KH 820 Lochkartensteuerung defekt?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
zelda1601

KH 820 Lochkartensteuerung defekt?

Beitrag von zelda1601 »

Hallo zusammen,

schon Ende April habt ihr mir echt geholfen, als bei meiner neu ersteigerten Brother KH 820 wesentliche Teile fehlten.

Inzwischen habe ich eine neu gekaufte Sperrschiene eingesetzt (Polsterung nach unten, auf die heruntergedrückten Nadeln)
Nach elend langem hinterhergemaile hat mir der Verkäufer sogar noch die Sperrschiene und die Fadendrähte nachgeschickt, ich hatte das aber zwischenzeitlich schon neu gekauft.

Geradeaus strickt die Maschine jetzt normal, nur mit der Lochkarteneinheit und/oder dem Lochmusterschlitten geht es nicht.

Ich verstehe auch das Fuktionsprinzip nicht, was soll denn die Lochkarte bewirken, und wie erfährt der Lochmusterschlitten davon? :twink:

Mittlerweile bin ich mir im Klaren, dass ich viiieeel zu blauäugig an die ganze Sache rangegangen bin, ich hatte mir das so schön vorgestellt: Ich suche mir eine Lochkarte aus, fahre mit den Schlitten hin und her, und im Gestrick entsteht ein tolles Muster... :lol:

Jetzt stehe kurz davor, die Brother wieder abzuschaffen, geradeaus kann ich auch mit meiner Knittax AM 3 (da fehlen nur die Musterräder), aber es wurmt mich doch sehr, dass ich das Lochkartenprinzip nicht durchschaue. So kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob die Maschine ornungsgemäß funktioniert, und ich einfach zu doof unfähig bin.

Es waren nur 2 Lochkarten dabei, die habe ich genau nach Anleitung ausbrobiert, aber es tut sich nichts. Ich habe auch per Hand die Nadeln z.B. in Stellung D gestellt, sobald der Lochmusterschlitten drüberfährt, sind alle wieder in B, das gleiche mit dem Hauptschlitten, wie soll denn die Nadelvorwahl überhaupt gehen?
Wenn ich den Strickschlitten auf KC stelle, läuft er auch nicht "rund" über das Nadelbett, da kann doch was nicht stimmen, oder ist das ein Anwenderfehler?

Jetzt überlege ich, ob ich mir die Lochkarten, die zur Maschine gehören, nachbestelle und das ganze nochmal ausprobiere. Das wäre dann aber wirklich die letzte Chance für die KH 820, ich habe schon soooo viele schöne Wochenenden damit verdaddelt :sad:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, habt ihr einen guten Rat für mich?

Liebe Grüße

Zelda
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: KH 820 Lochkartensteuerung defekt?

Beitrag von frieda »

Der Lochmusterschlitten ist nur dazu da, Lochmuster zu erzeugen, indem er Maschen von einer Nadel auf eine danebenliegende umhängt. Dazu muss man spezielle Lochmuster-Lochkarten benutzen und je nach Muster unterschiedliche Anzahlen von Reihen mit dem Lochmusterschlitten und dann dem Strickschlitten stricken. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit einem anderen Muster anfangen, z.B. ein Fangmuster oder ein Vorlegemuster.

Leider werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau. Was soll das bedeuten, der Strickschlitten läuft "nicht rund"? Wenn es nur schwerer geht und dabei rasselt, dann ist das normal, da der Strickschlitten ja hinten in das Transportband eingehängt ist, das ihn mit der Lochkarteneinheit koppelt.

Geh bitte mal systematisch vor. Dreh eine Lochkarte rein und folge genau der Anweisung in der Anleitung. Bewege den Strickschlitten ohne Abstreifer und ohne Wolle über das Nadelbett. Kommen Nadeln in D-Position? Wenn ja, wird die Lochkarte bei jeder Reihe eine Position weiter transportiert und kommen dann andere Nadeln in D?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
zelda1601

Beitrag von zelda1601 »

Hallo Frieda,

toll, dass du mir so schnell helfen willst.

Ich habe grad mal alles ausprobiert:
- die Nadeln stehen auf B, weil man ja erstmal glatt stricken soll.
- Die Lochkarte ist eingeführt, Transport ist eingeschaltet.
- Schlitten ohne alles steht auf KC, keine Tasten gedrückt

der Schlitten fährt schwer über die Nadeln, es knackt als ob er an den Nadeln hängenbleibt. Das ist vor
allem am Ende der Fahrt über die ausgewählten Nadeln in beiden Richtungen so (das mit dem Transportband ist klar, das meine ich nicht)

- Alle Nadeln bleiben auf B, die Lochkarte wird transportiert.

