Ayab Arduino Problem Brother 910
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör - Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Hallo,
habe eine Brother 910 die Platinen sind angeschlossen u. die Software aufgespielt,
doch nun kommen diese Fehlermeldungen, kennt sich da jemand vielleicht aus?
LG Gertrud
habe eine Brother 910 die Platinen sind angeschlossen u. die Software aufgespielt,
doch nun kommen diese Fehlermeldungen, kennt sich da jemand vielleicht aus?
LG Gertrud
- Dateianhänge
-
- Prob. 2.jpg (140.6 KiB) 10039 mal betrachtet
-
- Prob. 1.jpg (147.23 KiB) 10039 mal betrachtet
- Bewertung: 2.44%
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Ayab Arduino Problem Brother 910
Sind alle Teile richtig in die Strickmaschine eingebaut, sind die Kontakte für die Ränder mit dem Shield verbunden? Ist auf das Shield die Firmware korrekt aufgespielt?
Die zweite Fehlermeldung besagt nur, dass Du die Maschine initialisieren sollst, also wie bei Brother üblich den Schlitten auf KC stellen und ihn zum Vorwählen von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett bringen sollst.
Achtung, die Datenverarbeitung via Shield und Computer verläuft etwas langsamer als beim Stricken mit der nicht umgebauten Maschine. Ursprünglich konnte man ja einfach drüberbrettern. Beim Arduino musst Du aber auf das Signal zum Weitermachen warten, bevor Du die nächste Reihe strickst.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die zweite Fehlermeldung besagt nur, dass Du die Maschine initialisieren sollst, also wie bei Brother üblich den Schlitten auf KC stellen und ihn zum Vorwählen von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett bringen sollst.
Achtung, die Datenverarbeitung via Shield und Computer verläuft etwas langsamer als beim Stricken mit der nicht umgebauten Maschine. Ursprünglich konnte man ja einfach drüberbrettern. Beim Arduino musst Du aber auf das Signal zum Weitermachen warten, bevor Du die nächste Reihe strickst.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Hallo Kerstin,
ich habe die Firmware aufgespielt, ist das richtig so?
ich habe die Firmware aufgespielt, ist das richtig so?
- Dateianhänge
-
- Flashing.jpg (164.79 KiB) 10035 mal betrachtet
-
- Mitglied
hallo Magicsun, du hast richtig angeschlossen, sonst hätte er nicht das shield geflasht. Diese Fehlermeldungen habe ich auch. Ich glaube, es liegt daran, dass ich irgenwelche Reihenfolgen des Einschaltens oder des über die Wendemarke schiebens nicht einhalte. Ich habe einfach mehrfach probiert und plötzlich dann doch ready to knit. Da meine Maschine gerade nicht aufgebaut ist, kann ich nicht üben und die richtige Vorgehensweise ergründen. Es ist sicher nur eine Kleinigkeit. Deine Maschine wird sicher stricken, es geht auch m.E. nichts kaputt. Ich brauche jedes Mal ein paar Anläufe bis es klappt. Wenn du die richtige Reihenfolge herausfieselst, wäre ich dankbar wenn du sie hier veröffentlichst. Vielleicht haben die Leute, die beim Einschalten zugeschaut haben, das Problem gar nicht, weil sie es automatisch richtig machen????
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Ja, Irene, ich bin dran, sobald ich neueres weiß berichte ich.
Gruß
Gertrud
Gruß
Gertrud
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Hallo Irene,
jetzt klappt es, geht alles super.
Meine Reihenfolge:
Das Ayabprogramm ist geschlossen u. der USB nicht angesteckt, falls sich das Programm schon aufgehängt hat mit dem Plugin Error.
Strima einschalten,
Ayab USB anstecken,
Programm starten,
Daten eingeben, Reihen, Anfang u. Ende usw.
