Socken am Doppelbett Brother/Passap

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo am Samstag,

kabnn mir jemand sagen, warum man , wenn man zum Rundstricken alle Maschen auf das HNB gebracht hat, man bei der Brother nur einmal mit dem Maschenwendekamm die Hälfte der Maschen nach vorne hängen muß, dagegen bei der Duo 80 muß man das an der gleichen Socke noch einmal auf der anderen Seite machen ?

Und: warum soll ich bei der Duo die Maschen, die ich umhängen will eine Reihe aufräufeln ?

Man möchte doch gerne verstehen, warum man etwas tut.

Ein schönes Wochenende wünscht Manon, die sich noch einmal jetzt in die Fluten stürzen wird. Höffentlich hält das Wetter durch.
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,

das kommt ganz auf die Anleitung an, nach der du Socken strickst.
Wenn du es so wie nach der von dir beschriebenen Brotheranleitung machst,
dann hast du die Schaftnaht ja seitlich, und nicht hinten.
Ich hänge immer so um, dass ich eine rückwärtige Naht habe, egal
auf welcher Maschine, weil mir persönlich das besser gefällt.

Wenn du 2x umhängst (Rechtes und linkes Viertel der Maschen) ist die Naht hinten.

Wenn du nicht zurückstrickst, wäre dein Arbeitsfaden ja vorne in der Mitte und
du könntest nicht weiterstricken.

Das zurückstricken entfällt, wenn du, nach umhängen aufs HNB, einfach eine Reihe nach links
strickst, das rechte Viertel aufs VNB hängst, danach eine Reihe (nur hinten natürlich)
nach rechts strickst und dann das linke Viertel aufs VNB hängst.

Danach wie gehabt rund weiter stricken.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten,
jetzt verstehe ich endlich, worum es bei dem ein- bzw zweimaligen Umhängen geht, vielen Dank.
Ich mag lieber eine seitliche Naht, möglichst beide nach innen.

Dann werde ich nach der Brother-Anleitung stricken. Mit welcher Maschenweite strickst Du die Socken ? Meine Probesocke aus dem Passap-Buch ist viel zu klein und eng geworden. Jetzt fürchte ich, daß 4 Maschen mehr auch noch nicht genügend Weite bringen und wollte die MW erhöhen.

Übrigens sehe ich, daß Du den Deco hast, strickst Du auch damit? Ist der für mich zu empfehlen oder sollte ich mir lieber mal ein neues Herdentier mit Lochkartensteuerung zulegen?
Kann man mit der Duo eigentlich halbrund auch Muster stricken ? Ich bin nämlich entsetzt, daß die Duo nur 179 Nadeln pro Bett hat.
Gut strick,
Manon
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Noch eine Anmerkung zu meinem letzten Beitrag: soeben habe ich entdeckt, daß man gar nicht die volle Nadelzahl zur Verfügung hat, da der Schlitten rechts am Herausfahren durch den Farbwechsler gehindert wird. Somit stehen rechts nur 62 Nadeln zur Verfügung.
Beim Durchstöbern der Modehefte von Passap werden aber für kleine Größen schon 170 Maschen am Anfang verlangt.
Nach dem Bündchen hängen die dann alle 170 Maschen auf das VNB, das geht doch dann gar nicht!

Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

Manon
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70

Hallo Manon,

meine Socken stricke ich mit MG 3 für die ersten 3 Anschlagsreihen, dann auf MG 4,5 für den Schaft und dann 6.1 oder .2 für den Rest.
Ich starte mit 64 M.

Die Duo 80 kann bestimmte Muster auch rund und/oder halbrund stricken (als meines Wissens einzige Strickmaschine).

Den Deco benutze ich, der hat aber nicht exakt die gleiche Funktion, wie die Lochkarten anderer Hersteller.
Unzählige tolle Fang- und andere Muster sind ja bei der Duo bereits im Schlitten `eingebaut`, dazu brauchst du den Deco nicht - bei Brother
zB brauchst du dazu jedoch Lochkarten.
Ich stricke damit Norweger-/Jacquard-Muster.

Da stimmt dann irgendwas mit deinem Farbwechsler nicht, wenn du nicht ganz rausfahren kannst: keinesfalls reduziert die Nutzung des Farbwechslers die Nadelanzahl.
Diese ist IMMER gleich, der Schlitten fährt ja voll in den Wechsler ein, ALLE Nadeln sind nutzbar!

