Maschenprobe mit Voll Patent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Maschenprobe mit Voll Patent

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

es geht um die Stumpen Jacke von M. Isager. Ich habe eine Maschenprobe mit Voll Patent gestrickt und gewaschen. In der Breite (10 cm) sollte ich auf 18 Maschen kommen. Bei mir sind es aber nur 17 Maschen. Sollte ich dementsprechend die Gesamtmaschenzahl umrechnen, da sich ja das Voll Patent sehr dehnt?
Ich könnte zwar die Nadelstärke ändern, aber hab da Zweifel weil zwischen dem Voll Patent auch kraus Rechts gestrickt werden muß und da stimmt meine Maschenprobe mit der Anleitung überein.
Grüßle von Sabine :strick:
Oma Bille
Mitglied

Re: Maschenprobe mit Voll Patent

Beitrag von Oma Bille »

Ich weiß leider nicht welche Nadelgröße du genommen hast.
Also ein Rat ins Blaue.
Ich habe Nadeln in Allen Größen und nehme dann statt 3 die 3,25

L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Ich habe meine Maschenprobe mit Ndl 3,5 gestrickt und ich habe nur Nadeln ..,0 und ..,5.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sabine,
wenn überhaupt, müsstest du DÜNNERE Nadeln nehmen, um MEHR Maschen auf 10 cm zu erzielen.
Da deine Wunschjacke hauptsächlich in Vollpatent gestrickt wird, würde ich an deiner Stelle mal einen Versuch mit den dünneren Nadeln machen (je fester das Vollpatent gestrickt wird, umso weniger leiert es aus) und ggf. für die kraus rechten Partien zwei, drei Maschen mehr nehmen.
Bewertung: 2.44%
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ulrike,

danke für Deinen Rat. :-) Würdest Du die 18 Maschen wie in der Anleitung nehmen um auf 10 cm Breite zu Kommen? Wider besseren Wissens will ich den Stumpen mit einem Baumwollgarn stricken. Da Baumwolle vermutlich recht schwer wird, habe ich vor die Schulternähte abzuketten und zusammen nähen und die Ärmel getrennt stricken und hoffe das dadurch die Schultern nicht übermäßig in die Breite gezogen werden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

von mir auch noch etwas Senf. :-)
Ich würde gar nichts ändern, sondern die Jacke nach Anleitung stricken und davon ausgehen, dass die Schwerkraft ihren Teil beiträgt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Patent-Teile sich etwas längen und dabei um die eine Masche pro 10 cm schmaler werden. Gerade wenn Du ein schweres Material verarbeitest, ist das nicht auszuschließen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

danke für Deinen Senf. Er schmeckt sehr lecker. :mrgreen: Deine Einschätzung deckt sich mit meinem Entschluß den ich für die Stumpen Jacke gefaßt habe.
Nachdem ich schon wieder über einen groben Übersetzungsfehler bei der Jennie Atkinson Jacke gestolpert bin, bin ich derart frustriert das dieses Projekt erst mal ruht obwohl ich die neuerliche Ungereimtheit lösen konnte . :-(
mona3111
Mitglied

Beitrag von mona3111 »

Hallo Sabine,
ich habe die Stumpenjacke in Halbpatent begonnen, erstens dehnt es sich nicht so stark wie Vollpatent, es wird weniger Garn benötigt und
es strickt sich schneller und ich finde auf der Vorderseite unterscheidet sich Halbpatent nicht von Vollpatent.

Vielleicht wäre es ja auch etwas für dich?

LG
mona
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Mona,

das ist auch eine Idee. Lieben Dank dafür. :-) ich werds mir mal durch den Koprf gehen lassen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“