Garnverbrauch
Garnverbrauch
Hallo liebe Strickfreundinnen, mein Sohn möchte von mir einen ziemlich aufwendigen Zopfmusterpulli. (Sowas in der Art -nicht das gleich- http://www.ravelry.com/patterns/library ... ilke-tweed) Dazu habe ich ausgerechnet bräuchte ich für glatt rechts gestrickt so etwa 750g bei Herrengröße M. In der Mitte des Vorderteils soll ein Muster mit viel Verzopfungen ca. 20cm breit sonst ein Perlmuster und an den Ärmeln ein einfacherer Zopf. Was meint ihr wieviel Prozent mehr Garn ich hierzu benötige? Ich habe mir gedacht 20% aber ist das nicht zuviel? Über ein bißchen Denkanstoß würde ich mich freuen.
-
- Mitglied
Re: Garnverbrauch
Hallo Sorella,
ich würde lieber zuviel als zuwenig Garn rechnen, die übrige Wolle kann entweder ein passendes Goodie werden oder mancher Laden nimmt sie auch zurück.
Am Ende eines Pullis ein halbes Knäuel zuwenig haben ist mehr als ärgerlich.
Ein Schal oder eine Beanie /Boshi wird ja auch von Herren gern getragen...
Liebe Grüße,
Sandra
ich würde lieber zuviel als zuwenig Garn rechnen, die übrige Wolle kann entweder ein passendes Goodie werden oder mancher Laden nimmt sie auch zurück.
Am Ende eines Pullis ein halbes Knäuel zuwenig haben ist mehr als ärgerlich.
Ein Schal oder eine Beanie /Boshi wird ja auch von Herren gern getragen...
Liebe Grüße,
Sandra
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Hallo Sorella!
100 g mehr müßten reichen. Aber wie ich mich kenne, würde ich dennoch 150 g mehr kaufen, weil ich diesen Streß, die Wolle reicht vielleicht doch nicht, einfach nicht ertragen kann!
Lieber lasse ich mir was Hübsches für den Rest einfallen.
Beste Grüße von Annette
100 g mehr müßten reichen. Aber wie ich mich kenne, würde ich dennoch 150 g mehr kaufen, weil ich diesen Streß, die Wolle reicht vielleicht doch nicht, einfach nicht ertragen kann!
Lieber lasse ich mir was Hübsches für den Rest einfallen.
Beste Grüße von Annette
Ich habe schon einmal den Rest von Anschlags Faden verstrickt, hat gerade noch gelangt .
Seit der Zeit kaufe ich immer 1 bis 2 Knäule mehr ein.
Aus den Resten stricke ich JOSEPHINEN-TÜCHER .
L.G. Oma Bille
Seit der Zeit kaufe ich immer 1 bis 2 Knäule mehr ein.
Aus den Resten stricke ich JOSEPHINEN-TÜCHER .
L.G. Oma Bille

Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Von PL
Vielen Dank euch allen. Momentan gibt es bei Drops einen Merino Sonderverkauf, jetzt habe ich 1000g von der Big Merino bestellt und wenn was überbleibt wird es was anderes Hübsches. Ein Abnehmer wird sich schon finden;). Ich hab bloß manchmal das Gefühl ich stricke und stricke und der Wollberg wird statt kleiner immer größer.
Oma Bille, der Tip mit dem Josephinentuch ist toll, da kann ich doch einige Reste verstricken und das mit dem Anschlagsfaden kann ich mir auch gut vorstellen (da wirds einem ganz heiß, wie bei einem Krimi). Liebe Grüße Irmi
Oma Bille, der Tip mit dem Josephinentuch ist toll, da kann ich doch einige Reste verstricken und das mit dem Anschlagsfaden kann ich mir auch gut vorstellen (da wirds einem ganz heiß, wie bei einem Krimi). Liebe Grüße Irmi
psst..... du musst jetzt ganz tapfer sein: Das ist leider kein Gefühl, das ist Realität! Der Wollberg wird größer.... Bei den meisten jedenfalls. Das ist wie mit Klamotten- im Zweifelsfall steht man vor einem ganzen Schrank voll "nichts anzuziehen"sorella hat geschrieben:Ich hab bloß manchmal das Gefühl ich stricke und stricke und der Wollberg wird statt kleiner immer größer.

