Locheffektmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
feli
Mitglied
Strickmaschine: brother

Locheffektmuster

Beitrag von feli »

Meine Frage an euch:
ich möchte mit meinem Grobstricker von Brother ein Locheffektmuster stricken - mit Lochkarte.
Kann ich dafür alle Norwegermuster nehmen oder funktionieren nur die die ich zum Stricker dazubekommen hab und im Anleitungsbuch sind? Gibt es da einen Unterschied? Mit dem normalen Norwegermuster hab ich Spannfäden bekommen aber mit dem dafür vorgesehenen nicht?! Bin etwas verwirrt....
:ratlos:
liebe Grüße an euch alle - feli
Cathay
Mitglied
Strickmaschine: KH 836/864/892 mit Doppelbett
Re: Locheffektmuster

Beitrag von Cathay »

Liebe Feli,

Spannfäden gibt es immer. Sie können aber kürzer oder länger sein: beim Locheffektmuster wird ja mit zwei Fäden gestrickt. Bei den nicht vorgewählten Nadeln stricken beide Fäden, bei den vorgewählten strickt nur der Faden in B, der andere flottiert (bildet einen Spannfaden). Daher eignen sich Lochkarten mit direkt nebeneinander liegenden Löchern nicht so gut, weil die Spannfäden länger werden.

Viele Grüße,
Katja
Am liebsten 200 Nadeln und Lochkarten - www.ulanowski.de
feli
Mitglied
Strickmaschine: brother

Re: Locheffektmuster

Beitrag von feli »

hallo katja,
bei der lochkarte die dabei war hatte ich keine spannfäden nur bei dem norwegermuster- allerdings waren da mehr als 2 maschen zu überspringen ich denke das war der fehler. hab viel nachgelesen hier im forum. man darf nur norwegermuster nehmen die nicht so viele löcher nebeneinander haben.
vielen dank für deine antwort!
lg feli
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“