auf der Suche nach R/R-Gestrick das sich weniger dehnt, bin ich auf zwei Varianten gestoßen die ich interessant fand. Hier das Ergebnis meiner sonntäglichen Tüfteleien:
++++++++++Milano Rib++++++++++
2 gelochte Reihen und 1 ungelochte Reihe - beide Part-Tasten gedrückt
Doppelbett auf Versatz, rechte Part-Taste am VNB
nach drei Reihen - immer wenn keine Nadeln am HNB vorgewählt sind - die Part-Tasten am VNB tauschen.
Oder auf deutsch für die Nicht-Brother-Stricker: Eine Runde (eine Reihe am HNB, eine Reihe am VNB) gefolgt von einer Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe).
++++++++++Französische Webstrickbindung++++++++++
Die Lochkarte sieht so aus:
_x_x_
x_x_x
x_x_x
_x_x_
am HNB werden beide Part-Tasten gedrückt
Doppelbett auf Versatz, rechte Part-Taste am VNB
Oder auf deutsch für die Nicht-Brother-Stricker:
Eine Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe) über die Nadeln 2, 4, 6... am HNB, und alle Nadeln am VNB
Eine Reihe nur am HNB über die Nadeln 1, 3, 5...
Eine Reihe an beiden Betten (Zickzackreihe) über die Nadeln 1, 3, 5... am HNB, und alle Nadeln am VNB
Eine Reihe nur am HNB über die Nadeln 2, 4, 6...
Und jetzt was zum gucken! Beide Musterflecken haben im Übrigen die gleiche Maschen- und Reihenanzahl!
oben Milano Rib - beide Seiten sehen gleich aus.
unten Französische Webstrickbindung - man sieht sehr schön, wie sich der rechte Rand verändert, wenn man zu weit rechts außen strickt
Ich habe es leider auf dem Foto nicht ganz so einfangen können, die diagonale Struktur (bei der Französischen Webstrickbindung) erscheint in echt wesentlich deutlicher. Die andere Seite sieht im Übrigen wie normales R/R-Gestrick aus.

Fazit:
Beide super, der Unterschied zu normalem R/R-Gestrick ist einfach unfassbar - das Normale erscheint einem geradezu labberig. Ich werde die Französische Webstrickbindung für sakkoartige Jacken benutzen. Ist mit weniger Aufwand ein schöneres Gestrick.
Ich hoffe, Ihr gähnt jetzt nicht vor Langeweile - ich habe heute unendlich viel gelernt
Gruß
Benjamin