wie Ärmel an Strickjacke stricken - Abketten?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Flitz
Mitglied

wie Ärmel an Strickjacke stricken - Abketten?

Beitrag von Flitz »

Hi Strickfreunde,
ich sitze nun an einer Kinderstrickjacke und habe bald die Höhe erreicht, an die die Ärmel dran kämen. Wie geht das? Gibt es eine gute Internetseite/Anleitung mit aussagekräftigen Bildern, die hilfreich wäre?

Wie würdet ihr das machen?
Hier das Foto:
Strickjacke offen hingelegt
Strickjacke offen hingelegt
strickstück gesamt Markierungen klein.jpg (5.9 KiB) 4694 mal betrachtet
Die roten Umrandungen, wären für die Armausschnitte. Muss ich die ersten Maschen unter der Achsel abketten? und dann bei jeder runde weiter abketten. Wie bekomme ich aber einen neuen Loop rein? Das die abgeketteten Maschen mit einem Loop gesichert sind. Und das auf beiden Seiten gleichzeitig, sind ja zwei Ärmel ^^.
Strickjacke von vorne, umgeklappt
Strickjacke von vorne, umgeklappt
Strickstück vorne Zeichnungen klein.jpg (5.71 KiB) 4694 mal betrachtet
Kennt ihr bessere Möglichkeiten???
Achso, die Ärmel wollte ich dann vom Hauptstrickstück (Foto) bis zum Handgelenk - Ärmelende) stricken. Ist es vielleicht besser, erst den Ärmel zu stricken und diesen dann dranzustricken??

Vielen Dank und Strickgrüße
Flitz
Annette 1965
Mitglied

Re: wie Ärmel an Strickjacke stricken - Abketten?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Flitz!

Du kannst die Jacke nur bis zum Beginn der Armausschnitte in einem Stück stricken. Dann mußt Du Vorderteile und Rückenteil getrennt weiterstricken.

Beste Grüße von Annette
Flitz
Mitglied

Beitrag von Flitz »

Danke Anette, das leuchtet ein ^^.

Jetzt weiß ich nur noch nicht genau, wie ich in jeder Reihe (von unten nach oben eine Masche abnehmen sollte). Am Anfang der Reihe (an der eine Masche weniger sein soll) die erste Masche mit der zweiten zusammenstricken??? - Es soll ja am Anfang gleich eine fehlen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Flitz ^.^
Annette 1965
Mitglied

Hallo Flitz!

Du mußt ausrechnen, wieviel Maschen pro Armausschnitt abgenommen werden sollen: Rückenteil-Maschen minus Schulterbreite-Maschen.
Angenommen, 10 Maschen pro Seite sollen insgesamt abgenommen werden, dann kettest Du am Beginn 1x3 und in jeder 2. Reihe 2x2 und 3x1 Masche ab. (Wie man abkettet, weißt Du?) Es geht darum, eine sanfte Kurve zu erzeugen, deshalb beginnst Du mit einer größeren Maschenzahl.

Beste Grüße von Annette
Flitz
Mitglied

Beitrag von Flitz »

Abketten, war glaube ich ich, dass die 2. gestrickte Masche über die erste gezogen wird?
Was genau bedeutet 1x3 / 2x2 Maschen abnehmen?
Heißt 1x3 Maschen, das ich 3 Maschen mit einem Mal zusammenstricke???? Ich weiß es nicht.
Wäre sehr Dankbar, denn das habe ich immer noch nicht verstanden (findet man auch immer in irgendwelchen Strickschriften ^^)

Liebe Grüße
Flitz
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

1x3 Maschen abnehmen bedeutet dass du die ab ketten sollst, wenn es sich um die Armabnahmen handelt.

Schau dir mal diese Seite an oder noch besser kaufe dir ein Buch Grundkursstricken
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... icken.html
viele liebe Grüße Barbara
Flitz
Mitglied

Beitrag von Flitz »

Jetzt muss ich doch nochmal fragen ^^.

Wenn ich in der ersten Reihe 1x3 Maschen abketten soll, dann heißt das, dass die 'ersten' drei Maschen abgekettet werden?
Und in der zweiten Reihe - was heißt 2x2 Maschen abketten??
Danke für den Link, werde ihn durchgehen, sobald ich daheim bin ^.^.

Vielen Dank für eure Tipps
Flitz
Annette 1965
Mitglied

Flitz hat geschrieben:Danke für den Link, werde ihn durchgehen, sobald ich daheim bin ^.^.
Richtig! Da ist alles gut erklärt.
Beste Grüße von Annette
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“