Laceschal Sicherungsleine

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
azzaru
Mitglied

Laceschal Sicherungsleine

Beitrag von azzaru »

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage an euch :-)

Ich stricke ja gerade mein erstes Lacetuch. Ursprünglich sollte es aus einem schönen Seidengarn entstehen, aber ich hab am Ende entschlossen, dass ich lieber erst mit einem schon lange zu Hause liegenden schwarzen Häkelgarn stricke, weil ich Angst hatte zuviel rippeln zu müssen und damit die Seide zu beschädigen...

Nun ist es tatsächlich so, dass ich nach mehreren Versuchen ohne Sicherungsleine, den Sinn dieser verstanden hab *lach* denn ohne musste ich bei einem Fehler oder einer gefallenen Masche (das erste Werk bei dem mir ständig Maschen fallen, weil das Garn so rutischig ist), alles nochmal aufrippeln, weil es sich zu schnell aufdröselte :confuse:

Nun ziehe ich diese Sicherungsleine alle paar Reihen nach ganz oben weiter, also unten raus oben wieder rein...

Aber ich find das ziemlich Zeitaufwändig,...

Gibts vielleicht eine andere, schnellere Methode?

Das Lace stricken an sich macht sehr viel Spass :) wird definitiv nicht mein letzter sein ;) ich hab schon eine schöne Weste im Blick und wenn ich da dran denke bei wievielen Maschen ich so eine Sicherung einziehen müsste *puh*

Danke schon mal an euch!

Lieber Gruss Bianca
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Laceschal Sicherungsleine

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Bianca,

Strickst Du zufällig mit Knotpro-Nadeln?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Leute einen dünnen Faden durch das kleine Loch ziehen, das zum Festdrehen der Nadeln dient.
Der läuft dann quasi von selbst mit der Stricknadel mit durch.
Probiert habe ich es aber noch nicht. Ich habe zwar auch schon Lochmuster gestrickt, konnte aber bisher immer ganz gut auch so retten, was zu retten war.

Viele Grüße

Hummelbrummel
azzaru
Mitglied

Beitrag von azzaru »

Hallo Hummelbrummel :)

danke für den Tipp, werd ich heute abend testen, denn ja ich stricke mit Knitpro, hab mir aber noch nie Gedanken über die Löcher gemacht... bzw wozu man die noch nutzen könnte *lach*

Lieber Gruss Bianca

Edit: Ich hab (nachdem ich wusste nach was ich suchen muss) mal eben gegoogelt :) http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... faden.html da ist das mit der Rettungsleine schön erklärt mit Bildern, vielleicht hilfts ja mal noch jemandem...
Anna1966
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

vielen Dank für den Link. Hier lernt man nie aus, von "Sicherungsleine" im Bereich Stricken hatte ich noch nie was gehört.

lg, Anna
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Ich ziehe den Rettungsleine auch mit Hilfe der KnitPros ein. aber nicht jede REihe, das ist mir zu aufwändig. Alle paar Reiehe( so ca 6-10) ziehe ich einen neuen Faden durch und erst dann ziehe ich den dadrunter liegenden raus. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“