Da ich nicht weiß, welche Hefte du zur Hand hast, kann ich nur mutmaßen, dass 170 verlangte Maschen bei kleinen Größen sich auch die Nadeln BEIDER Betten
bezieht, also vorne und hinten je 85 Nadeln.

Wenn du mal an einen gut erhaltenen und vor allem vollständigen Deco kommst, dann schlag zu - man kann aber die wundervollsten Dinge auch ohne ihn stricken :)

Viele Grüße
Kirsten
layala
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116

Beitrag von layala »

Hallo, Manon,

Die Duomatic 80 hat einen Nadelabstand von 5 mm mit 180 Nadeln,gegenüber den Brother Maschinen mit 4,5 mm und 200 Nadeln. Die Gesamtbreite ist also gleich.
Mit Sockengarn schaffe ich auf der Duomatic 80 bei glatt rechts locker einen Herrenpullover in Größe 50.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Kirsten und Claudia,

das war der entscheidende Tip von Kirsten: nachdem ich den Farbwechsler untersucht habe und festgestellt habe, daß man ihn nicht weiter hinausziehen und festschrauben kann, ist mir beim Fummeln aufgefallen, daß bei aufrechter Position beider Nüßchen-Halter der Schlitten weiter fahren kann, sprich hinein fahren kann.Allerdings mußte ich das verbliebene Nüßchen herausnehmen, das andere wart im Schlitten.
Aber jetzt kann ich den Schlitten nicht mehr herausfahren. Was muß ich nun tun?

Ich habe mir zwei Modellhefte für Passap-Anfänger heruntergeladen. Die fangen natürlich halbrund an und hängen nach dem Bündchen alle MaSCHEN auf das VNB um und stricken den Pullover dort zu Ende.

Ja Claudia daran hatte ich auch schon gedacht, daß die 5mm Nadelabstand etwas ausmachen. Nur die Modelle, die eben eine große Maschenzahl für die Größen 38 und 40 angeben, haben mich verwirrt.Aber Wenn Du schon Größe 50 am VNB komplett gestrickt hast, beruhigt mich das wieder.Ich hatte schon geglaubt, ich könne nur halbrund stricken oder Socken, hi.

Gut strick,
Manon
Doris
Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo,

der Farbwechsler hat verschiedene Stellungen - Einstellungen - einmal zum Farben wechseln, dann fährt er natürlich in das nächste Nüßchen und einmal, dass er nicht benutzt wird, Du muss da am Haken rechts ziehen und dann hast Du da noch ein kleines Rädchen dran, das einhaken, da ist extra ein Loch für - dann kannst Du das nicht benutzte Nüßchen einfach drinlassen - und trotzdem drüberstricken.

Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
christa m
Mitglied
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894

Beitrag von christa m »

Hallo Manon,
schau im Anleitungsbuch Seite 16,
da ist der Farbwechsler schön erklärt.
Teste am Besten erst mal ohne Faden und Nüsschen wie der Farbwechsler funktioniert.
So bekommst Du ein Gefühl wie die Nüsschenhalter wechseln.
Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tips, mein Schlitten konnte dadurch "befreit" werden ! Das Wechseln ist eine pfiffige Sache.
Jetzt kommt man wirklich an alle Nadeln.

In Youtube-Filmen habe ich heute gesehen, daß es doch einige gibt, die den "Umbau" zu rundstricken per Kontrastwolle machen.
Ehrlich gesagt, hasse ich Kontrastwolle, deshalb werde ich die Hälfte der Maschen morgen todesmutig mit dem Kamm umhängen. Ich kann mir vorstellen, daß es mit der Hälfte noch strammer wird beim Schwenken als mit zweimal 1/4 der Maschen.

A propos, wenn ich demnächst meinen ersten Pulli stricke und statt des Bündchens 5 Reihen kraus rechts stricke, wie ist dann der Anschlag?

Gut strick,
Manon
Doris
Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo,

Du möchtest kraus rechts stricken?? Das ist aber viel Arbeit :-)

also den Anschlag für glatt rechts würde ich nicht nehmen, der ist nicht wirklich schön - ich würde 1r/1l Anschlag machen, dann alle Maschen auf das hintere oder vordere Bett umhängen.
Für kraus rechts müsstest Du dann aber immer, wenn Du eine Reihe gestrickt hast - alle Maschen wieder auf das andere Bett umhängen.

Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Die Strickschmiede
Mitglied

Guten Morgen Manon,

Kontrastwolle zu nutzen kann bei manchen Strickstücken
sehr hilfreich sein, beim Umhängen auf rund bei Socken sehe ich
diesen Vorteil nicht und mache es auch nicht.
Ausnahme sind Sneaker-Socken: da das Bündchen hierbei so kurz
ist, ist es ohne 'Bündchenverlängerung' durch Kontrastgarn
schon eine Fummelei.

Kraus rechts ist, auf fast allen Strickmaschinen, nur per (umständlichem)
Umhängen möglich, es sei denn, du strickst es von Hand und hängst es
dann auf die Maschine, oder du nutzt einen Umhängeschlitten, oder du hast noch
eine Passap D (Krausstricker), strickst darauf und hängst es dann
auf die Duo (gleicher Nadelabstand).

Viele Grüße
Kirsten
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Guten Tag Kirsten und Doris,

ich habe doch so einen tollen U 100, da machen mir 5 Reihen Umhängen nichts aus.

Vielen Dank, Doris,für dem Rat zum Anschlag.

Übrigens Kirsten, In Heft 40, Modell 4015 werden (für Brustumfang 88 - 92) 178 Maschen angeschlagen, das sollen dann 58,5 cm ergeben (Rückenteil). Zugenommen wird bei dem Schnitt allerdings nicht mehr. Leider schreiben die die Lauflänge des Garns nicht dazu.

So, jetzt kommt der große Moment des Rundenschließens!!!! Hoffentlich passen die Socken hinterher auch, meine Füße sind wegen Lymphebildung immer unterschiedlich groß. Ich gebe eine Erfolgsmeldung, wenn der erste Socken von der Maschine ist.

Gut strick,
Manon
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo,

wie versprochen mein Bericht zu Lage an der Sockenfront.
1.Anlauf: Beim Umhängen zum Rundstricken (ich hatte nur 20 er Deckerkämme, mußte also dooch rechts und links umhängen): bis ich die Maschen rechts alle umgehängt hatte, waren die meisten schon gefallen. Ich komme einfach mit den Winkeln der Nadeln noch nicht zurecht.Es dauerte bestimmt eine 3/4 Stunde, bis ich die wieder eingehängt und abgestrickt (per Hand) hatte. Merkwürdigerweise lief es auf der linken Seite problemlos.
Dann kam ich bis zur Ferse und montierte die Fersenkrallen und vergaß hinterher, das VNB hochzuschieben!!!Alle Maschen vorne fielen und ich warf die Socke von der Maschine.

2.Anlauf: ein paar Maschen fielken beim Umhängen, aber das war zum Reparieren hinterher möglich. Diesmal kam ich bis zur Spitze. Die erste Abnahme funktionierte noch, bei der zweiten war es dann soweit: wieder auf der rechten Seite fielen zwei Maschen und anscheinend war nach der Reparatur die Stelle zu dick, jedenfalls blieb der Schlitten stecken. Bei Brother hätte ich den Schlitten vom Bett gehoben, aber bei Passap? ich löste die Verbindung, entfernte die schwarzen Abstreifer und schob den Vorderschlitten zurück: bis zur Hälfte des VNB waren die Maschen unten. Ich fummelte die Maschen mühsam wieder auf das Bett, steckte den Schlitten zusammen und vergaß prompt wieder, das Bett hochzuschieben. Der Schlitten blieb wieder stecken und ich warf alle Maschen herunter. Und jetzt habe ich ersteinmal keine Lust mehr.

Ich verstehe nicht, warum die Anfänger Socken stricken sollen, das ist doch viel schwerer, als einen Pullover zu stricken, da hat Passap sogar Anfänger-Modelle ohne Zu- und Abnahmen. Doppelbettiges Bündchen, Umhängen, einbettig zu Ende gestrickt, fertig.

