Rechts/links-Muster versetzt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ludwig2012

Rechts/links-Muster versetzt

Beitrag von Ludwig2012 »

Habe heute mal meinen Singer Heimstricker wieder aufgebaut.
Frage: Wie kann ich beim Schal (1 rechts/1 links) das Muster versetzt stricken? Also ich wollte mal so nach 10 Reihen immer wechseln. Wer kann mir helfen?
Acik
Mitglied
Strickmaschine: Passap combi
Brother kh 260

Re: Rechts/links-Muster versetzt

Beitrag von Acik »

Hallo Ludwig
ich würde mit dem Versatzhebel probieren!Der Heimstricker müsste einen haben!Ansonsten mühsam die Maschen von einem zum anderem Bett umhängen mittels Doppelöhrnadel
lg Beate
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: Rechts/links-Muster versetzt

Beitrag von mero-lugaa »

Durch den Versatzhebel bekommt man aber einen ganz anderen Mustereffekt! Wenn du Kästchen stricken willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Maschen auf das jeweils andere Bett umzuhängen. Das ist zwar aufwendig, aber man bekommt auch schnell Übung darin und dann geht es einigermaßen schnell.
Beim Einsatz des Versatzhebels bekommst du senkrechte Wellen. Die rechten und linken Maschen sind nicht zueinander versetzt, sondern die Rippen bewegen sich nur kurvig hin und her. Soweit ich das verstanden habe, ist das nicht der Effekt, den du erreichen wolltest, obwohl das für einen Schal natürlich auch gut aussieht. ;-)
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“