Abstreifer Rundbürsten Brother KHC820 - Unterschiede?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickendes Landei
Mitglied

Abstreifer Rundbürsten Brother KHC820 - Unterschiede?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo liebe Strickgemeinde,
ich habe mir einen Vierfarbwechsler KHC 820 gegönnt, leider sind die Zusatzbürstchen zum Tuckstricken nicht auffindbar :-(
Meine Frage an die Besitzer eines solchen Wechslers:
Sind die Zusatzbürsten die gleichen wie für die "normalen" Abstreiferbürsten bei Feinstrickern (KH 820 bis 970) von Brother?
Oder ist die Bohrung, die Größe oder die Festigkeit der Borsten anders?
Brauche ich noch Spezialschrauben?
Speziell für den Farbwechsler habe ich nur ein einziges Angebot gefunden - in den USA, also vermute ich das die Bürsten entweder total selten verlorengehen :lol:
oder dort ein besonders kleveres Kerlchen sitzt.
In der Kölner Apotheke für kranke Strickmaschinchen wird ein Bürsten/Schraubenset für 19,90 Euro angeboten, auch beim Strickkontor scheint es was zu geben und Sunny Choi hat ja ohnehin einiges an Ersatzteilen. Allerdings nicht speziell für die Farbwechsler, daher meine Rückfrage an euch.

Liebe Grüße,
Sandra
anitasiwa
Mitglied
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,

Re: Abstreifer Rundbürsten Brother KHC820 - Unterschiede?

Beitrag von anitasiwa »

Hallo 'Strickendes Landei',

ich gehöre zwar nicht zu Cracks hier, aber ich habe gerade mal den normalen Abstreifer mit dem des Vier-Farb-Wechslers (KHC 820) verglichen. Die Rundbürstchen und Schrauben sehen bei beiden genau gleich aus. Nur liegen die beiden äußeren Bürstchen beim Farbwechsler unter einer herzförmigen Metallplatte, beim normalen Abstreifer
liegen sie frei.

Viele Grüße

anitasiwa
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Anitasiwa,
danke fürs Nachschauen, nur, die Bürsten meine ich gar nicht....
Die beiden äußeren Bürsten und die weissen Zackenräder sind auch an meinem Farbwechsler.
Zum mehrfarbigen Tuck/Fangmusterstricken schraubt man in der Mitte nochmal zwei Rundbürsten ein, die fehlen bei mir.....
Ich habe inzwischen einige Fotos im Internet verglichen, die Extrabürsten scheinen irgendwie anders zu sein, daher meine Frage.
Liebe Grüße
Sandra
anitasiwa
Mitglied
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Sandra,

aha, jetzt hab ich's kapiert. Du meinst die Bürstchen auf der anderen Seite der Plastikrädchen. Die waren bei meinem Farbwechsler schon vormontiert. Deswegen sieht bei mir die Unterseite in der Mitte absolut gleich aus wie beim normalen Fadenführer, nur die Außenseiten unterscheiden sich. Du brauchst also exakt die gleichen Rundbürstchen. Ich hab auch in meiner Anleitung nachgeschaut. Dort sind ebenfalls die gleichen abgebildet. Nur die Schräubchen haben einen etwas größeren Kopf. Aber solange der Durchmesser des Gewindes stimmt, dürfte das kein Problem sein.

Viele Grüße

Anita
Bewertung: 2.44%
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Anita,
super, ganz lieben Dank fürs Naschschauen! Dann kann ich mir die Bürstchen gleich bestellen, Schräubchen hab´ ich für fast jede Lebenslage auf Vorrat:
vom kleinen Elektronikbastelteil bis zur XXL Variante für Auto und Waschmaschine :D
Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“