Ich möchte eine gebrauchte Strickmaschine kaufen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Haniajs

Ich möchte eine gebrauchte Strickmaschine kaufen

Beitrag von Haniajs »

Ich möchte eine Strickmaschine. Seit ein paar Tagen durchsuche ich Foren, Auktionen, Kleinanzeigen. Vielleicht muß ich mich noch in Geduld üben… . Ich möchte eine Brother, und habe eine gebrauchte Brother KH 860 mit KR 850 in meiner Nähe gefunden (PLZ 2). Worauf muß ich dabei achten? :ratlos:
Was wäre eine alternative – ich möchte eigentlich keine Elektronik.
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Re: Ich möchte eine gebrauchte Strickmaschine kaufen

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Die Maschine die du dir da aus gesucht hast, ist ein ehr gutes Gespann und man kann wirklich viele Muster damit stricken. Die KH 860 ist auch kompatibel mit dem KG 88 ( er strickt automatisch rechts /links Muster)
Besonders muss du auf Vollständigkeit achten, das kannst du aus den Bedienungsanleitungen ersehen was alles zu den beiden Betten dazu gehören muss. Normalerweise ist die Nadelsperrschiene platt bei einer gebrauchten KH, aber das ist nicht weiter tragisch, die bekommt man für wenig Geld neu bestellt.
Welchen Preis sie haben darf kommt auf die "Verfassung" der Maschine an.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Haniajs

Beitrag von Haniajs »

Danke Silvia - hmmm, was ist für die "Verfassung" der Maschine wichtig? Die wird vom Privat angeboten und da ich nicht wirklich Ahnung habe, muss ich dem Verkäufer erstmal glauben. Es sollte die Nadelsperrschiene gerade ausgetauscht haben. Welches Model wäre alternativ? Ich suche noch... :guck:
Francoise

Beitrag von Francoise »

Hallo, Hanjajs,
Ist es dir bewusst, dass diese Machine ein Feinstricker ist, und du entsprechend damit Wolle stricken kannst, die höchsten Nadel 2-3 entspricht? am Besten Sockenwolle.

Liebe Grüße
Françoise
Mo011

Beitrag von Mo011 »

Hallo Haniajs,

auch von mir ein herzliches Willkommen; so, nun aber zu Deiner Frage, wenn Du dich gar nicht auskennst ist der Tipp mit der Vollständigkeit ein sehr wichtiger, denn leider ist es so, das gerade fehlende Kleinteile wie Deckernadeln, Gewichte und ähnliches beim Nachkauf ziemlich ins Geld gehen. Die Sperrschiene kannst Du auch, sollte sie platt sein, ohne großes Vorwissen selbst aufpolstern, dafür gibt es auch hier zahlreiche Anleitungen. Du schreibst, das sie schon erneuert worden sei,das lässt zumindest vermuten, das die Verkäuferin Ahnung von der Maschine hat und im besten Fall, bis vor kurzem noch im betrieb hatte. Was ich mir genau anschauen würde,ist das Maschengitter das liegt quasi vor den Nadeln ( das dar nicht verbogen sein. Die Nadeln selbst, sie sollten nicht rostig, und nicht verbogen sein. Schau Dir mal die Schlitten an - sind die Knöpfe drückbar, oder hängen sie fest. Schau Dir dann die Schlitten von unten an, passiert etwas, wenn Du die Knöpfe drückst. Überhaupt, sollte die Maschine sauber (ein paar Fussel sind ok, aber kein altes verharztes Öl) sein (ja, natürlich kann man das auch selbst machen, doch das ist Elend viel Arbeit und schliesst nicht auf liebevollen Umgang mit ihr)

Liebe Grüsse,

Mo
Haniajs

Beitrag von Haniajs »

Guten Morgen an Alle,
ich bin auch hier im Forum neu, suche auch gerade Die Möglichkeit sich bei Euch Lieben, herzlich zu Bedanken. Eure Beiträge, sind sehr wichtige Informationen für mich. Liebe Françoise - ich verstricke am liebsten Garne 360-420 m /100g also schon die Richtung würde stimmen. Bei der Maschine die ich gefunden habe soll das Zubehör vollständig sein. Die Maschine war auch im gebrauch. Aber all das was Mo schrieb muss ich mir genau anschauen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und gege weiter "grübeln" :strick:
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Haniajs,
falls Du mit dem jetzigen Angebot nicht zufrieden bist, ich habe auch noch eine Lochkartenmaschine, die ein neues Zuhause sucht, bei Bedarf auch mit Doppelbett. Die Sperrschiene ist neu das Zubehör komplett, allerdings würde ich sie ungerne per Post verschicken.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“