brother

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lana
Mitglied

brother

Beitrag von lana »

hallo an alle versierten maschinenstrickerinnen
ich bin im besitz einer brother 900 mit doppelbett 830
da inzwischen eine freundin und deren freundin im besitz einer 940er sind und damit doch ein paar möglichkeiten mehr haben auch im bezug auf den kg überlege ich mir die anschaffung einer 940. oder gibt es dazwischen noch modelle die auch erstrebenswert sind?
wer hat kenntnisse darüber und würde mir da einen rat geben wollen?
vielen dank im vorraus
dann wäre ich noch dankbar,wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die smilies auf die seite bekomme und nicht nur so komische kürzel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: brother

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lana,

als relativem Neuling im Forum möchte ich dir zur optimalen Forumsnutzung diesen Link ans Herz legen
viewtopic.php?f=1&t=27043

Das mit den Smileys liegt an deiner Browser-Einstellung.
Beim Schreiben der Postings sollte der BB-Code eingeschaltet sein (sieht man direkt unter dem Schreibkasten).
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lana,
der KG läuft doch auf der KH900 - oder was genau
meinst du mit '...auch im Bezug auf den KG'?

Für mehr Muster (auch für den KG) kann man diese ja in den
Freispeicher eingeben.
PPD-Anschluss haben auch beide, von daher verstehe
ich deinen Wechselwunsch nicht ganz.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo lana,

der einzige Unterschied zwischen der KH 900 und der KH 940 ist die Größe des Freispeichers und die mögliche Größe der Muster, die man stricken kann (KH 900: 24 M Rapport maximal, KH 940: 200 M Mustergröße maximal). Ich weiß nicht, welche Kenntnisse und Fähigkeiten im Maschinestricken Du Dir mittlerweile angeeignet hast, aber um überhaupt erst einmal mit einer Brother Strickmaschine zu arbeiten, ist die KH 900 perfekt geeignet.
Wenn Du stricktechnisch mit der KH 900 nicht warm wirst, hilft Dir die KH 940 auch nicht weiter. Die funktioniert nämlich genauso. Deshalb solltest Du Dir zunächst darüber klar werden, was Dich an der KH 900 stört und Dich fragen, ob Du ggf. die größeren Muster wirklich brauchst.

Übrigens: Ein wenig mehr regelkonforme Großschreibung und Interpunktion in Deinen Nachrichten wäre angenehm, weil man sie dann besser lesen könnte und auch mehr Lust hätte, sie zu beantworten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lana
Mitglied

Beitrag von lana »

also
jetzt noch mal und etwas strickforumkonformer
einen schönen guten abend wünsche ich
aber am gruß dürfte es ja nicht gelegen haben, bei meinem vergangenen beitrag bzw. frage.
bedankt habe ich mich bereits im vorraus für evtl. hilfe.
gut den abschiedsgruß habe ich vergessen.
zum punkto groß und kleinschreibung muß ich leider sagen, daß ich mir das schon lange abgewöhnt habe und das obwohl ich in der schule ein ass in deutsch war. also dieser kleine makel sollte euch nicht stören, wenn ich bitten darf.
ich bin schon eine ganze weile in diesem forum angemeldet und war zuvor als gast ab und an bei euch. ich fand und finde dieses forum ausgesprochen gut um nicht zu sagen spitze. vor allem schätze ich die wie prompt auf probleme eingegangen wird und wieviel fachliches wissen hier im umlauf ist.
so hoffe ich, daß nun trotzdem bei euch bleiben darf und entschuldige mich für mein leicht rüpelhaftes unqualifiziertes auftreten. jetzt kann es eigentlich nur besser werden. eigentlich bin ich im echtem leben im verkauf tätig und echt beliebt bei kollegen und kunden. tja klingt nun wohl auch ein wenig überheblich. an und für sich wollte ich meine frage eben nur kurz und sachlich stellen im bezug auf die brother maschinen. je nachdem hätte ich dann bei bedarf auch näher auf mein problem eingehen können. jetzt sind wir doch bei einem roman gelandet.
jetzt noch mal zum eigentlichen anliegen. ich wollte einfach mal ein paar infos über die unterschiede und eine antwort habe ich auch schon bekommen. noch ein wenig mehr, wenn es gibt wäre natürlich auch gut. ich habe bis vor kurzem vorwiegend hand gestrickt und gehäkelt. mit einer empisal bin ich beim maschinenstricken eingestiegen und habe mir dann eine brother zugelegt. bin noch auf anfängerniveau unterwegs und erhoffe mir weiterhin ein paar tips.
übrigens mit den smilies: mein bbcode ist eingeschaltet. was heißt das es liegt an meinem browser und wie kann ich das evtl ändern?
nochmals danke für eure hilfe
gruß
lana
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lana,
die Unterschiede zwischen den Maschinen hat ja
Kerstin bereits detailliert dargestellt.
Du könntest wegen der Smilies evtl. versuchen mit
einem anderen Browser online zu gehen, zB. Firefox oder
Safari (bei diesen 2 weiß ich, dass die Smilies funktionieren).
Vielleicht hast du versehentlich in deinen Einstellungen
hier im Forum auf 'BBCode ausschalten' oder 'Smilies ausschalten'
geklickt?