Grüße von glf
Ja ein ungeschriebenes Gesetz oder eine Naturerscheinung, man kann gar nicht dagegen machen außer stricken, stricken, stricken. In diesem Sinne gehe ich jetzt auf die couch. Bis dann liebe Grüße
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341 - Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon, ich habe was auf den Augen...
Herzliche Grüße aus dem MTK
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Jetzt möchte ich noch kurz berichten. Insgesamt verbraucht habe ich für den Pulli 900g, er ist (für meinen Geschmack) ziemlich schwer, aber meinem Sohn gefällt er. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Muster am Rückenteil, es war fertig und hat sich ziemlich in die Länge gezogen, also alles wieder aufgetrennt und ein anderes Muster gestrickt. Zwischenzeitlich war ich etwas genervt und habe daher aus der neuen "Blend" von der Wollmeise für meine Tochter einen Cowl gestrickt. Aber gestern ist nun der Pulli fertig geworden, rechtzeitig zum Wintereinbruch. Leider weiß ich nicht wie des mit dem Hochladen von Fotos hier funktioniert, deshalb hier der Link zu dem Projekt auf Ravelry (für die die es interessiert) http://www.ravelry.com/projects/sorella ... -toni-nr-3
Jetzt geht es ans Sockenstricken für die ganzen Weihnachtsmitbringsel und Dankeschön an liebe Menschen.
Jetzt geht es ans Sockenstricken für die ganzen Weihnachtsmitbringsel und Dankeschön an liebe Menschen.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH160, Mittelstrickmaschine (Brother-Nachbau)
@sorella
Ist es richtig, dass man das Foto auf ravelry nur betrachten kann, wenn man sich einloggt?
Falls ja: Schade, dann werde ich es nicht sehen.
Ist es richtig, dass man das Foto auf ravelry nur betrachten kann, wenn man sich einloggt?
Falls ja: Schade, dann werde ich es nicht sehen.
Viele Grüsse aus der Schweiz!
Ich stricke mit einer KH-160 und mit der Hand, ab und zu wird auch gehäkelt.
-
- Mitglied
Das ist ein ganz toller Pullover geworden. Kein Wunder zieht den Dein Sohn gerne an. 

Grüßle von Sabine 

-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Man kann seine Projekte freigeben ("share"), dann können sie auch von Nicht-Ravelern angeschaut werden. Sorella könnte das mit ihrem Projekt machen.Lobbie hat geschrieben: Ist es richtig, dass man das Foto auf ravelry nur betrachten kann, wenn man sich einloggt?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH160, Mittelstrickmaschine (Brother-Nachbau)
Das wäre schön!Man kann seine Projekte freigeben ("share"), dann können sie auch von Nicht-Ravelern angeschaut werden. Sorella könnte das mit ihrem Projekt machen.
Viele Grüsse aus der Schweiz!
Danke Kerstin für den "share" Hinweis, das wußte ich nicht und habe es schon geändert. LG Irmi
Hallo Sabine, ja der Pulli wurde genau nach Wunsch gefertigt. Mein Sohn hat sich von Modeseiten inspirieren lassen und dann aus meinen Mustersammlungen eben dieses Zopfmuster, bei Drops dieses Garn mit genau dieser Farbe (oliv mag ich so gar nicht) ausgesucht und ich mußte auf Figur stricken. Er ist recht kritisch und manchmal war ich auch genervt aber was tut man nicht alles! 
Danke an @Antigone und Sabine für euer Lob.

Danke an @Antigone und Sabine für euer Lob.

-
- Mitglied
- Strickmaschine: only hand knitting
Toller Pullover und wie aufwendig und das für einen Erwachsenen *ich zieh meinen Hut
lg nikki
nimm lieber ein bisschen mehr, bei jedem guten Shop kannst du übrige Wolle zurückgeben.
Der ist voll fett würde mein Sohn sagen. 

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de