Mal wieder der KG!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied

Mal wieder der KG!

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo ihr Lieben,

ich muss einmal Frust ablassen: es ist einfach schrecklich, dass ich ständig wieder die eine oder andere rechte Masche für meinem KG hochhäkeln muss, weil er sie gelegentlich einfach so fallen läßt. Ich weiß: rechte Maschen, die fallen gelassen werden, weisen auf ein Problem mit der Nadel hin. Und genau da wird es irgendwann teuer und ärgerlich. Deshalb meine Fragen an jemanden, der sich da auskennt:

Woran erkennt man eigentlich, ob eine Nadel kaputt ist und wann es Sinn macht, sie auszutauschen? Ich meine nicht total verbogene Nadeln oder Nadeln, bei denen die Zunge nicht mehr aufspringt. Ich meine winzige Fehler an den Nadeln, die sich in gelegentlich fallengelassenen Maschen äußern.

Was kann ich tun, um die Nadeln besser zu schonen?

Ratlose Grpße,

Raaga :ratlos:
Lanonna
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Re: Mal wieder der KG!

Beitrag von Lanonna »

Hallo Raaga!

Hast Du das Problem erst nach längerem Arbeitseinsatz der Nadel (z. b. nicht solange die Nadel noch relativ neu ist?), oder von Anfang an??? Dann könnte das auch mit der Sperrschiene zusammenhängen.

Trifft es bei jedem Strickteil zu, oder nur selten - evtl. nur bei einem bestimmtem Material? Dann könnte es evtl. nützen, dieses Garn zweimal zu paraffinieren. Jedenfalls klappte das bei mir schon des Öfteren. Versuch das doch einmal, noch vor dem endgültigen Entsorgen der teuren Nadeln.

Wenn die Nadeln (außer Sie sind verdreht, oder die Zunge schließt nicht mehr) zu "zicken" anfangen, sieht man das leider nie, nicht einmal mit der Schub lehre konnte ICH persönlich bisher irgendwelche Abnormitäten (Abweichungen) feststellen.

Aber komischerweise war es bei mir schon öfters mal so, dass ich sie, weil ich mich weigerte, die "edlen Kostbarkeiten" in den Müll zu schmeißen, bei anderen Strickstücken, wieder einsetzte. Und siehe da, plötzlich "taten" sie's wieder.

Tja, diese KG-Nädelein sind schon ganz gewaltige Zicken!!!
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116

Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
Regis Bothe
Mitglied

Liebe Lanonna,

ganz vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da das Problem von Anfang an auftritt, werde ich mir jetzt als erstes mal die Sperrschiene ansehen. Mit Parfin muss ich auch experimentieren. Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ich sehe an der Nadel nämlich absolut keinen Makel und verstehe absolut nicht, warum sie mal strickt und dann wieder nicht.

Liebe Grüße,

Raaga
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hallo Raaga!

Tröste Dich, da ich fast _nur_ KG-Arbeiten anfertige, bzw. vom Karl-Gustav anfertigen lasse :wink:, kenne ich das Problem zur Genüge. Und ich darf gar Niemandem erzählen, wieviel mich mein (teures) Hobby dzgl. schon gekostet hat. Schwierig ist hauptsächlich die Beschaffung der Nadeln - aber GsD ist Paraffin relativ günstig und in manchen Fällen wirklich KG-technisch lebensnotwendig! :roll:

Viel Erfolg weiterhin!!!
Liebe Grüße,
Lanonna

Regis Bothe
Mitglied

Wo bekommt man eigentlich im Augenblick die preisgünstigsten Nadeln?
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Damit sieht es sehr schlecht aus.

Vielleicht fragst Du einmal hier bei Nora nach, unter: chingwa2003
Kannst sie aber auch direkt unter diesem Namen hier im Forum anschreiben!
Von ihr habe ich vor einiger Zeit Nachschub bekommen. Evtl. kann sie noch welche abgeben.
Oder aber über E..y/Hongkong. Auch dort wurde ich schon mal fündig: Sunny Choi

Billig sind die Nadeln aber leider nirgends und man muss sie wahrhaftig hüten wie 'nen Augapfel.

Viel Erfolg bei der Suche!!!
Liebe Grüße,
Lanonna

waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Herr Bommes hat zu den KG Nadeln einen tollen Beitrag veröffentlicht
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Regis Bothe
Mitglied

Vielen Dank für der tollen Link, der ist wirklich sehr interessant. Vor allem finde ich es interessant, dass Herr Bommes vorschlägt, mit dem KG erst einmal auf Gewichte zu verzichten. Ob man das wohl das ganze Gestrick über machen sollte?

Lannona, wenn du sehr viel mit dem KG strickst, machst du dann alle verkürzten und verlängerten Reihen auch damit? Ich finde, das ist echte Geduldsarbeit; alle Achtung. Oder strickst du dann lieber mit Cut and Sew?

Liebe Grüße, und Danke für eure Antworten,

Raaga

Ich habe noch einen Nachtrag: Offensichtlich liegt der Fehler nicht an der >Nadel oder der Sperrschiene, sondern an den Gewichten: das Ärmelbündchen (wegen des Wollgewichts ganz ohne Gewichte gestrickt,) ist fehlerfrei gestrickt worden, wärend alle anderen Bündchen am Strickanfang voller Fehler waren. Verstehe einen einen KG! :roll:
Zuletzt geändert von Regis Bothe am Mo Aug 18, 2014 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hallo Raaga!

Ich verzichte weitestgehend ebenfalls auf Gewichte, setze jeweils nur links und rechts die kleinen Krallengewichte, welche zum KG gehören.
Und ja, ich arbeite immer mit verkürzten und verlängerten Reihen, stets mit Hilfsfaden/Nylonfaden. Niemals mit "Cut and Sew".
Da macht einfach die Übung den Meister (!) ;-) und dann ist das Geduldsspiel recht überschaubar.
Da ich ja mit verschiedenen Maschinen und zwei KGs gleichzeitig arbeite ist immer wieder eine andere Maschine dran, von mir persönlich "behandelt" zu werden. Recht spannend diese Art des Strickens :-) !
Liebe Grüße,
Lanonna

Regis Bothe
Mitglied

Ist ja spannend! Mit zwei KGs stelle ich es mir auch nicht langsam vor. Nur laut. :D

Sage einmal, wenn du Maschen anschlägst, hängst du also keinen Kamm ein, sondern strickst erst einmal ohne Gewichte? Ich glaube, damit werde ich jetzt experimentieren.

Liebe Grüße,

Raaga
Zuletzt geändert von Regis Bothe am Mi Aug 20, 2014 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lanonna
Mitglied

Beitrag von Lanonna »

Hey Raaga!

Alles Gewöhnungssache!
Aber ein gutes Raumangebot ist schon sehr wichtig! Unbedingt von Nöten IST ein Extraraum, möglichst ohne Nachbarn, dann geht es gut!
Mein Mann und ich sind das Klacken schon so gewohnt, dass wir es fast gar nicht mehr hören. Nur wenn Besucher kommen, muss ich meistens abschalten, sonst kommen doofe Kommentare wie: habt ihr etwa eine Fabrik im Haus :roll: .
Dann bekommen meine beiden Stricklieseln eine wohl verdiente Erholungspause! :wink:
Liebe Grüße,
Lanonna

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“