Strickmuster - Brother KX-395

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ludwig2012

Strickmuster - Brother KX-395

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich keine Seite gefunden, wo ich mir fertige Strick-Muster (Bilder) von der Brother Kombistricker KX-395 (Einbett) ansehen kann.

Nachtrag: Ein Video habe ich auf YouTube gefunden!

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zeigen oder mir einen Link geben könnte.

Schönes Wochenende und wolliges Schaffen! :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7092
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster - Brother KX-395

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ludwig,

da die KX-Maschinen nur manuell mustern, hast Du wahlweise unendlich viele oder gar keine Mustermöglichkeiten.
  • Lochmuster arbeitest Du, indem Du Maschen von einer Nadel zur Nachbarnadel (ggf. auch mehrere Nadeln parallel) umhängst.
  • Fangmuster arbeitest Du, indem Du die Fang-Nadeln in E-Position bringst und den Schlitten über die gewünschte Reihenzahl auf Halten stellst. Damit die Maschen dann wieder abstricken, Halteposition zurücksetzen.
  • Vorlegemuster arbeitest Du, indem Du die Nadeln, die stricken sollen, in D-Position vorschiebst und die, die nicht stricken sollen, in B-Position belässt. Den Schlitten stellst Du dazu auf "Part".
  • Norwegermuster arbeitest Du wie Vorlegemuster, mit beiden (oder noch mehr) Farben getrennt nacheinander.
  • Intarsien lassen sich mit der "Intar"-Einstellung stricken. Damit werden die Nadeln nach vorn geschoben, und man legt die Fäden der verschiedenen Farben nach Wunsch in die offenen Nadelhaken.
Mit Hilfe eines Selektorschlittens kann man Nadeln für bestimmte Rapporte mehr oder weniger automatisch vorschieben. Aber die Einstellungen muss man trotzdem von Hand vornehmen, und man muss natürlich wissen, mit welcher Einstellung und Nadelstellung man welche Wirkung erzielt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“