Hallo, ich bin dabei ein neues Projekt zu planen - einen Pullover für meinen Mann, bei dem ein Ärmel eine andere Farbe haben soll als der restliche Pullover.
Dazu wird in der Strickanleitung die Wolle Achat von Junghans vorgeschlagen (allerdings stricken die den Pullover in einer Farbe).
Lauflänge: 50g / 110 m
Nadelstärke 6-7
51 % Polyacryl
42 % Schurwolle
7 % Polyester
Die Wolle ist aber in sich schon leicht gemustert, das passt nicht zu meinen Vorstellungen.
Meine Frage: welche Wolle kann ich als Ersatz nehmen und auf welche Info muß ich achten (Lauflänge / Nadelstärke / Zusammensetzung) ?
Vielleicht hat ja jemand schon einen konkreten Tip für mich ....
Vielen Dank und Gruß,
Tatjana
Vergleichbare Wolle mit Achat / Junghans
-
- Mitglied
Re: Vergleichbare Wolle mit Achat / Junghans
Hallo Tatjana!
Es gibt ja ein so riesiges Wollangebot! Also, grundsätzlich muß man sich nach der Maschenprobe richten. Ich hatte schon Garne mit gleicher Lauflänge pro 50 g und dennoch verschiedene Ergebnisse bei gleicher Nadelstärke. Natürlich kannst Du vorher nicht genau wissen, ob Du mit dem gewählten Garn auf die vorgegebene Maschenprobe des Modells kommst.
Ich würde so herangehen: eine Wolle aussuchen, die Deinem Mann gefällt. DAS ist das wichtigste! Und dann würde ich ggf. umrechnen, so schwer ist das nicht.
Beste Grüße von Annette
Es gibt ja ein so riesiges Wollangebot! Also, grundsätzlich muß man sich nach der Maschenprobe richten. Ich hatte schon Garne mit gleicher Lauflänge pro 50 g und dennoch verschiedene Ergebnisse bei gleicher Nadelstärke. Natürlich kannst Du vorher nicht genau wissen, ob Du mit dem gewählten Garn auf die vorgegebene Maschenprobe des Modells kommst.
Ich würde so herangehen: eine Wolle aussuchen, die Deinem Mann gefällt. DAS ist das wichtigste! Und dann würde ich ggf. umrechnen, so schwer ist das nicht.
Beste Grüße von Annette
- Bewertung: 2.44%
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort, genau so werde ich es dann machen. Suche eine schöne Wolle raus, mache die Maschenprobe und schaue dann wie es mit der Strickanleitung passt
Liebe Grüße,
Tatjana
vielen Dank für die Antwort, genau so werde ich es dann machen. Suche eine schöne Wolle raus, mache die Maschenprobe und schaue dann wie es mit der Strickanleitung passt

Liebe Grüße,
Tatjana
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor
Hallo Tatjana,
wenn Du die Maße von Deinem Mann hast und eine Maschenprobe beliebiger Wolle, die ihm gefällt, kannst du dir den Schnitt auch mit diversen Strickrechnerprogrammen ausrechnen lassen. HIer ist zum Beispiel ein kostenloser Strickrechner:
https://www.woll-insel.at/Wolle_und_Gar ... chner.html
Im Prinzip kannst Du die Anleitung auch Stück für Stück über den Dreisatz umrechnen, aber per Strickrechner ist es noch einfacher . Die Maße, die du dir einmal von Deinem Mann notiert hast (Armlänge, Halsweite, Länge etc...) kannst du dann nämlich immer wieder verwenden, musst nur immer die Rechnung an die neue Wolle anpassen.
wenn Du die Maße von Deinem Mann hast und eine Maschenprobe beliebiger Wolle, die ihm gefällt, kannst du dir den Schnitt auch mit diversen Strickrechnerprogrammen ausrechnen lassen. HIer ist zum Beispiel ein kostenloser Strickrechner:
https://www.woll-insel.at/Wolle_und_Gar ... chner.html
Im Prinzip kannst Du die Anleitung auch Stück für Stück über den Dreisatz umrechnen, aber per Strickrechner ist es noch einfacher . Die Maße, die du dir einmal von Deinem Mann notiert hast (Armlänge, Halsweite, Länge etc...) kannst du dann nämlich immer wieder verwenden, musst nur immer die Rechnung an die neue Wolle anpassen.
- Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi
(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Uschi
(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Hallo, wow das ist ja eine tolle Seite mit dem Strickrechner !!! Vielen Dank !!!
Dann werde ich mal schöne Wolle besorgen und loslegen .....
Danke für den Tip und liebe Grüße,
Tatjana
Dann werde ich mal schöne Wolle besorgen und loslegen .....
Danke für den Tip und liebe Grüße,
Tatjana