Tipps für dieses Stirnband :)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
lore90

Tipps für dieses Stirnband :)

Beitrag von lore90 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Stricken endlich für mich entdeckt (nun schon 2 Jahre :) ) und habe soooo viel Spaß daran :))

ich habe ein wenig das Internet durchforstet und würde gerne meiner besten Freundin ein Stirnband zum Geburtstag stricken.

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe dieses Band erspäht http://de.dawanda.com/product/68286551- ... ct_gallery und würde es gerne nachstricken.
Leider weiß ich nicht, wie man vorne diese verschlungenen Enden hinbekommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :))

Herzliche Grüße

Lore
Strife94

Re: Tipps für dieses Stirnband :)

Beitrag von Strife94 »

Huhu,

also ich würde an den entsprechenden Stellen Löcher einstricken und das Gestrick da quasi durchziehen. Ich versuchs mal zu erklären:

Du strickst zum Beispiel 10 Reihen (bzw. damit das Ende rund wird, jede Reihe Maschen zunehmen). Dann, in der 11. Reihe, kettest du vorne Maschen für ein Loch ab, strickst die Reihe zu Ende und kettest auch am Ende Maschen für ein Loch ab. In der 12. Reihe nimmst du die Maschen wieder auf, du hast dein erstes Loch. Du strickst die Reihe bis zu deinen anderen abgeketteten Maschen, bevor du die Maschen aber wieder aufnimmst, ziehst du sie, evtl. mit einer Hilfsnadel, zur Hälfte durch das Loch also so, dass das abgekettete Stück durch das Loch führt. Dann strickst du die 12. Reihe ab den abgeketten Maschen weiter, aber vor dem Loch. Dann solltest du diie verschlungene Arbeit haben (zumindest in meinem Kopf hat das so funktioniert :wink: ).

Viel Erfiolg
lore90

Beitrag von lore90 »

Hallo du,

danke für deine Hilfe nur leider bekomm ich es nicht hin :((

Gibt es Alternativen?

LG++Lore
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich würde es so machen: Die Hälfte der benötigten Maschen provisorisch anschlagen (zum Beispiel aus einer Luftmaschenkette herausstricken), ca. 15 cm stricken, dann den Anfang des entstandenen Streifens neben das Ende legen, die Anschlagsmaschen neben die Strickmaschen auf die Nadel schieben, so dass das Band die doppelte Breite hat, und ganz normal weiterstricken. Dann hast Du ein Ende mit Loch. Das Stirnband bis zur Hälfte stricken, die Maschen still legen. Dann das Gleiche nochmal machen, nur den schmalen Streifen, bevor er "doppelt" gelegt wird, durch das Loch des bereits gestrickten Streifens ziehen. Die zweite Hälfte des Stirnbands stricken und die beiden Hälften im Maschenstich unsichtbar zusammenfügen.

Ich hoffen, das war verständlich ...
Grüße von Anna
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

So ein ähnliches wurde hier schon mal besprochen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEMQrQMwCw

Das habe ich noch gefunden allerdings eine Kaufanleitung. Man kann aber wenn man die Bilder der fertig gestellten Bänder anschaut gut nachvollziehen wie sie gemacht sind.

http://www.ravelry.com/patterns/library ... e-headband
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Mo Okt 13, 2014 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
viele liebe Grüße Barbara
Strife94

Beitrag von Strife94 »

Man könnte dann auch so stricken, dass die Arbeit an den Enden ganz geteilt ist, also wenn du zum Beispiel eine Breite von 10M haben willst, strickst du erst ein paar Reihen über 5 Maschen, schneidest den Arbeitsfaden ab und strickst nochmal die gleiche Reihenanzahl über 5Maschen. Dann die beiden Teile verbinden und bis zur gewünschten Länge deine Reihen über 10M und dann wird wieder zur Hälfte geteilt. Dann hast du quasi einen Schal mit zwei Enden pro Seite (also insgesamt vier Enden). Das dann einfach entsprechend vernähen.
lore90

Beitrag von lore90 »

Ihr seid ja lieb!

und schön, dass ihr so viel Ahnung habt :)))))

ich probiere das alles heute Nacht aus!

Und danke für die Links...ich glaube , ich verstehe das Prinzip so langsam...schade nur,dass es Geld kostet...

ganz LG an euch alle <3
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“