Jetzt werde ich mich der Konfektionierung meines Einbett-Tops widmen, der Sommer soll ja noch einmal wiederkommen.
Falls eine Strickerinn vielleicht noch einen Tip für steckengebliebene Schlitten hat, ohne daß hinterher mehr Maschen gefallen sind als vorher, möge sie doch dieses Hoheitswissen mit uns allen teilen, hi.
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon
Ja ja diese blöden Anfängerschwierigkeiten. Was glaubst du wie ich am Anfang schier verzeifelt bin..wenn das Fenster nicht so klein wäre und die Maschine so groß und schwer..... :mrgreen:
Aber inzwischen sind wir gute Freundinnen.
Tip 1) Maschen umhängen. Bevor du die Maschen umhängst mache die letzte Reihe mit der Mw mit der du nachher glatt weiterstrickst. Hast du einen Umhängekamm mit Deckel? Den immer gut feststecken. Wichtig vor dem Umhängen Gewichtskamm entfernen nur kleine Krallengewichte einhängen.
Ich nehme die Maschen auf den Umhängekamm,stecke den Deckel fest drauf und lasse denn Kamm zwischen den Spalt fallen,
Wenn du ihn jetzt hochholst geht das umhängen ganz einfach.
Tip 2) Schlitten bleibt stecken: Einfach Abstreifer entfernen und Schlitten auf GX stellen( beide Schlitten) und vorsichtig rausfahren.
Verzweifle nicht ,durch diese Schule muss jeder durch.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Gib mal bei you tube knitting socks on a passap ein
Das hat mir sehr gut geholfen :D

Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,
den "Deckel"zum Kamm habe ich, hatte ihn aber nicht aufgesteckt, weil ich die Maschen noch gut unter Kontrolle hatte. Nur die Fummelei, bis ich meine 18 Kamm-Zinken alle zusammen eingehakt hatte, brachte das Malheur. Und dann , wenn etwas fällt, ist der geringe Abstand der geöffneten Betten doch sehr störend. Außerdem hatten meine beiden Fersenkrallen auch soviel Zug, daß die Maschen winzig sind. Ich saß mit 3 Instrumenten davor, habe aber nur vereinzelt eine intakte Masche aufs Bett bekommen.Die anderen begannen zu laufen und hochhäkeln ist bei der Duo nicht.
Mit Gewichtskamm habe ich noch nicht gearbeitet. Am Anfang hänge ich so eine dreieckige Krallenplatte ohne Gewicht ein, weil der U 100 etwas Zug braucht.. Später wechsle ich dann zu den beiden Fersenkrallen. Also das mit dem Fallenlassen des Kammes in den Spalt probiere ich nächstes Mal aus.

Bei youtube gucke ich dauernd Strickfilme. Meinst Du jetzt die Schlaftablette von Mann, der mit Kontrastwolle umhängt oder meinst Du die Frau, die Kindersocken strickt. Beide hatte ich noch einen Tag vorher gesehen. Die Frau sprach nach dem Umhängen von "überkreuz" ( ich glaube, sie tauschte eine Masche am Ende von unten und von oben) warum sie das Tat, habe ich nicht verstanden und an meiner "Unvollendeten" habe ich auch keinen Grund dafür erkannt.

Wenn ich den Schlitten vorn und hinten auf GX=Leerlauf gestellt habe, fahre ich dann vorwärts oder zurück, damit keine Masche purzelt?

Du hast ja recht, das sind alles Anfängerfehler, nur bin ich keine 25 Jahre mehr, da fürchtet man, daß es lange dauert, bis man an alles denkt und das Strickstück beim ersten Anlauf fertig wird. Wie hätte es mir sonst passieren können, zu übersehen, daß die beiden Betten noch offen waren!

Vielen Dank für Deine Tips und die seelische <Unterstützung.
Manon
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon
Es ist egal in welche Richtung du bei GX fährst. Die Nadeln bewegen sich nicht, GX ist der Leerlauf. Schau mal ins Anleitungsbuch dort ist es beschrieben wenn die Wolle sich verhedert.
Ich meine genau die Filme knitting socks passap, das sind 4 Teile. Ich meine mich daran zu erinnern, das dort genau so umgehängt wird wie ich es mache.
Das Aufnehmen auf dem Umhängekamm wird dort auch gut gezeigt .
Du schaffst das.ich hatte auch niemanden der mir was gezeigt hat und bin auch keine 25 mehr :mrgreen:
Aber unbedingt den Deckel für den Kamm benützen.....
Übrigends so Fehler wie geöffnetes Bett , usw...passieren auch geübteren Strickerinnen.....kurz nicht aufgepasst und schon ises geschehen ......
Wenn du dann erfolgreich ein Strickstück fertig hast schreibe dir den Werdegang in ein Heft. Dann kannst du immer wieder nachschauen. Gerade für Socken ist das sehr ratsam.
Also gib nicht auf .... du schaffst das. Eine Duomatic ist eine Grande Dame :mrgreen:

Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja und Sandra,
ich wollte Euch von der Duo-Sockenfront berichten:
nach mehreren Versuchen, die durch "widrige Umstände" beendet wurden und aber danach auch Paßform-Fehler aufwiesen, ist es mir endlich gelungen, e i n e n Socken, der paßt, herzustellen! WoW.
Ich war aber auch 2 Tage im Trainingslager und habe neben youtube-Filmen dauernd Trockenübungen der Umhängetechnik gemacht (ohne Faden). Als ich das trocken dann fehlerfreio beherrschte, habe ich wieder einen Versuch gestartet. Heute.

Was nicht heißen soll, daß ich nicht gefallene Maschen am Ende hochhäkeln mußte. Ehrlich , ich war erstaunt, daß es noch Fallmaschen gab. Denn alles was purzelte, habe ich sofort wieder auf die Nadeln bugsiert. Und das waren nur wenige, vereinzelt.
Natürlich beim Umschwenken und bei der Raglanabnahme. Letztere kann ich mir erst einmal mit Doppel-Decker schenken. Dabei purzelt zuviel. Aber ich habe zum Schluß den Einer-Decker genommen und damit die 2 Maschen umgehängt, das ging viel besser.
In der Zeit, die ich heute für einen Socken gebraucht habe, hätte ich 2 Paar Socken auf der Einbettmaschine gestrickt.
Nun ja, verschenken könnte ich meinen heutigen Socken zwar noch nicht, aber ich trage ihn stolz einseitig. Die Fehler kann man ja nicht sehen.
Jetzt müßte ich eigentlich täglich einen Socken stricken, um nicht wieder in die Fallen zu tappen, aber wer hat soviel Zeit ?

Heute ist wieder Stricktreff und was die Handstrickerinnen innerhalb einer Woche produzieren, da kann ich nicht mithalten.
Peinlich, peinlich.

Gut strick,
Manon
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon,
Erst mal Glückwunsch zum ersten Socken. Mach dir keine Gedanken, was glaubst wie lange ich für meinen ersten Socken gebraucht habe, und Anfangs fürs Umhängen. Aber du wirst sehen mit jedem Socken gehts leichter du mußt einfach für dich die richtige Technik finden.
So mache ich es ... Die letzte Reihe von Bündchen eine MW grösser... die Anzahl an Nadeln zurückstricken die du auf der rechten Seite umhängst...jetzt entferne ich den Gewichtskamm und hänge 3 Gewichtskrallen ein...vorderes Nadelbett senke ich nun...Maschen auf den Deckerkamm nehmen, geht ganz einfach indem du beherzt den Kamm einhängst alle Nadeln nach oben ziehst und nun mit Schwung mit dem Kamm die Nadeln außer Arbeit schiebst. Evtl bisle rütteln...jetzt hast du alle Maschen auf dem Kamm. Jetzt den Kamm ganz leichtkippen und den Deckel fest aufstecken... Nun läßt du den Kamm in den Schlitz fallen und drehst ihn unter der Maschine mit linken Hand um und gibst ihn nach oben in die rechte Hand. Die Nadeln auf dem VB sind schon in Arbeit geschoben . Nun schiebe ich das VBhoch lege den Kamm vorsichtig aufs HB Deckel und Zinken schauen zu dir. Jetzt nimm den Deckel ab und kippe und hänge den Deckerkamm in die Nadeln. Erst wenn alle Nadel im Kamm sind stelle ihn hoch und lasse die Maschen draufrutschen. Von unten mit der linken Hand etwas am Strickstück ziehen. Nadeln vom VB runterschieben. So jetzt ist die erste Hälfte der Maschen auf dem VB....
Auf der linken Seite genauso machen....
Versuche es mal so......bis ich es konnte....ich bin Anfangs auch schier verzweifelt...dann hat man endlich die Ferse...dann fallen bei der Spitze die Maschen :evil: ....dort hänge ich links und rechts je eine Gewichtskralle ein..
Mit jedem Socken klappts besser...inzwischen schaffe ich 1 Socken in 45 Minuten.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“