Hallo zusammen,
Ich habe dies Muster für mich entdeckt .Meine Anleitung hat aber leider nur ein Beispiel.
Weiß jemand ob es eine Darstellung gibt, von Lochkarte/ Mylar/ Dak und der Nadeleinteilung und dem was rauskommt?
mir ist nicht ganz klar, worum es Dir eigentlich geht.
Es gibt Tausende von Fangmustern mit ausgelassenen Nadeln. Und zumindest in allen mir bekannten Brother Musterbüchern, in denen solche Muster gezeigt werden, findest Du sowohl eine Abbildung des fertigen Gestricks als auch das Diagramm, in dem die Nadeln gekennzeichnet sind, die in A-Position stehen sollen. Bei Knitmaster/Empisal/Silver sollte es ähnlich sein.
In DesignaKnit wird diese Musterart nicht als Maschenbild angezeigt. Das Programm ist in erster Linie fürs Berechnen von Schnitten und Entwerfen von Musterdiagrammen gedacht, nicht jedoch zur Visualisierung sämtlicher technischer Mustermöglichkeiten, die eine Strickmaschine bietet.
Im Zweifelsfall kann man sich einen Garnrest nehmen und eine Probe stricken.
Hall Kerstin,
Ich stricke auf einer Empisal 580 und wie gesagt in der Anleitung ist ein Beispiel (eine schlechte SW Kopie) und in meinem Musterbuch (auch eine Kopie aus deem Internet) existieren diese Muster überhaupt nicht.
Ich habe zwar eine I-net Version der Stitch world, aber da kann man die Muster nicht gut erkennen finden lassen sich die Muster schon. Ich wollte halt nur wissen, ob jemand eine bessere Darstellung kennt.
Stricken ist kein Problem. Wollte auch nicht DAK zum darstellen nehmen, sondern nur falls es die Darstellung Kästchen zu Foto gegeben hätte. Aber ich denke ich werde probieren.
LG Ute
Mir war aber nicht bewusst, dass es soviele Muster gibt.
bei http://www.machineknittingetc.com (auch in unserer Linkliste aufgeführt) findest Du u.a. diese Seite speziell für Dein Fabrikat: http://machineknittingetc.com/pattern-library-for-punchcard-knitters-silver-machine-knitting-institute.html
Und darin findet sich auf den Seiten 85 bis 87 eine Auswahl an Fangmustern mit ausgelassenen Nadeln, zwar für Lochkartenmaschinen, aber die Diagramme kannst Du auch auf Deiner Maschine einsetzen. Auf den letzten drei Seiten findest Du außerdem noch einige Doppelbett-Fangmuster mit (am VNB) ausgelassenen Nadeln. Vielleicht hilft das ein wenig, sich mit diesen Techniken vertraut zu machen.
Danke, den Download hatte ich, bin aber wg dem Begriff lace Knitting über die entsprechenden Seiten hinweggescrollt. Das sollte reichen. Ich glaub ich habe das Prinzip nun verstanden.
LG Ute