Configure,
Stricken klicken,
dann kommt ja init machine KC usw.
du fährst ganz nach links oder bist schon links, ich glaub der Shield zeigt nur rot jetzt an,
dann fährst du langsam nach rechts bis die Lämpchen grün u. rot anzeigen, aber nicht übers Gestrick,
jetzt kannst du die Meldung init machine mit ok bestätigen,
jetzt steht da ready to knit, ok drücken und es piepst ein paarmal, dann kannst du losstricken.
Eine Reihe nach rechts immer pieps abwarten, es piepst nach jeder Reihe.
Bin happy, klingt alles einfach aber so einfach war es wirklich nicht.
Und hier noch die beiden Strickstücke, das mit den runden Schnörkeln hab ich selber entworfen zum testen...
jetzt klappt es, geht alles super.
Meine Reihenfolge:
Das Ayabprogramm ist geschlossen u. der USB nicht angesteckt, falls sich das Programm schon aufgehängt hat mit dem Plugin Error.
Strima einschalten,
Ayab USB anstecken,
Programm starten,
Daten eingeben, Reihen, Anfang u. Ende usw.
Configure,
Stricken klicken,
dann kommt ja init machine KC usw.
du fährst ganz nach links oder bist schon links, ich glaub der Shield zeigt nur rot jetzt an,
dann fährst du langsam nach rechts bis die Lämpchen grün u. rot anzeigen, aber nicht übers Gestrick,
jetzt kannst du die Meldung init machine mit ok bestätigen,
jetzt steht da ready to knit, ok drücken und es piepst ein paarmal, dann kannst du losstricken.
Eine Reihe nach rechts immer pieps abwarten, es piepst nach jeder Reihe.
Bin happy, klingt alles einfach aber so einfach war es wirklich nicht.
Und hier noch die beiden Strickstücke, das mit den runden Schnörkeln hab ich selber entworfen zum testen...
- Dateianhänge
-
- Elche.jpg (139.5 KiB) 9909 mal betrachtet
-
- Schnörkel klein.jpg (238.29 KiB) 9909 mal betrachtet
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Hallo magicsun,
vielen Dank für die Reihenfolge! Klingt völlig logisch, aber ich habe es trotzdem geschafft, mehrmals anderweitig herumzuhampeln und es nur per Versuch und Irrtum hinzukriegen.
Schön hast du gestrickt!
Im Entwerfen bin ich mies. Ich stricke umgewandelte QRcodes. Bilder verkleinere ich mit verkleinerer17b.exe. Kostenloser Download von chip. Ein Iconeditor funktioniert auch. Wir bräuchten noch ein Malprogramm wo man den Grid im Maschen/Reihenverhältnis einstellen kann. Das müsste schon gehen, ich hatte mal sowas als Exeltabelle mit festen Zellengrößen. Ich würde es lieber in einem Grafikprogramm machen. Vielleicht hat jemand einen Tip?
Vielen Dank und liebe Grüße. Leider habe ich gerade keine Zeit zum Herumspielen!
vielen Dank für die Reihenfolge! Klingt völlig logisch, aber ich habe es trotzdem geschafft, mehrmals anderweitig herumzuhampeln und es nur per Versuch und Irrtum hinzukriegen.
Schön hast du gestrickt!
Im Entwerfen bin ich mies. Ich stricke umgewandelte QRcodes. Bilder verkleinere ich mit verkleinerer17b.exe. Kostenloser Download von chip. Ein Iconeditor funktioniert auch. Wir bräuchten noch ein Malprogramm wo man den Grid im Maschen/Reihenverhältnis einstellen kann. Das müsste schon gehen, ich hatte mal sowas als Exeltabelle mit festen Zellengrößen. Ich würde es lieber in einem Grafikprogramm machen. Vielleicht hat jemand einen Tip?
Vielen Dank und liebe Grüße. Leider habe ich gerade keine Zeit zum Herumspielen!
