Tasche für Hoddie stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Tasche für Hoddie stricken

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte eine Jacke stricken, die Taschen wie bei einem Hoodie (Kapuzenpullover) bekommen soll. Das Prinzip ist mir schon einigermaßen klar, aber ich habe noch keine Idee, wie ich nach dem Bündchen weitermachen soll. Das Bündchen wird ja nur einfach gestrickt und ab dann muß man ja eigentlich die Maschen verdoppeln. Einmal für das normale Vorderteil und einmal für die Tasche, oder sehe ich das falsch. Wenn meine Denkweise richtig ist, dann habe ich aber keine Idee wie ich ich die Maschen verdoppeln kann.
Weiß da jemand von Euch Rat und hat einen Tipp für mich.

Danke.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Irene Winter
Mitglied

Re: Tasche für Hoddie stricken

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sylvia,
ich glaube, ich weiß, welche Taschen du meinst. Da du sie ja nicht gleichzeitig mit dem Vorderteil strickst, musst du die Maschen m. E. nicht verdoppeln. Könnte man erst die Taschenwand nach dem Bündchen hochstricken (die nicht gebrauchten stilllegen), mit waste abwerfen, dann hinten das Vorderteil erneut neben den stillgelegten aufhängen? Wenn die Oberkante der Tasche nicht angenäht werden soll, müsste man allerdings das Vorderteil in der Höhe der Taschen abwerfen, dann die Tasche aufhängen und das Vorderteil wieder drüber hängen. Rundstricken wird nicht gehen, weil die Taschen ja schräge Eingriffe haben. Viel Aufhängerei oder du hast einen Wendekamm!
Vielleicht geht ja auch was mit Klappen von der Mitte bei einer Jacke oder von unten mit Biesensaum. Ist halt dann links, nöch? Aber einen Abschluss brauchen die Taschenkanten ja sowieso.
Du kriegst sicher noch viele Expertenvorschläge hier!
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sylvia,

meinst Du eine Känguru-Tasche?
Ich würde versuchen, die Taschenrückwand, die ja praktisch das untere Vorderteil bildet, getrennt zu stricken. Dabei mit Kontrastgarn anfangen und enden.

Dann das Bündchen stricken und die Unterkante der Taschenrückwand mit der rechten Seite zu Dir (also praktisch kopfüber) auf die Nadeln hängen. Darüber das vordere Vorderteil stricken, mit Abnahmen (wenn die Tascheneingriffe schräg werden sollen) oder ohne und nur über die Vorderteilmitte (wenn die Tascheneingriffe senkrecht werden sollen). Nach der gewünschten Taschenhöhe ggf. den ganzen Kram abwerfen und zwischendurch die Taschenblenden quer oder schräg anstricken, weil das nachträglich schwierig werden könnte. Dann alles wieder aufhängen, dabei auch die obere Kante der Taschenrückwand mit hochhängen. Nun das Vorderteil fertigstellen. Beim Zusammenstricken sollte man aufpassen, dass die Nadeln, auf denen zwei Maschen hängen, besonders locker durchgestrickt werden, damit sich nachträglich kein "Knick" ergibt. Eventuell auf der Breite, wo die Tasche ist, die Maschen gar nicht aufhängen, sondern später auf der Rückseite von Hand gegennähen.

Selbst habe ich so etwas noch nicht gestrickt und stelle es mir auch nicht gerade einfach vor, da es mit einigem Hin und Her verbunden wäre.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,

das sind schon mal gute Tipps, die helfen mir schon sehr weiter.

Vielen lieben Dank.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“