Sonntägliche Tüfteleien oder Dehnungsarmes R/R-Gestrick

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
benhamburg
Mitglied
Sonntägliche Tüfteleien oder Dehnungsarmes R/R-Gestrick

Beitrag von benhamburg »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach R/R-Gestrick das sich weniger dehnt, bin ich auf zwei Varianten gestoßen die ich interessant fand. Hier das Ergebnis meiner sonntäglichen Tüfteleien:

++++++++++Milano Rib++++++++++

2 gelochte Reihen und 1 ungelochte Reihe - beide Part-Tasten gedrückt
Doppelbett auf Versatz, rechte Part-Taste am VNB
nach drei Reihen - immer wenn keine Nadeln am HNB vorgewählt sind - die Part-Tasten am VNB tauschen.

Oder auf deutsch für die Nicht-Brother-Stricker: Eine Runde (eine Reihe am HNB, eine Reihe am VNB) gefolgt von einer Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe).

++++++++++Französische Webstrickbindung++++++++++

Die Lochkarte sieht so aus:
_x_x_
x_x_x
x_x_x
_x_x_
am HNB werden beide Part-Tasten gedrückt
Doppelbett auf Versatz, rechte Part-Taste am VNB

Oder auf deutsch für die Nicht-Brother-Stricker:
Eine Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe) über die Nadeln 2, 4, 6... am HNB, und alle Nadeln am VNB
Eine Reihe nur am HNB über die Nadeln 1, 3, 5...
Eine Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe) über die Nadeln 1, 3, 5... am HNB, und alle Nadeln am VNB
Eine Reihe nur am HNB über die Nadeln 2, 4, 6...

Und jetzt was zum gucken! Beide Musterflecken haben im Übrigen die gleiche Maschen- und Reihenanzahl!

oben Milano Rib - beide Seiten sehen gleich aus.

unten Französische Webstrickbindung - man sieht sehr schön, wie sich der rechte Rand verändert, wenn man zu weit rechts außen strickt :-)

Ich habe es leider auf dem Foto nicht ganz so einfangen können, die diagonale Struktur (bei der Französischen Webstrickbindung) erscheint in echt wesentlich deutlicher. Die andere Seite sieht im Übrigen wie normales R/R-Gestrick aus.
Bild

Fazit:
Beide super, der Unterschied zu normalem R/R-Gestrick ist einfach unfassbar - das Normale erscheint einem geradezu labberig. Ich werde die Französische Webstrickbindung für sakkoartige Jacken benutzen. Ist mit weniger Aufwand ein schöneres Gestrick.

Ich hoffe, Ihr gähnt jetzt nicht vor Langeweile - ich habe heute unendlich viel gelernt :-)

Gruß
Benjamin
Bewertung: 14.63%
Shari
Mitglied
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.

Re: Sonntägliche Tüfteleien oder Dehnungsarmes R/R-Gestrick

Beitrag von Shari »

Das sieht gut aus,wirkt wie Perlmuster.Jedenfalls auf dem kleinen Display meines Handys.
benhamburg
Mitglied

Beitrag von benhamburg »

ist es im Grunde ja auch :-)
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Benjamin,

Oh, das sieht gut aus - gleich mal gemerkt!

Und herzlichen Dank für die "Übersetzung" für Nicht-Brother-Stricker :danke: -
der Service ist selten, aber sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Danke für den Teststrick, das scheint eine gute Alternative für glatte Flächen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Zuerst einmal auch von mir herzlichen Dank für die Anleitung. Icvh finde, das Muster ist sehr schön und ich würde es gerne nachstricken. Heute hatte ich Zeit, ein bißchen herumzuprobieren und - flups - habe ich gemerkt, das ich die Anleitung nicht ganz umsetzen kann und Fragen habe.

Ich stricke nicht auf einer Lochkartenmaschine, sondern auf der elektronischen Brother 930. Wenn ich das Milano-Muster ohne Elektronik nachstricke, habe ich das Muster so verstanden, dass ich immer abwechselnd eine Zick-Zackreihe und 1 Rundreihe (=2 Touren) stricken muss. Das geht.

Jetzt kann ich das ganze nach der Anleitung auch mit Hilfe der Elektronik stricken. Dazu sollte die Lochkarte 2 gelochte Reihen und 1 ungelochte haben. Was heißt das für die Elektronik? Muß ich ein Muster von 1 M Breite und 3 Reihen Länge entwerfen, das 1. Reihe das ausgefüllte Rechteck zeigt, 2. Reihe auch und dann das ungefüllte? Oder umgekeht? :ratlos: Oder ganz anders?

Verwirrte Grüße,

Raaga
benhamburg
Mitglied

Beitrag von benhamburg »

Regis Bothe hat geschrieben:ein Muster von 1 M Breite und 3 Reihen Länge entwerfen, das 1. Reihe das ausgefüllte Rechteck zeigt, 2. Reihe auch und dann das ungefüllte
So klingt es logisch für mich, auch wenn ich mich nie ernsthaft mit Elektronikmaschinen befasst habe. Probier es sicherheitshalber ohne Wolle. Es soll zweimal vorgewählt werden und dann einmal nicht.
Beachte allerdings, dass Du trotzdem die Part-Tasten am VNB "tauschen" musst, sobald keine Nadeln am HNB mehr vorgewählt sind - ansonsten machste ganz schnell n langes Gesicht :-)

Gruß
b
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“