Hallo
ich möchte mir eine Weste mit Fang Patentmuster stricken.
Wenn ich die 2te Hälfte der Weste stricken, muss ich dann bei der Musterumkehrung mit dem Schlitten auf der rechten Seite anfangen?
Die Frage hatte ich schon mal bei einem Lochmuster, da musste ich mit dem Lochmusterschlitten auf der rechten Seite beginnen.
Frage gelöst: Musterumkehrung bei Fangpatentmuster
-
gajaadina
- Mitglied
- Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Frage gelöst: Musterumkehrung bei Fangpatentmuster
Zuletzt geändert von gajaadina am Di Mai 13, 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Petra
KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Petra
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Musterumkehrung bei Fangpatentmuster
Hallo Petra,
da bei Fangmuster keine Maschen zu irgendwelchen Seiten umgehängt werden, musst Du auch nicht auf der anderen Seite anfangen. (Es kann trotzdem sinnvoll sein, das zu tun, wenn man z.B. bei den Achselabnahmen, beim Ausschnitt und ggf. der Schulterschrägung absolut symmetrisch arbeiten will. Das sollte man sich vorher genau überlegen.)
Du solltest beim Muster darauf achten, dass es beiderseits einer Mittellinie liegt. Am einfachsten geht das, wenn Du jede Vorderteil-Hälfte auf der entsprechenden Seite des Nadelbetts strickst. Welche das ist, hängt davon ab, ob Du die rechts oder die links gestrickte Seite des Musters außen haben willst. Da ich das von hier aus nicht erkennen kann, musst Du es selbst ermitteln. Du kannst Dich dabei auch daran orientieren, wie das Rückenteil auf dem Nadelbett hing, sofern Du das bereits fertig hast. Die Vorderteile sollen ja an den Schultern vermutlich einigermaßen zum Rückenteil passen und nicht völlig daneben liegen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
da bei Fangmuster keine Maschen zu irgendwelchen Seiten umgehängt werden, musst Du auch nicht auf der anderen Seite anfangen. (Es kann trotzdem sinnvoll sein, das zu tun, wenn man z.B. bei den Achselabnahmen, beim Ausschnitt und ggf. der Schulterschrägung absolut symmetrisch arbeiten will. Das sollte man sich vorher genau überlegen.)
Du solltest beim Muster darauf achten, dass es beiderseits einer Mittellinie liegt. Am einfachsten geht das, wenn Du jede Vorderteil-Hälfte auf der entsprechenden Seite des Nadelbetts strickst. Welche das ist, hängt davon ab, ob Du die rechts oder die links gestrickte Seite des Musters außen haben willst. Da ich das von hier aus nicht erkennen kann, musst Du es selbst ermitteln. Du kannst Dich dabei auch daran orientieren, wie das Rückenteil auf dem Nadelbett hing, sofern Du das bereits fertig hast. Die Vorderteile sollen ja an den Schultern vermutlich einigermaßen zum Rückenteil passen und nicht völlig daneben liegen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
gajaadina
- Mitglied
- Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Re: Musterumkehrung bei Fangpatentmuster
Liebe Kerstin,
ich danke dir für deine ausführliche Erläuterung.
Habe die beiden Vorderteile fertig, ich wollte es ja nun wissen und wie du schon geschrieben hast, brauche ich nicht darauf zu achten auf welcher Seite der Schlitten startet.
Es sieht gut aus.
ich danke dir für deine ausführliche Erläuterung.
Habe die beiden Vorderteile fertig, ich wollte es ja nun wissen und wie du schon geschrieben hast, brauche ich nicht darauf zu achten auf welcher Seite der Schlitten startet.
Es sieht gut aus.
Liebe Grüße
Petra
Petra