Problem mit der Brother KH 930

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kabluete

Problem mit der Brother KH 930

Beitrag von kabluete »

Maschine.jpg
Maschine.jpg (37.95 KiB) 2443 mal betrachtet
Hallöchen, ich bin seit gestern "stolze " Besitzerin einer KH 930....Habe alles aufgebaut und wollte nun mal so ein paar kleine Trockenübungen machen, **aber**der Schlitten lässt sich wenn Nadeln in Arbeitsposition sind von links nach rechts schieben...von rechts nach links geht es nichts die Nadeln stoßen unten an den schwarzen Gummidingern an.Bild nachdem ich das vordere Teil abgeschraubt habe.
Weiß jemand was ich falsch mache oder liegt es an der Maschine?
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Re: Problem mit der Brother KH 930

Beitrag von waltraudnymphensittich »

1. Tipp:
Nadelsperrschiene! Kuck hier mal in der Suchfunktion unter Nadelsperrschiene.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kabluete,

diese schwarzen Dinger sind Magnete und kommen bei meiner Maschine nicht mit den Nadeln in Berührung, auch nicht, wenn die Nadelzungen senkrecht hoch stehen würden, was sie beim Stricken übrigens nicht tun. :wink:

Da der Schlitten aber in festen Metallschienen verläuft, kann er bei dir nicht tiefer liegen als vom Hersteller vorgesehen, es sei denn, er ist nicht richtig eingeführt und läuft nicht in den Schienen. Deinen Effekt kann ich mir daher nicht so ganz erklären. Ich würde die Maschine mal reinigen, damit der leichte Lauf gut klappt, obwohl deine Maschine sehr sauber und gepflegt aussieht. Ich habe dir mal ein Bild gemacht, von meinem Schlitten und dabei mit dem Lineal die Abstände mit festgehalten.

Am liebsten würde ich Dir das Bild nur per PN senden, denn meine Maschine ist zur Zeit nach dem letzten Stricken noch staubig und ölig und ich will hier niemanden erschrecken. :biggrin: Ich habe mich selbst erschrocken, weil die Makro-Aufnahme in der Vergrößerung sehr schmuddelig wirkt. Also schau mal im Postfach nach, ja :wink: Vielleicht hilft dir das Bild weiter, die Abstände zu vergleichen.

Wenn Deine Nadelsperrschiene platt ist, dann hält sie die Nadeln nicht mehr unten am Bett, sondern sie steigen nach oben, wenn du also mit den Magneten gegen kommst, ist deine Nadelsperrschiene platt wie eine Flunder. Du kannst sie aber fertig kaufen z.B. beim Strickkontor (kostet nicht die Welt) oder selber aufpolstern. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
kabluete

Beitrag von kabluete »

Danke euch allen,die Nadelbettschiene ist platter als ne Flunder gewesen gr,also heute nicht mehr stricken .lg doro
kabluete

Beitrag von kabluete »

:-(
Habe eine neue Nadelsperrschiene eingesetzt und nun gehen die Nadeln ganz schwer bzw wackeln und wenn ich sie weit rausziehe sind sie ganz draußen.Und der Schlitten geht auch nicht mehr.Was habe ich falsch gemacht?lg doro
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
mit Deiner Beschreibung kann man nicht so sehr viel anfangen :D
Hast Du die Schiene richtig eingesetzt? Die Nadeln stehen ohne Schiene vorne hoch und man muss sie mit dem Nadelschieber auf das Nadelbett drücken und die Schiene mit dem Polster nach unten über den Nadeln einschieben.
Der Schaumstoff soll die Nadeln auf das Nadelbett drücken.
Was genau wackelt da? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kannst Du ein Foto machen?
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“