Rechts und links gerichtete Zunahmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Rechts und links gerichtete Zunahmen

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

Ich habe einen Pullover (Rosina von Fadenstille - da kommt bei mir grad Fehlermeldung, deshalb kein Link) angefangen, bei dem rechts und links gerichtete Zunahmen aus dem Querfaden gemacht werden müssen. Wie das geht weiß ich eigentlich.

Dabei entstehen kleine Löchlein. Kann man das vermeiden? Das Thema hatten wir schon mal (allerdings bei einem Tuch), denn wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich keine Löchlein.
Grüßle von Sabine :strick:
Perlana
Mitglied

Re: Rechts und links gerichtete Zunahmen

Beitrag von Perlana »

Liebe Grüsse Giovanna
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Wenn man die Masche aus dem Querfaden verschränkt abstrickt, dann gibt es keine Löchlein.
Die für deine recht sund links geneigte Zunahme habe ich den link noch nicht gefunden.
Du erhälst aber die nach rechts geneigt Znahme auch indem du aus dem rechten Maschenbein der Vorreihe eine Masche herausstrickst.
Und genauso die nach links geneigte Zunahme aus dem linken Maschenbein der Vorreihe.

Bin wieder da, ging schnell, da man eigentlich nur das Stickwort bei unserem netten helfer mr. goo einzugeben, dann kommt frau auf Tichiros Seite und sie hat diesen tollen Link drin:
http://www.knittinghelp.com/videos/increases

Sehr hilfreiche Seite, einfach "continental" anklicken, Ton ist nicht nötig wird gut gezeigt.

http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental
http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. :D

Ich hab das ganze noch mal aufgezogen weils so häslich aussah und versuchs erst mal an einem Probeläppchen. Vermutlich hab ich zu tief eingestochen und dadurch entstanden die Löchlein. Mal schauen. Teilweise könnte es evtl. auch daran liegen, das das Garn relativ fest verzwirnt ist und man Ungenauigkeiten eher sieht (im Vergleich zu Flauschgarn das nur locker verzwirnt ist).
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Egal welches Garn du verarbeitest, wenn du den Querfaden nimmst und in der Weise verschränkt abstrickst, wie es in meinen Links zu sehen, ist , entstehen garantiert KEINE Löchlein. :twink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

kleine Rückmeldung: Hurrraaa es klappt. :lol: Was ich falsch gemacht hatte kann ich nicht mehr rekonstruieren. Während des strickens müssen zwischen den Raglanlinien fürs Vorder- bzw. Rückenteil die Maschenglieder zur Mitte zeigen. Deshalb stricke ich M1L am Anfang und M1R am Ende. Hoffentlich hab ich da nu keinen Denkfehler. :roll:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“