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Hallo Irene,
mein Mann macht das immer mit Wincrea.
Hier der Link zum Download von Wincrea: http://www.offthestreet.net/index.php?N=0202
Siehe hier eine Anleitung über das weitere Vorgehen:
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=31894
Oder so gehts auch, halt in englisch: http://bethscraftshop.blogspot.de/2013/04/how-to-make-text-without-dak-for.html
mein Mann macht das immer mit Wincrea.
Hier der Link zum Download von Wincrea: http://www.offthestreet.net/index.php?N=0202
Siehe hier eine Anleitung über das weitere Vorgehen:
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=31894
Oder so gehts auch, halt in englisch: http://bethscraftshop.blogspot.de/2013/04/how-to-make-text-without-dak-for.html
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
-
- Mitglied
Hallo Monika,
vielen Dank für die Links!
WinCrea ist bei mir noch nie gelaufen, kann an meinen schmalbrüstigen Rechnern liegen. Den Stitchpainter habe ich schon als Demo, aber der importiert nicht und ich kann den Grid nicht größer als 40 mal 40 machen.
Die Emulatoren muss ich mal ausprobieren, wenn die ohne Kabel gehen.
Meinen Weg stelle ich mir so vor:
Foto oder Grafik im Verhältnis Maschen / Reihen strecken (das kann jede Bildbearbeitung)
Umwandeln in gewünschte Pixel 200 mal Höhe oder so (das kann jeder verkleinerer)
In einem Pixeleditor nachbearbeiten, wo zu große Flottierungen sind (hier habe ich noch nichts gescheites gefunden)
ins ayab laden und ab gehts
Eine große Grafik ist mir so schon gelungen, aber mittendrin hat meine Maschine sich geweigert vorzuwählen, deshalb ist es nicht vorzeigbar. Weihnachten habe ich Zeit (hoffentlich)!
vielen Dank für die Links!
WinCrea ist bei mir noch nie gelaufen, kann an meinen schmalbrüstigen Rechnern liegen. Den Stitchpainter habe ich schon als Demo, aber der importiert nicht und ich kann den Grid nicht größer als 40 mal 40 machen.
Die Emulatoren muss ich mal ausprobieren, wenn die ohne Kabel gehen.
Meinen Weg stelle ich mir so vor:
Foto oder Grafik im Verhältnis Maschen / Reihen strecken (das kann jede Bildbearbeitung)
Umwandeln in gewünschte Pixel 200 mal Höhe oder so (das kann jeder verkleinerer)
In einem Pixeleditor nachbearbeiten, wo zu große Flottierungen sind (hier habe ich noch nichts gescheites gefunden)
ins ayab laden und ab gehts
Eine große Grafik ist mir so schon gelungen, aber mittendrin hat meine Maschine sich geweigert vorzuwählen, deshalb ist es nicht vorzeigbar. Weihnachten habe ich Zeit (hoffentlich)!
-
- Mitglied
Hi Irene,Irene Winter hat geschrieben: In einem Pixeleditor nachbearbeiten, wo zu große Flottierungen sind (hier habe ich noch nichts gescheites gefunden)
in Paint (Microsoft, kommt mit jedem Windows-Rechner) kannst Du auf 800% zoomen und dann ein Raster einblenden. Wäre das nicht was für Deinen Zweck?
Gruß
b
-
- Mitglied
Hallo Benhamburg,
ja, habs grad probiert mit dem 800er Zoom und dem eingeblendeten Raster. Geht einwandfrei!
Darauf wäre ich nie von selber gekommen!
Tausend Dank!!!
ja, habs grad probiert mit dem 800er Zoom und dem eingeblendeten Raster. Geht einwandfrei!
Darauf wäre ich nie von selber gekommen!
Tausend Dank!!!
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Hallo,
ich habe grad paint.net ausprobiert. Kostenlos auch, es ist glaub ich als Alternative für Paint entworfen worden,
ich finde es wesentlich komfortabler und es kann auch wesentlich mehr.
