mir scheint ich hab leider einen kleinen Knoten im Kopf - wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann

Ich möchte gern Streifen im Perlmuster (ausgearbeitet wird in Reihen) stricken - und zwar ohne Übergänge, also mit "scharfer Kante" am liebsten auf beiden Seiten...
Kann es sein, dass das beim Perlmuster gar nicht möglich ist?
Hatte ein paar Varianten überlegt und bislang die beste Lösung schien mir zu sein, vor jedem Farbwechsel jeweils die letzte Reihe der alten Farbe rechts und die erste Reihe der neuen Farbe dann links (also quasi zwischen den Farben immer 2 Reihen glatt rechts) zu stricken. Damit hab ich auf der linken Seite natürlich einen Übergang und auf der rechten keinen, vom Strickmusterwechsel mal abgesehen, der zum Glück jetzt nicht sooo auffällt...
Ursprünglich dachte ich, es könnte klappen, indem ich die erste Reihe der neuen Farbe nicht im Perlmuster stricke, sondern so wie die Maschen erscheinen...doch das ergab dann auf beiden Seiten Übergänge...

Nun möchte ich vor allen Dingen demnächst gern schmale Streifen mit nur 1 oder 2 Reihen im Perlmuster stricken...da haut das mit den 2 glatten Rechtsreihen ja aber nicht hin, wenn ich eigentlich das Perlmuster beibehalten möchte.

Jemand 'ne Idee, wie ich das am besten veranstalten könnte, auch wenn es keine Möglichkeit geben sollte, Perlmuster gestreift ohne Übergänge zu stricken?
Danke schonmal euch allen fürs Lesen und Mitdenken