LG, zelda
frieda

Beitrag von frieda »

Wenn die Nadeln auf B bleiben, dann ist wahrscheinlich die Steuerung verharzt. Um das zu richten müsste man die Maschine mal aufmachen
Dass der Schlitten an den Nadeln hängenbleibt, ist natürlich nicht normal, da wäre immer der erste Gedanke Sperrschiene, aber die hast Du ja offensichtlich schon erneuert. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass der Abstreifer verbogen ist. Passiert das auch, wenn Du ohne Garn den Schlitten bewegst? Und wenn Du ohne Abstreifer den Schlitten bewegst? Kannst Du irgendwo sehen, was da hängenbleibt?

Grüßlis,

frieda

Catweazle
Mitglied

Beitrag von Catweazle »

Frieda hat recht, nicht unbedingt mit einem Lochmuster anfangen. Die Lochkarte wird, wenn an der Maschine alles passt, je nach Einstellung jede bzw. jede zweite Strickreihe eine Reihe weiter eingezogen. Die Lochkarten bewirken, dass Naden vorgewählt werden und somit in der folgenden Reihe mustergerecht verarbeitet werden. Gleichzeitig werden für die darauf folgende Reihe die Nadeln vorgewählt. Wenn also nach einer Strickreihe alle Nadeln immer wieder auf "B" stehen, stimmt mit hoher Warscheinlichkeit etwas an der Maschine nicht und weitere Lochkarten lösen Dein Problem auch nicht.

Du schreibst, dass Du nur zwei Lochkarten hast. Du solltest prüfen, für welche Art Muster diese Karten gedacht sind. Ich schätze einfach mal, dass die Karten original zur Maschine gehören. Dann findest Du in der Bedienungsanleitung eine Übersichtstabelle, in der Du nachsehen kannst, welche Muster jeweils mit dieser Karte möglich sind. Nicht, das du zufälliger Weise Lochmuster Karten hast und damit Vorlegemuster stricken möchtest, oder Du nur "normale" Lochkarten hast und Lochmuster stricken möchtest. Beides geht nämlich nicht.

Mit scheint, Du wirst nach Deiner Schilderung, nicht an einer gründlichen Zerlegung vorbei kommen. Wenn die Karte eingezogen wird, stimmt was mit der Nadelvorwahl nicht. Michaelas Anleitung kann Dir helfen: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=24695

Viel Erfolg
Andrea

Oh, Frieda ist super schnell und hat Dir ja schon alles geschrieben
Zuletzt geändert von Catweazle am Mo Mai 26, 2014 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen

Beitrag von wollhamster »

Hallo Zelda,

bist Du Dir sicher das sich bei umstellen auf KC (oder irgendeiner Taste) auch auf der Schlittenunterseite etwas bewegt ?
Läuft denn das Transportband hinten mit ?
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
zelda1601

Beitrag von zelda1601 »

Hach, ihr seid echt toll!

Also, die Maschine habe ich schon nach der genannten Anleitung auseinandergebaut und gereinigt, die ist picobello. Das Haken passiert auch ohne Garn und ohne Abstreifer, habe mal ein Bild gemacht:
Bild

Das ist die Lochkarte, die ich benutzt habe:
Bild

Und am Schlitten bewegt sich je nach Einstellung auch was:
Bild

Wie funktioniert das mit der Lockharte denn generell? Werden da alle Nadeln im Nadelbett, die auf B stehen je nach Muster vorgewählt, also z.B. jede 3. Nadel in Pos. D (?) verschoben und dann abgestrickt? Puuh, Handstricken ist doch einfacher :%-(|):

Och menno, seit meiner Kindheit in einem Handarbeitsfreien Haushalt träume ich von einer StriMa (ich sach nur Quelle- und Otto-Katalog), und jetzt krieg ich das nicht hin :ratlos:

LG, Zelda
wollhamster
Mitglied

Hallo Zelda,

wäre es möglich ein Bild seitlich zu machen mit aufgesetzem Schlitten ? So wir das erste Bild nur aus seitlicher Position.
Eventuell liegt es an nicht richtig aufgesetzem Schlitten bzw. richtiger Verriegelung. Demnach müsste beim Umstellen von CR auf NL etwas sich nicht richtig bewegen.
Oder.....
Ich habe meinen Schlitten mal ohne Abstreifer aufgesetzt......wo anders als am Magnet können die Nadelzungen nicht hängen bleiben. Also folgerer ich daraus, dass die Nadeln im Inneren vom Schlitten durch etwas blockiert werden. Ich tippe auf die Tucktasten, die nicht richtig zurück gestellt werden.

PS: außerdem müßte sich in der Laufschiene vom Schlitten bei der Stellung KC noch etwas bewegen.....außer die markierten Teile.
Viele Grüsse
Marion

zelda1601

Beitrag von zelda1601 »

Hallo Marion,

hier das Bild von der Seite, meintest du so? Leider kann man nicht viel erkennen:
Bild

Ich hab nochmal geschaut, es bewegen sich wirklich nur die beiden markierten Teile wenn ich KC/NL umschalte, und natürlich das Teil, dass in das Transportband greift. Die TUCK und PART Tasten habe ich auch ausprobiert, das, was sich umstellt, stellt sich wieder zurück, wenn ich PLAIN drücke.
Du erwähnst einen Magneten? Wo soll der denn sitzen, ich kann keinen entdecken.....

