Umrechnung rechts links

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Winterfan
Mitglied

Umrechnung rechts links

Beitrag von Winterfan »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, weiß aber nicht ob ihr mir hier so helfen könnt ohne zu sehen wie der Pullover, den ich versuche zu stricken, hinterher aussehen soll. Aber ich versuche mal es zu beschreiben. Das Problem ist, dass ich mit links stricke. Bisher ging das immer gut, zur Not habe ich halt das Muster rückwärts abgestrickt. Aber in diesem Fall funktioniert das nicht mehr.

Das Muster ist: 1 M re, 1 dopp Abnahme, 24 M re, 1 U, 6 M re, 1 U, 5 M re, 1 U, 6 M re, 1 U, 24 M re, 1 dopp Abnahme, 1 M re

Herauskommen soll, dass es ein "Zipfelpulli" wird, also an den Seiten länger als vorne und hinten. Das soll wohl durch die doppelten Abnahmen erreicht werden. Auf der Vorderseite soll mithilfe der Umschläge ein Lochmuster entstehen, das aus je zwei etwa parallelen Lochreihen besteht, die von unten nach oben auseinanderlaufen. Meine laufen allerdings durch das Stricken mit Links oben zusammen...Das Muster rückwärts stricken würde aber nichts bringen, da es ja von hinten genau das gleiche ist, also symmetrisch...hat eine(r) von euch vielleicht eine Idee was ich ändern muss? Mein räumliches Vorstellungsvermögen stößt an seine Grenzen :wink: .

Liebe Grüße,
Winterfan
Viele Grüße,
Winterfan
lisbeth
Mitglied

Re: Umrechnung rechts links

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich stricke zwar nicht "mit links" (ich stricke sowieso beidhändig...), habe aber das Problem des "Umbauens von rechts auf links" schon einige Male bei anderen Themen (z.B. Maschenstich) gehabt.

Diese doppelten Abnahmen machen keine Zipfel, sondern gehören zu den Umschlägen: Die Mitte wird durch die 5 re dargestellt, und rechts und links daneben sind 2 Umschläge, die zu den Abnahmen an den Rändern gehören.
Also bleibt die Anzahl der Maschen gleich.
Das "Gezipfelte" kommt nicht durch das Muster, das musst du anderswie hinbekommen.

Und überhaupt ist es doch symmetrisch, du könntest es also auch von links aus abstricken, oder sehe ich das Problem total falsch? (Ich stelle mir jetzt vor, dass du einfach nur den Faden in der anderen Hand hältst und eine andere "Führungshand" hast.)

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Hallo,

danke für die Hilfe. Das dachte ich auch, dass es symmetrisch ist und daher gehen müsste...aus irgendeinem Grund ist es aber nicht so...meine Linien laufen aufeinander zu. Hm...vielleicht zieht sich das später so hin? Ich habe jetzt nur die erste Lochreihe gestrickt und bei der zweiten dann festgestellt, dass mein nächstes Loch weiter innen liegt. Vielleicht muss ich nochmal ein bisschen weiterstricken und sehen was passiert.

Liebe Grüße!
Viele Grüße,
Winterfan
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Winterfan,

wie strickst Du denn Deine doppelten Abnahmen?
Bei doppelten Abnahmen werden drei Maschen zusammengestrickt (und damit zwei abgenommen, folglich die "doppelte" Abnahme).
Und wenn man drei Maschen zusammenstrickt, kann jede der drei Maschen letztlich obenauf zu liegen kommen, entweder die rechte oder die linke oder die mittlere.
Wenn die rechte oder die linke Masche obenauf liegt, ergibt sich eine zur Seite gerichtete Linie, wenn die mittlere Maschen obenauf liegt, verläuft die Linie senkrecht.

Du möchtest vielleicht mal prüfen, welche der drei Maschen beim Zusammenstricken obenauf liegen soll. Und wenn Dir klar ist, was Du da eigentlich machen sollst, dann kannst Du das auch mit Deiner eigenen Strickrichtung umsetzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Hallo!

Die doppelten Abnahmen stricke ich so, dass ich zwei Maschen abhebe, eine rechtes stricke und die zwei dann darüberziehe (erst die mittlere, dann die linke).
Viele Grüße,
Winterfan
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Winterfan,

wenn Du erst die mittlere und dann die linke drüberziehst, dann liegt die linke obenauf, und die Linie zieht sich nach rechts.
Ist das so gewollt und vom Muster so vorgesehen?
Wenn ja, fein.
Wenn nicht, dann ändere die Reihenfolge der Maschen, damit es so aussieht, wie es aussehen soll. Es ist eigentlich ganz einfach, man muss sich nur mal klar machen, wie die Linien der Maschen verlaufen.

Ich weiß nicht, wie die doppelte Abnahme in Deiner Anleitung beschrieben ist. Wie gesagt, es gibt drei Möglichkeiten. Welche gemeint ist, steht irgendwo in Deiner Anleitung.
Ich kann von hier aus nicht sehen, wie das Muster in Deiner Anleitung aussieht.
Ich kann von hier aus auch nicht sehen, wie das Muster bei Dir herauskommt.
Deshalb kann ich Dir keine weiteren Tipps geben, sondern kann nur versuchen, Dein Bewusstsein für die verschiedenen Aspekte doppelter Abnahmen zu wecken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Winterfan
Mitglied

Beitrag von Winterfan »

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann versuche ich mal erst die linke und dann die mittlere drüberzuziehen. Beschrieben ist es nur mit "zwei Maschen abheben, eine Masche rechts stricken und die abgehobenen Maschen über die gestrickte ziehen".

Dann probiere ich mal ein bisschen herum.
Viele Grüße,
Winterfan
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Winterfan,

wir können jetzt natürlich noch endlos diskutieren und herumprobieren, aber so kommen wir nicht weiter.

Kannst Du vielleicht einfach mal angeben, aus welchem Buch, welcher Zeitschrift oder von welcher Website Deine ominöse Anleitung ist? Vielleicht gibt es da ein Bild, aus dem deutlicher als aus Deiner Beschreibung hervorgeht, was eigentlich gemacht werden soll.
Vielleicht kannst Du auch ein Foto von Deinem Gestrick machen und es hier zeigen, dann kann man eher erkennen, was da ggf. falsch läuft.

Die Anweisung "2 M abheben, 1 stricken, die abgehobenen M drüberziehen" ist mehrdeutig, weil man die Maschen auf verschiedene Weisen abheben kann, entweder einzeln oder auf einen Rutsch. Und man kann dabei von der einen oder von der anderen Seite einstechen. Da Du nicht schreibst, wie Du tatsächlich vorgehst, weiß ich immer noch nicht, was ich Dir raten soll.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“