Rechts verschränkt nach aufrippeln wieder aufnehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nadelnudel
Mitglied

Rechts verschränkt nach aufrippeln wieder aufnehmen

Beitrag von Nadelnudel »

Hallo,
ich bin Anfängerin und stricke ein Dreieckstuch mit zwei unterschiedlichen Nadelgrößen im Rippenmuster: eine links, eine rechts verschränkt, mit Zunahmen am Rand.

Jetzt musste ich ein paar Reihen aufrippeln und will die Maschen wieder aufnehmen, aber durch das verschränkte sind die Maschen danach entweder doppelt verdreht oder, wenn ich versuche, das zu vermeiden, einfach rechts. Ich habe in der Arbeit dadurch einen unschönen, deutlich sichtbaren Absatz.

Gibt es Tipps, auf was ich achten muss, damit ich so eine Strickarbeit wieder richtig auf die Nadel bekomme?

Besten Dank,
Susi
Basteline
Mitglied

Re: Rechts verschränkt nach aufrippeln wieder aufnehmen

Beitrag von Basteline »

An Hand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du das "Landlust"Tuch strickst.
Ojeoje, das aufzutrenne UND die Maschen wieder aufnehmen habe auch mit versierten Strickerin Probleme bereitet. Daher habe ich immer superkonzentiriert gestrickt. Und WENN mal was getrennt werden mußte, dann nur Masche für Masche lösen und mit der anderne Nadel direkt wieder aufnehmen.
Oder zwischendurch eine Lebenslinie /Rettungsschur einziehen. (Einen Wollfaden durch die Maschen ziehen).
Wenn der fehler schon passiert ist, dann ein ...zwei Reihen tiefer die Lebenslinie einziehen, und bis dahin auftrennen. Dann die Maschen wieder auf die Nadel nehmen. Und beim abstricken immer genau schauen in welcher Richtung sich die einzelnen Maschen befinden und event. drehen.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Basteline hat geschrieben: zwei Reihen tiefer die Lebenslinie einziehen,
Rettungsleine! Die richtige Übersetzung von "Lifeline" ist Rettungsleine!

(das musste mal gesagt werden :))

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Nadelnudel
Mitglied

Beitrag von Nadelnudel »

Rettungsleine ist ein Supertipp. Werde es mal damit versuchen. Vielen Dank!!
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

frieda hat geschrieben:
Basteline hat geschrieben: zwei Reihen tiefer die Lebenslinie einziehen,
Rettungsleine! Die richtige Übersetzung von "Lifeline" ist Rettungsleine!

(das musste mal gesagt werden :))

Grüßlis,

frieda
okok... :D
Stimmt, hast ja recht. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Nadelnudel
Mitglied

Beitrag von Nadelnudel »

Kurzes Feedback: Die Lifeline-Anleitungen, die ich gefunden habe, haben die Leine allesamt vorsorglich eingezogen bzw. mit eingestrickt. :-(

Ich habe das Tuch noch mal aufgemacht, sehr genau geguckt, wie die verschränkten Maschen sitzen und - das war auch ein Fehler von mir - genauer kontrolliert, auf welcher Seite ich mit der dünnen und auf welcher Seite ich mit der dickeren Nadel stricke. Das war mit für den Absatz im Muster verantwortlich.

Jetzt sieht alles wieder so aus, wie es soll. :D Und ich werde jetzt Rettungsleinen einziehen. Eine Strickerin hat Zahnseide empfohlen. Mal sehen, wie das so klappt. Auf jeden Fall ein guter Tipp.

Viele Grüße.
Susi
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

..... und wenn du die KnitPro-Nadeln verwendest (da kann frau schön auf der einen Seite die dünne und auf der anderen Seite die dicke Nadel anschrauben), dann kannst du deine RettungsLEINE ( :twink: ) in dieses kleine Loch einfädeln, womit die KPros festgeschraubt werden. Beim stricken gleiten dann die Maschen über die Leine und wenn du die Reihe fertiggestellt hast ziehst du das Ende nur aus dem Löchlein raus und die Maschen sind gesichert. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“