KH 940 strickt kein Bündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karin65
Mitglied

KH 940 strickt kein Bündchen

Beitrag von karin65 »

Hallo,
Nachdem ich festgestellt habe, dass nicht der KG den Fehler macht, habe ich noch einmal versucht ein Bündchen mit dem Doppelbett zu stricken.
Leider kam das dabei heraus, das meine KH keine Linksmaschen strickt.
Jetzt weiß ich über haupt nicht mehr was ich machen soll :ratlos:
Erst hab ich gedacht mein KG wäre defekt, jetzt spinnt du Strima. Und das ganze Problem ist von jetzt auf gleich aufgetaucht.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Danke, Karin
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: KH 940 strickt kein Bündchen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Karin,

wie bist du denn vorgegangen? Ich nehme an, dass Du eine Schlitteneinstellung falsch gewählt hast. Wenn soviel gleichzeitig schief geht, kann man sich fast darauf verlassen, dass der eigentliche Fehler vor der Maschine sitzt :wink: und das beruhigt dann schonmal ungemein.

Also 1r/1l Bündchen oder 2r/2l Bündchen anschlagen

Ich gehe mal der Einfachheit halber von 1r/1l aus:
Jede zweite Nadel vorgewählt mit dem Nadelschieber am KH, versetzt am KR, Versatzschieberegler steht auf P,
Position A:
KH: Nadelrückholer auf N, keine Taste gedrückt, Drehrad auf N
KR: Nadelrückholer auf N (an den Seiten), Parttasten auch beide auf N

Kleine Maschenweite: z.B. 2/2 bei beiden und dann müsste der Faden eine Netzreihe bilden, wenn ja, Gewichtskamm reinhängen

Nun auf beiden Schlitten wie folgt einstellen:

Position B

KH: linke Parttaste eindrücken, sonst unverändert
KR: rechte Parttaste einschalten
2 Reihen stricken und danach wieder bei beiden die Parttasten ausschalten (am KH und KR).

So müsste das klappen. Falls nicht oder nur in einer Richtung nicht, hat man meist noch eine Taste gedrückt (entweder am KH vom letzten Halsausschnitt :wink: wegen der verkürzten/ruhiggestellten Nadeln in E) oder vom Sockenrundstricken am KR noch eine Parttaste..) Das passiert immer wieder gerne mal, rate, woher ich das weiß :D :wink: ..

PS: Wenn du den Doppelbettwickelanschlag machst, dann kannst Du immer Position A stehen lassen. Wickele immer unter der Nadel vorbei und über die Nadel rum , dann stimmt es für KH und KR Nadeln. ...

Das war jetzt auf die Schnelle, ich hoffe, es hilft Dir weiter. :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo Uschi,
danke, es hat geklappt. Die Bündchen, ob 1re/1li oder 2re/2li.

Ein anderes Problem konnte ich immer noch nicht beseitigen. Da ich zwei KG's mein Eigen nenne, würde ich die Bündchen natürlich gern mit dem KG stricken. Bis dato hat das auch immer geklappt. Beim letzten Mal hat er allerdings nach ca. 60 Reihen die Maschen nicht mehr gestrickt wie er sollte. Immer wenn er von links nach rechts fährt, strickt er alle Maschen links. Wenn er dann wieder rechts angekommen ist strickt er wieder das Muster wie er soll.
Ich habe einige Muster probiert und immer wieder der gleiche Fehler.
Magnete sind alle da wo sie hin sollen, Strickunterbrechung gab es nicht. Und zum Schluss, beide KG's machen den Fehler!!!!!

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und hab große Sorge, dass die Musterautomatik meiner Strima einen Knacks hat.

Ich froh über jeden Tipp.

Vielen Dank, Karin
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Karin,

wenn es keine Stromunterbrechung gab und die Magnete da sind, wo sie hingehören, bliebe ja logischerweise nur ein falscher Musterrapport als Fehlerquelle. Aber du sagst, du hast verschiedene Muster ausprobiert? Und alle haben in der 60. Reihe eine Unterbrechung und stricken dann wieder richtig weiter?

Strickst du Norweger oder was für ein Muster ist elektronisch angewählt? Wieviel Reihen ist das eigentliche Muster, das du stricken willst hoch? Wenn es an die 60 Reihen hoch ist, würde ich mal schauen, ob noch eine fehlerhafte Reihe oder Leerreihe irrtümlich mit eingespielt ist. Das Ganze macht allerdings keinen großen Sinn, wenn du unterschiedliche Muster ausprobiert hast.

Es ist unwahrscheinlich dass beide KGs einen Hau haben. Hast Du zwei Maschinen, die beide das Muster stricken könnten (beide elektronisch gleichwertig? Falls ja, liegt es am Rapport bzw. Muster selbst, wenn beide nach 60 Reihen den gleichen Fehler produzieren.

Hmmm, ist es ein eingespieltes, eigenes Muster? Oder ist es ein Muster aus dem internen Speicher der Maschine? Falls es ein eigenes Muster ist, könnte es vielleicht sein, dass der Speicherplatz nicht ausreicht, um das Muster über die 60. Reihe hinaus richtig abzuarbeiten? Normalerweise werden Muster dann nicht überspielt, wenn sie zu groß sind, aber vielleicht ist der Speicherplatz gerade so ausreichend, -rechnerisch - aber in der Praxis knapp zu voll.....
Ich weiß, das hört sich bescheuert an.. :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

karin65 hat geschrieben:Immer wenn er von links nach rechts fährt, strickt er alle Maschen links. Wenn er dann wieder rechts angekommen ist strickt er wieder das Muster wie er soll.
Ich habe einige Muster probiert und immer wieder der gleiche Fehler.
Magnete sind alle da wo sie hin sollen, Strickunterbrechung gab es nicht. Und zum Schluss, beide KG's machen den Fehler!!!!!
Und was macht der normale Strickschlitten?
Mit dem kannst Du nämlich auch Deine Musterautomatik testen, sogar ohne Garn und in einem Bruchteil der Zeit. Nadeln in B-Position, Musterautomatik einstellen, Schlitten auf KC und dann vom Rand aus aufs Nadelbett fahren und gucken, welche Nadeln wie vorgewählt werden. Damit lassen sich 60 gestrickte Reihen in weniger als einer Minute simulieren.
Erst mal versuchen, den Fehler einzugrenzen, danach ist immer noch Zeit für Panik. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo,
lieben Dank für Eure Infos.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe eine Weste in 4re/4li gestrickt. Nach ca 60 Reihen trat dann der Fehler auf. Wiederholen tut er sich seitdem immer wieder, aber sofort nach dem Wickelanschlag!
Ich habe auch Trockenübungen mit dem normalen Schlitten, ohne Garn gemacht. Es werden keine Nadeln bei z. B. Muster Nr. 532 o. 534 vorgewählt.

Schönen Abend noch, mein Abend ist gelaufen :sad:

Karin
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hast Du am Schlitten KC I oder II eingestellt?
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo Waltraud,
Schlitten stand auf KC I

Gruß Karin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“