Allerdings finde ich bei beiden den Zoom zu klein für meine Augen.
Mein Programm Corel Paint Shop Pro zoomt bis 5000.
ich habe grad paint.net ausprobiert. Kostenlos auch, es ist glaub ich als Alternative für Paint entworfen worden,
ich finde es wesentlich komfortabler und es kann auch wesentlich mehr.
Allerdings finde ich bei beiden den Zoom zu klein für meine Augen.
Mein Programm Corel Paint Shop Pro zoomt bis 5000.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830
Hallo Magicsun,
schliesst du die Strima an den Strom an und schaltest ein? Bei AYAB steht, das man nur den PC anschliessen muss
.
Wir haben die gleichen Fehlermeldungen wir du sie oben anzeigst.
Viele Grüße
Petra
schliesst du die Strima an den Strom an und schaltest ein? Bei AYAB steht, das man nur den PC anschliessen muss

Wir haben die gleichen Fehlermeldungen wir du sie oben anzeigst.
Viele Grüße
Petra
-
- Mitglied
Noch eine Frage....
Wenn man konfigurieren anwählt, müsste dan was sichtbares passieren, z.B. der Lesevorgang?
Gruß
Petra
Wenn man konfigurieren anwählt, müsste dan was sichtbares passieren, z.B. der Lesevorgang?
Gruß
Petra
-
- Mitglied
hallo Petra,
ja, Strickmaschine anschließen und einschalten, sonst erkennt das shield nicht, dass eine Maschine angeschlossen ist. Der große weiße Stecker ist eine Stromzufuhr, die kommt ja aus der Maschine.
Beim Konfigurieren passiert glaube ich nichts Sichtbares. Da kriegt das shield eine Info durchs Programm.
Nimm mal die Reihenfolge, die magicsun aufgeschrieben hat, wenns nicht gleich geht, alles aus und nochmal von vorne. Es geht schon!
Viel Erfolg! Gemeinsam packen wir das alles!
ja, Strickmaschine anschließen und einschalten, sonst erkennt das shield nicht, dass eine Maschine angeschlossen ist. Der große weiße Stecker ist eine Stromzufuhr, die kommt ja aus der Maschine.
Beim Konfigurieren passiert glaube ich nichts Sichtbares. Da kriegt das shield eine Info durchs Programm.
Nimm mal die Reihenfolge, die magicsun aufgeschrieben hat, wenns nicht gleich geht, alles aus und nochmal von vorne. Es geht schon!
Viel Erfolg! Gemeinsam packen wir das alles!
-
- Mitglied
Ich bins wieder...
habe mehrfach den Ablauf wie beschrieben durchgeführt.
Es geht bis zu der Stelle wo der Schalter auf KC1 oder 2 gestellt werden soll. Dann habe ich den Schlitten nach links gefahren aber es bleibt nur das rote Lämpchen an. Das grüne Lämpchen auf der oberen Platine bleibt aus.
Das einzige grüne Licht ist unten auf der Platine und das ist immer an.
Liebe Grüße
Petra
habe mehrfach den Ablauf wie beschrieben durchgeführt.
Es geht bis zu der Stelle wo der Schalter auf KC1 oder 2 gestellt werden soll. Dann habe ich den Schlitten nach links gefahren aber es bleibt nur das rote Lämpchen an. Das grüne Lämpchen auf der oberen Platine bleibt aus.
Das einzige grüne Licht ist unten auf der Platine und das ist immer an.
Liebe Grüße
Petra
-
- Mitglied
Wird vielleicht erst initialisiert, wenn du mit KC1 wieder nach rechts über die Wendemarke schiebst? Was passiert, wenn du mehrmals ohne das Gestrick zu berühren über die Wendemarke schiebst?
Entschuldige bitte, ich kann gerade nicht gut helfen, weil meine Maschine nicht aufgebaut ist.