Nochmal zurück zum wichtigeren Teil deiner Frage: da du dich selbst ja
noch als Anfängerin siehst, sehe ich persönlich keinen Grund
die KH900 gegen eine 940 einzutauschen: falls dir irgendwelche
festen Muster der 940 so wahnsinnig fehlen, kannst du sie
unkompliziert in den Freispeicher der 900 ein'piepsen'.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

lana hat geschrieben: an und für sich wollte ich meine frage eben nur kurz und sachlich stellen im bezug auf die brother maschinen. je nachdem hätte ich dann bei bedarf auch näher auf mein problem eingehen können.
Mehr Unterschiede, als ich genannt habe, gibt es nicht. Die möglichen Mustertechniken sind für beide Maschinen exakt dieselben. Auch die verwendbaren Zubehörteile sind gleich.
Du musst selbst für Dich herausfinden, was Du eigentlich brauchst. Vielleicht bist Du als Verkäufertyp gewohnt, den Kunden immer das Neueste und Teuerste schmackhaft zu machen und erwartest einen solchen Service auch vom Forum. Aber wir verkaufen hier nichts, sondern beraten bestenfalls. Deine eigenen Bedürfnisse ermitteln musst Du selbst.
übrigens mit den smilies: mein bbcode ist eingeschaltet. was heißt das es liegt an meinem browser und wie kann ich das evtl ändern?
Die Smileys solltest Du neben dem Fenster angezeigt bekommen, in das Du Deinen Text eingibst.
Wenn Du einen Smiley in das Textfenster ziehst, dann wird nicht der Smiley selbst, sondern sein Code angezeigt. Wenn Du dann auf "Vorschau" (unter dem Textfenster) klickst, siehst Du eine Vorschau des Beitrags, und darin ist dann der Smiley in seiner ganzen Pracht sichtbar, vorausgesetzt er hat rechts und links von sich ein Leerzeichen. Beim Abschicken wird er ebenfalls als Smiley sichtbar. Nur im Editorfenster sieht man eben den Code.
Ist einfach so, systembedingt. Der "Vorschau"-Knopf ist Dein Freund.

Falls Dein Problem ein anderes ist, schildere es bitte etwas genauer. Ich bin nämlich kein Verkäufertyp und grabe ungern in anderer Leute Hirn, um herauszufinden, was sie eigentlich (sagen) wollen. Ich helfe gern beim Lösen von Problemen, erwarte aber dafür, dass man sie möglichst verständlich formuliert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

lana hat geschrieben:also
zum punkto groß und kleinschreibung muß ich leider sagen, daß ich mir das schon lange abgewöhnt habe und das obwohl ich in der schule ein ass in deutsch war. also dieser kleine makel sollte euch nicht stören, wenn ich bitten darf.
lana
also mich stört das, vor allem dass Du schreibst dass Du ein Ass in Deutsch warst...... warst??? :oooh:
Wir hatten dieses Thema hier schon vor längerer Zeit. Wenn jemand sich der Administration als "rechtschreib-behindert, Legastheniker usw." zu erkennen gibt und Schwierigkeiten mit "groß" und "klein" hat kann man darüber hinwegsehen aber so?

Es ist sehr anstrengend Deine Beiträge zu lesen. Deshalb werden viele die eigentlich sehr hilfsbereit sind darüber hinweg lesen.

Übrigens: Die KH 900 ist eine sehr bedienerfreundliche Maschine und für Anfänger sehr gut geeignet.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Eva

Beitrag von Eva »

Ich schreib in meiner Freizeit auch so wie ich möchte und wenn ich lese wie hier jemand niedergemacht wird nur weil er seine eigenen Vorstellungen hat, finde ich das ärgerlich. Und so schlimm ist es jetzt auch nicht wie sie schreibt....äh übrigens, wenn ich so über die Antworten drüber guck, sehe ich auch das manche die Kommasetzung nicht soooo ganz beherrschen (ich ahh net, aber mich störts ah net)

Mein Gott, man kann auch alles übertreiben...arme Lana!

