch noch nicht verstrickt habe, allerdings Seide in Verbindung mit Kaschmir oder Merino. Ich musste da auch immer ein bisschen rumprobieren mit der Nadelstärke, ich hatte den Eindruck, dass die Seide das Ganze ein bisschen "flutschig" macht (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) und das Maschenbild dadurch auch unruhiger wurde. Wenn ich dann aber die richtige Nadel hatte, lief es prima. Und ich kann Michaela unbedingt zustimmen, dass man dieses Garn fest verstricken sollte, es neigt sonst zum Leiern.
ich habe mir aus Drops babyalpaka-Silk vor 3 Jahren einen Pullover gestrickt mit Nadelstärke 3mm. Ich mag ihn sehr, aber heute würde ich noch dünnere Nadeln nehmen, damit das Gestrick ein bisschen fester ist.
Die Angaben auf den Banderolen sind doch immer nur Empfehlungen- bei mir passen diese Empfehlungen so gut wie nie zu meinen persönlichen Vorstellungen.
Ich habe tatsächlich das Drops- Garn und stricke jetzt mit Nadeln Nr.3,5
Das Maschenbild ist viel besser . Es ist ja ein wunderschönes Garn .
Danke für Eure Hilfe
LG caro
Ist ja unglaublich, wie fest ihr strickt!
Ich habe auch gerade dieses Drops-Garn in Arbeit und vertstricke es mit 2.5, habe sogar überlegt, noch dünnere Nadeln zu nehmen. Die auf der Banderole angegebene Nadelstärke von 3.5 finde ich persönlich bei diesem Material und dieser Lauflänge ziemlich abenteuerlich und hätte viel zu viel Angst, dass das Gestrick ausleiert...
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf eure/unsere fertigen Werke aus diesem schönen Garn!
Siebenstein: ich sage ja, beim nächsten Mal nehme ich auf jeden Fall auch was dünneres als 3mm! Der Pullover wird als Konzertpullover für kalte Kirchen verwendet (wenn ich in schwarz und warm angezogen auftauchen muss). Dementsprechend trage ich ihn nur selten. Wenn ich den regelmäßiger tragen würde, würde er vermutlich schnell leiern/Pillen.
das ist die baby-alpaka-silk von drops, 167 m/50 gr. nadel 3,5, hat am Anfang etwas gepolt, jetzt nicht mehr. trägt sich sehr angenehm, warm und unverwüstlich, fällt sehr schön durch die seide
man kann nicht alles wissen - aber der Kluge weiß wo er es findet
ich glaube nicht
Es gibt Drops Alpaca Silk, das ist die, die du meinst.
Und es gibt DROPS BabyAlpaca Silk.
Ich kenne nur babyalpaca Silk, die ist ähnlich dünn wie Sockenwolle.
stimmt, ich habe Baby Alpaka Silk, die ist nicht flauschig. Die Alpaka Silk habe ich noch nicht gehabt, aber anderere Marken mit der LL, die habe ich auch mit 3,5 verstrickt.
man kann nicht alles wissen - aber der Kluge weiß wo er es findet