Patentrand sieht schlecht aus.

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Astra

Patentrand sieht schlecht aus.

Beitrag von Astra »

Hallo lieber Forumsmitglieder :-)
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schal habe. Ich bin Anfängerin und habe noch nicht viel gestrickt. Wenn ich kann werde ich mich aber einbringen und versuchen anderen zu helfen so weit es geht.

Zu meinem Problem: Ich stricke gerade einen Schal im Vollpatent. Dazu mache ich einen Patentrand. Der Rand ist aber nicht schön. Er ist wellig und sieht aus als wäre er länger als der Rest vom Gestrickten. Woran liegt das? Ich habe schon versucht den Rand enger zu stricken, aber das half auch nichts. Ich kann doch den Schal nicht so verschenken! :confuse:
Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Viele Grüße von Astra
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Re: Patentrand sieht schlecht aus.

Beitrag von BeaBea »

Hallo Astra,
Das Problem kenne ich wohl, denn ich habe gerade einen Vollpatent-Loop beendet.
Beim Vollpatent strickt man sozusagen zwei Reihen für eine "sichtbare" Reihe". Das rächt sich am Rand, wenn man die Randmasche in jeder Reihe strickt, es "knubbelt" sich also.
Meine Lösung war es, die letzte Masche jeder Reihe zu stricken und die erste Masche jeder Reihe abzuheben, man kann sie sogar noch drehen, um sie etwas enger werden zu lassen. Ausserdem ziehe ich den Arbeitsfaden bei der zweiten Masche besonders an, also die erste nach der abgehobenen.
Ich hoffe dies ist einigermassen verständlich, meine deutsche Ausdrucksweise hat doch etwas nachgelassen in den Jahren.
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Bei Vollpatent ist ein I-Cord-Rand über 3 oder 4 Maschen ideal.
Astra

Beitrag von Astra »

Hallo Beabea,
ich habe deine Möglichkeit ausprobiert und es funktioniert sehr gut :-) Musste dazu eine ungerade Anzahl von Maschen nehmen, da der schöne Rand sonst einseitig war.
Danke für deine Hilfe.

Hallo Siebenstein,
auch danke für deine Antwort. Habe deine Möglichkeit noch nicht versucht, werde es aber bald auch mal tun. Ich kannte diese Art von Randmasche nicht weil sie nicht in meinem Buch steht.

Viele Grüße von Astra :mrgreen:
Bewertung: 2.44%
Astra

Beitrag von Astra »

Hallo nochmal :-)
Ich wollte kurz berichten, da der Schal gestern Nachmittag endlich fertig wurde. Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Rand. Ich habe Beabeas Rand genommen. Oben habe ich es aber falsch geschrieben, ich musste eine gerade Anzahl an Maschen nehmen, damit mir der Rand gefiel.
Den I-Cord Rand habe ich nach dieser Anleitung ausprobiert: https://www.youtube.com/watch?v=oe15zwVR6ZQ
An sich ist der Rand gut, aber er gefiel mir doch nicht, weil er auf den zwei Seiten zu unterschiedlich aussah und weil er sich zu sehr vom Patentmuster abhob (zumindest mehr als das Beispiel von Beabea, wo der Rand selbst wie eine dieser Patentrippen aussah).

Ihr habt mir sehr geholfen :danke:

Wünsche allen ein frohes neues Jahr :)
Grüße von Astra
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“