Entschuldige bitte, ich kann gerade nicht gut helfen, weil meine Maschine nicht aufgebaut ist.
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Hallo,
ich habs jetzt schon X-mal getestet, Strima muß aufjedenfall an sein, die Strima hat ja ein eigenes grünes Lämpchen,
das muß an sein u. leuchten.
Nach configure steht da, Init machine, das bitte jetzt nicht mit OK bestätigen, das rote Lämpchen von den 3 kleinen
Dioden ist an, der Schlitten ist vorbereitet KC usw. und steht links,
dann fährst du vorsichtig nach rechts auf die in Position B stehenden Nadeln, mit viel Gefühhhl und langsam, aber nicht über die Nadeln drüber,
dann leuchten oben auf der Platine rot u. grün, es piepst nichts passiert nix , nur die 2 Lämpchen leuchten.
Erst dann auf OK klicken, dann piepst es erst u. es erscheint ready to knit u. wieder mit OK bestätigen und es piepst wieder.
Was das Ayabprogramm nicht mag:
Bilder mit ä ü ö usw. auch die Ordner, Überordner mit Umlauten gehen dann auch nicht.
Am besten du übst das ohne Wolle, das geht auch.....
Die Pixelgrafik die du erstellt muß genau mit der Nadelanzahl u. der Startneedl übereinstimmen.
Ein Pixel ist eine Masche... usw.
Z. B. du hast ein Bild von 60 x10 das wären dann 60 Nadeln u. 10 Reihen hoch.
Aber eins nach dem anderen, hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Schon die 2te Mütze damit gestrickt
)
ich habs jetzt schon X-mal getestet, Strima muß aufjedenfall an sein, die Strima hat ja ein eigenes grünes Lämpchen,
das muß an sein u. leuchten.
Nach configure steht da, Init machine, das bitte jetzt nicht mit OK bestätigen, das rote Lämpchen von den 3 kleinen
Dioden ist an, der Schlitten ist vorbereitet KC usw. und steht links,
dann fährst du vorsichtig nach rechts auf die in Position B stehenden Nadeln, mit viel Gefühhhl und langsam, aber nicht über die Nadeln drüber,
dann leuchten oben auf der Platine rot u. grün, es piepst nichts passiert nix , nur die 2 Lämpchen leuchten.
Erst dann auf OK klicken, dann piepst es erst u. es erscheint ready to knit u. wieder mit OK bestätigen und es piepst wieder.
Was das Ayabprogramm nicht mag:
Bilder mit ä ü ö usw. auch die Ordner, Überordner mit Umlauten gehen dann auch nicht.
Am besten du übst das ohne Wolle, das geht auch.....
Die Pixelgrafik die du erstellt muß genau mit der Nadelanzahl u. der Startneedl übereinstimmen.
Ein Pixel ist eine Masche... usw.
Z. B. du hast ein Bild von 60 x10 das wären dann 60 Nadeln u. 10 Reihen hoch.
Aber eins nach dem anderen, hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Schon die 2te Mütze damit gestrickt

- Dateianhänge
-
- Mütze1.jpg (85.34 KiB) 9616 mal betrachtet
-
- Mitglied
Hallo Magicsun,
danke, werde alles morgen in Willich ausprobieren.
Die Mütze.......... Spaceinvaders?? Meine Söhne (37 u. 34) brauchen sie!!!!!
LG
Petra
danke, werde alles morgen in Willich ausprobieren.
Die Mütze.......... Spaceinvaders?? Meine Söhne (37 u. 34) brauchen sie!!!!!
LG
Petra
-
- Mitglied
Brother 910 m. KR 950
Hallo,
hier die Spaceinvaders, viel Spaß damit
)
hier die Spaceinvaders, viel Spaß damit

- Dateianhänge
-
- space.png (485 Bytes) 9572 mal betrachtet