(kopfschüttelndundetwasenttäuschtguck)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo EVA
ich mache Lana nicht nieder.... nur.... wenn man es kann sollte man es doch auch anwenden.
Übrigens steht es hier in den Regeln zur Forumsnutzung:
Und unter diesen Voraussetzungen haben wir uns alle hier angemeldet :twink:
Digitaler Schriftverkehr in Kleinbuchstaben und falscher Zeichensetzung ist nicht nur schwer lesbar,
sondern lassen den Verfasser /die Verfasserin ungebildet und faul erscheinen.

Hier wird niemand angeprangert, der Tippfehler macht oder aufgrund anderer Begabungen fehlerhafte
Rechtschreibung produziert. Ausländischen Mitgliedern, die sich um die deutsche Sprache bemühen, gebührt größte Hochachtung,
und keiner wird auf Rechtschreibungs- oder Grammatikfehler hinweisen.
Es geht darum, den Mitgliedern die Kommunikation so leicht
und angenehm wie möglich zu machen. Es fördert zudem die Hilfsbereitschaft.

LG
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Eva hat geschrieben:Ich schreib in meiner Freizeit auch so wie ich möchte und wenn ich lese wie hier jemand niedergemacht wird nur weil er seine eigenen Vorstellungen hat, finde ich das ärgerlich. Und so schlimm ist es jetzt auch nicht wie sie schreibt....äh übrigens, wenn ich so über die Antworten drüber guck, sehe ich auch das manche die Kommasetzung nicht soooo ganz beherrschen (ich ahh net, aber mich störts ah net)
Wenn ich selbst um Hilfe bitte, möchte ich es den potentiellen Helfer*innen so einfach wie möglich machen, also beispielsweise, dass meine Anfragen leicht lesbar sind und das Problem umfassend geschildert ist. Den Helfenden soll der Weg geebnet sein, mich zu unterstützen.
Es geht mir nicht darum, meine Exzentrik, also meine eigenen Vorstellungen oder Bequemlichkeit auszuleben, sondern ich erwarte etwas von anderen und komme ihnen so weit als möglich entgegen.

Es ist jedem/jeder unbenommen zu schildern, wie ein Text in ausschließlicher Kleinschreibung rüberkommt. Es ist auch jedem unbenommen, den Fragenden dann einfach im Regen stehen zu lassen und die Frage nicht zu beantworten.

Ich mache übrigens keinen Unterschied, ob ich jemandem in der Freizeit oder dienstlich schreibe. Jede Leserin, jeder Leser darf von mir erwarten, dass ich mein Bestes gebe (wenn das auch nicht immer optimal sein mag), damit meine Texte leicht und flüssig gelesen werden können.
Freizeitleser*innen sind für mich keine Adressaten zweiter Klasse, für die ich nur Kleinschreibung verwende oder es an Sorgfalt bei der Rechtschreibung mangeln lasse. Dass mir dabei auch Fehler unterlaufen können, ist unbestritten.

Es ist wie Waltraud schreibt: wir haben hier viele Mitglieder, die stark mit Rechtschreibproblemen kämpfen. Und eines kann ich sagen: diese geben sich die allergrößte Mühe, mit ihren Schwierigkeiten die Leserschaft nicht zu belasten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dank ihrer Sorgfalt von der Mitgliedschaft nicht enttarnt werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kreativia

Beitrag von Kreativia »

Hallo und guten Tag, gerade habe ich mich in diesem Forum vorgestellt, nachdem ich auch schon eine Weile angemeldet war. War aber nicht oft hier. Lese mich so durch die Beiträge und bin hier hängen geblieben. Ich möchte Waltraud zustimmen, insbesondere, was dort fett gedruckt steht, entspricht genau meiner Wahrnehmung. Von Niedermachen kann hier keine Rede sein, da doch die Kritik sehr sachlich vorgetragen wurde. Mag sein, dass ich für junge Leute zum "Alten Eisen" oder zu den "Ewig Gestrigen" gehöre, aber mich stört es auch. Wozu müht frau sich in der Schule ab ein Ass zu werden, um das dann alles über Bord zu werfen.???? Und wenn es schon eine deutsche Rechtschreibregelung gibt, sollte sich jeder und jede daran halten. Sonst könnten wir das ja alles abschaffen und alle machen was sie wollen. Ich finde, die Hochstelltaste zu benutzen - so viel zeit muss sein.
Herzliche Grüße
Dora
Maja
Mitglied

Beitrag von Maja »

Eva

" kopfschüttelndundetwasenttäuschtguck) " betrifft ganz genau Deinen Beitrag.