LG, Zelda
Rantai

Beitrag von Rantai »

hört sich fast wie mein Problem an.....
@frida - du schreibst:
Wenn die Nadeln auf B bleiben, dann ist wahrscheinlich die Steuerung verharzt <--- und wie kann ich das beheben?
wollhamster
Mitglied

Hallo Zelda,

danke für das Bild :D
Also.....im blauen Rahmen das Teil ist magnetisch (beidseitig) und öffnet beim überfahren der Nadeln die Zungen.
Dann im roten Rahmen scheint mir der Schlitten nicht auf dem Bett aufzuliegen.....könnte aber auch täuschen.
Wie machst Du denn den Schlitten aufs Bett ? Regler auf CR, dann den Schlitten von vorne an die Kante und dann nach hinten unten legen ?
Hört sich blöd an :wink: aber so ne Ferndiagnose ist echt doof :%-(|):
Dateianhänge
Bild von Zelda
Bild von Zelda
lh0b-5-e4da.jpg (26.36 KiB) 5640 mal betrachtet
Viele Grüsse
Marion

frieda

Beitrag von frieda »

Rantai hat geschrieben:hört sich fast wie mein Problem an.....
@frida - du schreibst:
Wenn die Nadeln auf B bleiben, dann ist wahrscheinlich die Steuerung verharzt <--- und wie kann ich das beheben?
Maschine aufmachen und da im Bereich der Steuerung mal nachsehen, ob da alles gangbar ist. Es gibt da vor allen Dingen einen kleinen Hebel, der mich bei meiner 260er gerne mal geärgert hat ... ich hatte schon mal was darüber geschrieben hier, aber ich finde das gerade nicht wieder.

Grüßlis,

frieda

frieda

Beitrag von frieda »

frieda hat geschrieben:
Maschine aufmachen und da im Bereich der Steuerung mal nachsehen, ob da alles gangbar ist. Es gibt da vor allen Dingen einen kleinen Hebel, der mich bei meiner 260er gerne mal geärgert hat ... ich hatte schon mal was darüber geschrieben hier, aber ich finde das gerade nicht wieder.
Ah, doch, da:
" Wenn Du mal die Lochkarteneinheit freilegst, dann kannst Du rechts so ein paar Zahnrädchen sehen. In Richtung Rückseite gibt es ein kleines Hebelchen, dass zum Transport der Lochkarte von unten gegen die Zahnräder gedrückt wird. Das kann etwas nach hinten verschoben sein, so dass es an den Zahnrädern vorbeigeht. Wenn man das einfach wieder in Position drückt, dann funktioniert der Transport wieder. "

Da ging es aber um den Transport der Lochkarte, nicht um das selektieren der Nadel. Also vielleicht nicht ganz das, was Du brauchst. Leider bin ich mit dem Lochkartenmechanismus nicht wirklich gut vertraut, aber vielleicht weiß jemand anderes noch etwas mehr dazu.

Grüßlis,

frieda

zelda1601

Beitrag von zelda1601 »

Hallo Marion,

ich glaube schon, dass der Schlitten richtig aufliegt:
Bild

Ich lege den Schlitten so auf, wie von dir beschrieben, nur habe ich bei der 820 noch nicht den CR-Regler, sondern nutze dafür diese silbernen Hebel an der Seite (im Bild oben links).

Wenn ich nochmal ganz doof fragen darf: Ist es denn eigentlich nun so, dass (wenn alles funktionieren würde) alle Nadeln in B-Pos. je nach Lochkartenmuster die Stellung wechseln?

Sollte ich vielleicht noch mal die Schlittenunterseite mit Ballistol einsprühen?
Catweazle
Mitglied

Beitrag von Catweazle »

Ja, es ist so, dass die Nadeln je nach Lochkartenmuster die Position wechseln.

Es gibt noch eine sehr unschöne Möglichkeit: es könnte sein, dass das gesamte Nadelbett verzogen ist. Sowas passiert, wenn die Strickmaschine lange Zeit hochkant gelagert wird...

Prüfe doch mal mit einer langer Leiste/Wasserwaage ob das Bett i. O. ist.
Ich drück die Daumen
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
wollhamster
Mitglied

Hallo Zelda,

biste schon weiter gekommen mit Deinem Problemkind ?
Viele Grüsse
Marion

zelda1601

Beitrag von zelda1601 »

Hallo Marion,

ich war die Tage beruflich ganz schön eingespannt, aber mein Mann hat die Maschine nochmal auseinandergenommen. Es ist kein Defekt zu erkennen, aber wir sind ja auch keine Fachleute. Innerlich habe ich mein Problemkind aber schon abgeschrieben, die werde ich wohl "an Bastler" wieder verkaufen. :sad:

Aber ich bin soo angefixt, dass ich nicht davon lassen kann, bei ebay habe ich schon wieder 4 Maschienchen unter Beobachtung :oops:

Liebe Grüße

Zelda
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“