Fingerhandschuhe es muss doch jemanden geben, der hilft

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Angie

Fingerhandschuhe es muss doch jemanden geben, der hilft

Beitrag von Angie »

Hallo zusammen,
habe viele verschiedene Anleitungen gefunden und mir die einfachste herausgepickt. Rechter Fingerhandschuh fertig und jetzt stehe ich da. In der Anleitung steht: Linker Handschuh wie rechter nur gegegleich??? siehe Anleitung unter:http://www.stricken-aktuell.de/doc/link ... schuhe.htm

Wer kann mir helfen?

P.S. würde auch gerne Mit Spiekel stricken aber Masche aus Querdraht... sagt mir leider nix...

Hat nicht jemand eine Anleitung für Anfänger?
Socken kann ich mittlerweile auch nur dadurch das ich damals als man mir das zeigte mit meinen Worten alles auf einem Zettel festhielt.
Zuletzt geändert von Angie am Di Nov 07, 2006 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nettily

Beitrag von Nettily »

Hallo Angie!

Erst einmal noch herzlich Willkommen hier im Forum!

So wie Du, habe ich auch begonnen, Socken zu stricken. Ich habe mir es ganz genau angesehen und gleichzeitig ausführlich mitgeschrieben. :oops:
Aber Handschuhe habe ich noch nicht probiert.
Aber schau doch mal hier, da ist es eigentlich sehr gut erklärt.

http://www.herbert-und-claudia.de/handschuhe.html

Nettily
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: anleitung für Fingerhandschuhe schritt für Schritt einfa

Beitrag von Kerstin »

Angie hat geschrieben:P.S. würde auch gerne Mit Spiekel stricken aber Masche aus Querdraht... sagt mir leider nix...
Hat nicht jemand eine Anleitung für Anfänger?
Hallo Angie,

"Spickel" ist die Bezeichnung für einen meistens dreieckigen Teil des Gestricks, den man zu- oder abnimmt, um für irgendein Körperteil die benötigte Weite zu bekommen.
Schau Dir mal Deine Hand an. Die wird vom Handgelenk in Richtung Handfläche breiter, vor allem auf der Daumenseite. Um den Daumen bequem unterzubringen und ihm Platz zum Bewegen zu geben, nimmt man deshalb dort Maschen zu. Dadurch entsteht ein Dreieck (unten am Handgelenk eine oder zwei Maschen, zum Daumengelenk hin mehr), der Daumenspickel.
Aus dem Querdraht herausstricken ist eine von vielen Möglichkeiten, Maschen zuzunehmen, und man macht dabei genau das, was der Ausdruck besagt: Den quer verlaufenden Faden zwischen der gerade abgestrickten und der nächsten Masche hebt man auf die linke Nadel und strickt daraus verschränkt/verdreht (damit's kein Loch gibt) eine neue Masche.

Im Laufe Deiner Strickkarriere wirst Du diese und weitere Methoden zur Formgebung kennenlernen und für verschiedene Zwecke einsetzen. Schau doch mal in der Bücherei nach einem guten Stricklehrbuch, darin sind nämlich solche Begriffe ganz wunderbar mit Wort und Bild erklärt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Angie

danke danke

Beitrag von Angie »

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

ist es vielleicht möglich, da ich ja jetzt schon einen Handschuh nach der angegebenen Anleitung gestrickt hab, dass Du dir diese mal durchliest und mir erklären kannst wie das wohl mit dem linken Handschuh gemeint ist? Sonst stehe ich nämlich echt doof da.....

LG
Angie
alinora
Mitglied

Beitrag von alinora »

Hallo Angie,

prima, daß Du es geschafft hast, nach dieser Anleitung zu stricken. Soooo einfach finde ich sie nämlich nicht. :D
Einen Spickel hast Du dann übrigens auch schon geschafft, er wird dort Daumenansatz genannt und die Zunahmen beginnen einfach anders als aus dem Querfaden.

Und warum fragst Du nicht einfach die Autorin dieser Anleitung, ob sie Dir die für den gegengleichen Handschuh schrittweise aufschreiben kann? Sie müßte ihr Schema doch am besten beherrschen.
(Okay, ich gebe es zu, daß ich es etwas mühsam finde, mich in die Maschenzählerei reinzudenken und auf andere Hand zu verschieben :oops: - Was niemand sonst daran hindern soll: Freiwillige vor!!!)

Gruss,
alinora
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 von brother). Und nun auch auf einer KX 355...
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“