Muster auf der falschen Seite

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stricker

Muster auf der falschen Seite

Beitrag von Stricker »

Hallo,
Ich stricke mit einer Toyota KS787.
Ich kann mit Lochkarten und den Tuck-Tasten bzw. den Nadelrückholern verschiedene Muster erzeugen.
Allerdings sind diese Muster nur auf der Rückseite deutlich sichtbar.
Auf der Seite mit den rechten Maschen sieht man fast nichts.
Ist das normal oder wie bekomme ich das Muster auf die Vorderseite (in die rechten Maschen).
Knackendöffel Maren
Mitglied

Re: Muster auf der falschen Seite

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich stricke zwar nicht auf Toyota, denke aber das das Prinzip auf allen Maschinen gleich ist.
Es ist normal, dass Fangmuster auf der Rückseite sichtbar sind, das ist dann die "schöne Seite".
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Stricker

Beitrag von Stricker »

Danke,
Die Antwort hatte ich schon befürchtet.
Ich hatte gehofft, dass es nur eine Einstellungssache ist, da ich Muster auch schon auf der rechten Maschenseite gesehen hatte. Aber das ist dann wohl eine andere Stricktechnik.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Stricker hat geschrieben:Die Antwort hatte ich schon befürchtet.
Ich hatte gehofft, dass es nur eine Einstellungssache ist, da ich Muster auch schon auf der rechten Maschenseite gesehen hatte. Aber das ist dann wohl eine andere Stricktechnik.
Rechte Maschen sind die Rückseite von linken Maschen und umgekehrt. Man kann das Gestrick doch einfach umdrehen und die andere Seite als Vorderseite verwenden. Wo ist das Problem? Schreibt Dir irgend jemand vor, welche Seite des Gestricks Du nach außen tragen darfst?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stricker

Beitrag von Stricker »

Natürlich kann ich es verwenden wie ich will.
Aber bei viel Maschen und wenig Muster gefallen mir rechte Maschen besser.
catherine42
Mitglied
Strickmaschine: brother 350 kx
empisal Feinstricker

Beitrag von catherine42 »

Du könntest ja auch erst den glatt rechten Teil stricken und dann das Teil von der Maschine
abnehmen, wenden und wieder einhängen und dann den Fangmusterteil stricken
Empisal 360K, Brother kx350
Stricker

Beitrag von Stricker »

OK, ich hatte mir aber vorgestellt, dass sich die rechten Maschen zwischen den Mustermaschen befinden.
Eine Oben-Unten-Situation mit rechten und linken Maschen sieht glaube ich nicht so toll aus.
Ich denke, dass ich mich damit abfinden muss, dass ich halt die linken Maschen als "richtig" deklarieren muss (obwohl sie mir nicht so gefallen)
benhamburg
Mitglied

Beitrag von benhamburg »

Ich kenne Deine Maschine nicht und bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit einige Maschen am Doppelbett zu haben und die anderen am HNB?

Gruß
b
Stricker

Beitrag von Stricker »

ein interessanter Gedanke
Ein Doppelbett habe ich (Toyota KR 460). Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn ich einzelne Nadeln verwende.
(Wahrscheinlich wird dann diese Masche links gestrickt).
Mein Problem ist aber, dass nur mein Hauptbett mit den Lochkarten arbeitet und das Muster in jeder Reihe von Hand einstellen möchte ich nicht.
benhamburg
Mitglied

Beitrag von benhamburg »

Vielleicht beschreibst Du bisschen näher was Du genau vorhast und wie Dein Muster aussieht. Nach Deiner bisherigen Beschreibung klang mir das verdächtig nach senkrechten Streifen. Und Rippenbündchen sind ja senkrechte Streifen - und man hat dabei einige Maschen vorn und einige hinten - und man hat die rechts-links-Kombination nach der Du suchst. So meine Vermutung stimmt müsstest Du da auch nicht manuell mustern.
Stricker

Beitrag von Stricker »

So einfach ist es leider nicht.
Anbei 2 Muster (mit linken Maschen).Das Muster kommt von Lochkarten.
Ich habe Duzende , die ich verwenden möchte.
Dateianhänge
Muster2.jpg
Muster2.jpg (109.47 KiB) 4340 mal betrachtet
Muster1.jpg
Muster1.jpg (105.88 KiB) 4340 mal betrachtet
benhamburg
Mitglied

Beitrag von benhamburg »

Ah, wie bin ich nur auf Streifen gekommen? :-) Da könntest Du die Maschen höchstens noch händisch "umdrehen". Ich bezweifle allerdings, dass der gewünschte plastische Effekt dann überhaupt entstehen würde. Selbst die klassischen rechts-links-Flechtmuster haben ja eine schöne und eine merkwürdige Seite, obwohl beide Seiten theoretisch gleich sind.
Gruß
b
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Stricker hat geschrieben:So einfach ist es leider nicht.
Anbei 2 Muster (mit linken Maschen).Das Muster kommt von Lochkarten.
Ich habe Duzende , die ich verwenden möchte.
Aha. Schreib doch einfach für Doofe wie mich dazu, dass Du die Maschen, die glatt links erscheinen, gern in glatt rechts haben möchtest. Dann muss ich nicht erst lange raten, um was genau es Dir geht.

Antwort schon mal vorweg:
Das wird nicht gehen, oder nur, indem Du mit immensem Aufwand die jeweiligen Maschen von Hand erst fallen lässt und dann andersherum hochhäkelst. Das ist einfach so bei einer Strickmaschine, die Nadeln sind alle in derselben Richtung angeordnet und können den Faden deshalb nur in einer Richtung durchziehen.
Du könntest auch die entsprechenden glatten Maschenbereiche aufs vordere Nadelbett und bei Bedarf wieder zurück hängen und am hinteren Nadelbett im Fangmuster nach Musterautomatik stricken. Technisch sollte das machbar sein. Und wenn man etwas wirklich will, ist einem sicherlich kein Aufwand zu groß.

Zahlreiche Grüße
Kersitn
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“