Frage zu Intarsien

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Inanah
Mitglied

Frage zu Intarsien

Beitrag von Inanah »

Das Bild ist von einer Jacke von Garnstudio.de http://www.ravelry.com/patterns/library ... -superwash
Wie mache ich das z.b. Zwischen den 2 Hinterbeinen oder bei den Hörnern? Muss ich fûr jede weiße Fläche, die durch ein Bein abgegrenzt ist einen Faden haben? Also an den Hinterbeinen z.b. 3 Fäden Weiß, 2 braun?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (81.79 KiB) 3849 mal betrachtet
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: Frage zu Intarsien

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Eva,

willst du die Hirsche wirklich mit Intarsientechnik stricken? Da die Abstände zwischen den Motiven nicht so riesig sind und die Flächen relativ klein, würde sich doch Norwegermuster mit eingewebten Spannfäden eher anbieten. In diesem deutschsprachigen Video kannst du sehen, wie man das macht.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

In Norwegertechnik würde ich das nicht stricken. Wenn du nicht für jede Fläche ein eigenes Knäuel nehmen willst, wie man das bei Intarsientechnik macht , kannst du das auch im Maschenstich auf sticken.
viele liebe Grüße Barbara
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Ah, ok. Dann mache ich das norwegisch :D
Danke.
Da ich gerade erst einen Norweger gestrickt habe weiß ich wie es geht.
Aber wenn ich den Hirsch als Intarsie strichen würde, wie macht man das?
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100

Beitrag von mero-lugaa »

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als für jede Fläche einen Faden zu nehmen. Du mußt ja nicht ein ganzes Knäuel dranhängen haben, es reicht ja, wenn du dir Fäden von ein bis zwei Metern abschneidest. Die kannst du dann auch besser entwirren. Es sind aber dann jede Menge Fäden zu vernähen.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Inanah hat geschrieben:Ah, ok. Dann mache ich das norwegisch :D
Danke.
Wenn ich mir das Bild der Jacke anschaue hast du sehr große Flächen in einer Farbe, das heißt auch sehr lange Spannfäden. Schau dir mal die Fair isle Technik an.
mero-lugaa
Mitglied

Beitrag von mero-lugaa »

Kraut2010 hat geschrieben:
Danke.
Wenn ich mir das Bild der Jacke anschaue hast du sehr große Flächen in einer Farbe, das heißt auch sehr lange Spannfäden. Schau dir mal die Fair isle Technik an.
Norweger und Fair Isle sind doch nur zwei Namen für ein und dieselbe Technik, nur eben aus unterschiedlichen Regionen der Welt. An sich sind es alles nur zweifarbige Einstrickmuster (oder im Englischen stranded knitting) und die Begriffe werden meiner Meinung nach gleichbedeutend verwendet. Wichtig wäre, dass Eva die Spannfäden - wie in dem verlinkten Video gezeigt - einwebt, dann hat man auch kein Problem mit langen Spannfäden.
Liebe Grüße,
Petra

Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Ichstrickewieder hat geschrieben:
Danke.
Norweger und Fair Isle sind doch nur zwei Namen für ein und dieselbe Technik, nur eben aus unterschiedlichen Regionen der Welt. An sich sind es alles nur zweifarbige Einstrickmuster (oder im Englischen stranded knitting) und die Begriffe werden meiner Meinung nach gleichbedeutend verwendet. Wichtig wäre, dass Eva die Spannfäden - wie in dem verlinkten Video gezeigt - einwebt, dann hat man auch kein Problem mit langen Spannfäden.
Hallo!
@Petra, da hast du natürlich recht, aber bei keinflächigen Norwegermustern mach ich mir die Arbeit des Einwebens nicht.
mero-lugaa
Mitglied

Beitrag von mero-lugaa »

Wichtig wäre, dass Eva die Spannfäden - wie in dem verlinkten Video gezeigt - einwebt, dann hat man auch kein Problem mit langen Spannfäden.
Hallo!
@Petra, da hast du natürlich recht, aber bei keinflächigen Norwegermustern mach ich mir die Arbeit des Einwebens nicht.
Klar, das macht nur Sinn, wenn die Spannfäden wirklich lang sind. Sonst wäre diese Methode auch zu aufwendig. Ich kann das zwar theoretisch auch, habe das einzige größere Handtrickprojekt in dieser Technik aber zu lange liegen lassen, bis es meiner Tochter nicht mehr gefiel. :lol: Daher werde ich die schöne Wolle irgendwann wieder aufribbeln und wiederverwerten. Da lob ich mir doch die Strickmaschine. Lange Spannfäden hänge ich da einfach in der folgenden Reihe über eine Nadel und schon sind sie gebändigt.
Liebe Grüße,
Petra

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“