Was Kerstin, Waltraud und Michaela schreiben sind doch nur schlicht und einfach die Forumsregeln.

Gruß
Maja
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100

Beitrag von mero-lugaa »

Michaela hat geschrieben: Ich mache übrigens keinen Unterschied, ob ich jemandem in der Freizeit oder dienstlich schreibe. Jede Leserin, jeder Leser darf von mir erwarten, dass ich mein Bestes gebe (wenn das auch nicht immer optimal sein mag), damit meine Texte leicht und flüssig gelesen werden können.
Freizeitleser*innen sind für mich keine Adressaten zweiter Klasse, für die ich nur Kleinschreibung verwende oder es an Sorgfalt bei der Rechtschreibung mangeln lasse. Dass mir dabei auch Fehler unterlaufen können, ist unbestritten.
:clap: Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich halte es auch so!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
da kann ich nur schreiben" ich habe fertig"

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Lana,

wenn Du jetzt eine KH 900 hast, dann kommt eine KH-930, KH-940, KH-9XX (z.B. KH-970) in Frage, um dich zu verbessern. Ab der KH-930 hast du keinen Musterrapport mehr von nur 24 sondern von der kompletten Nadelbreite. Das ist ein riesen Vorteil und bedeutet wesentlich mehr Möglichkeiten in der Bemusterung. Die KH-930 hat einen kleineren Musterspeicher, die KH-940 ist da mit mehr Speicherplatz ausgestattet. Falls du aber mit dem Gedanken spielst, die Maschine mit der Software DK 7 oder DK8 zu betreiben, wo du je nach Variante selber am Laptop Muster malen kannst und einspielen bzw. löschen kannst, dann ist es egal, wie groß der Speicher der Maschine ist, weil dir nichts verloren gehen kann und du einfach nach Bedarf die Muster zwischen Maschine und Laptop hin- und herschieben kannst.

Die KH-910 bemustert über Folien. Allerdings gibt es kaum noch Leerfolien und das Einlesen über das Leseauge ist (wird) im Laufe der Zeit oft fehleranfällig oder funktioniert nicht mehr. Die Maschine ist nicht wirklich empfehlenswert. Die 930 oder 940 finde ich am besten, die weiteren elektronischen KH-965i oder KH-970 haben auch den Rapport über die komplette Breite, aber - ich persönlich - finde die Bemusterung hier etwas schwieriger für Anfänger. Die Eingabeart ist etwas aufwendiger und komplexer, da man genau eingeben soll, bei welcher Masche man das Muster plaziert (Anfang und Ende). Ich hatte vor der KH-930 eine KH-910 wo man auch viel komplizierter genau angeben musste, wo man das Muster hin haben will. Die KH-930 finde ich toller und unkomplizierter.

Die KH-970 ist das Non-plus-Ultra mit integrietem Eingabecomputer, aber sie ist nicht nur die neueste Maschine, sondern auch die teuerste und unter 1500 Euro wirst du da vermutlich - nach meiner Einschätzung -nicht fündig.

Vor der KH-930 habe ich mit der KH-910, davor mit der KH-892 ,davor mit der KH-860, davor mit der KH-840 gestrickt. Immer die gleiche Wolle (ich habe große Vorräte) führte auch immer zu exakt der gleichen Maschenprobe bei allen Maschinen. "Man sagt zwar immer" dass jede Maschine anders strickt, aber bei der gleichen Wolle und gleichem Nadelabstand habe ich diese Erfahrung durch die Bank weg nie gemacht. D.h. ich möchte keine allgemeinen Regeln aufstellen, aber mir erscheint es nach meiner Erfahrung auch logisch, dass die Maschenprobe wahrscheinlicher die gleichen Ergebnisse zutage befördert, als völlig abweichende.

Falls du noch Fragen hast oder Bilder brauchst, ich schreib Dir gerne (auch per PN) und mir ist egal, ob Du groß oder klein schreibst oder mal ein Komma vergisst, solange ich Zeit und Lust habe und dich verstehen kann und du dich nicht daran störst, dass ich vielleicht auch den einen oder anderen Fehler im Beitrag habe. :wink:
Bewertung: 7.32%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“