Rapport errechnen
-
- Mitglied
Rapport errechnen
Ihr Lieben alle, dies wird sicher die längste Anfrage, die es je gab, jedoch würde ich noch mehr verzweifeln, wenn ich euch nicht fragen könnte.
Also.....
ich möchte mir diesen Mantel stricken:
https://www.shop.oz-verlag.de/fileadmin ... mantel.pdf.
Die Maschenprobe des Mantels mit der angegebenen Wolle auf dem Blatt: 25,5M und 24,5 Reihen. Ich habe Wolle von Gründl, bei der die Maschenprobe 13M und 19 Reihen ca. 10cm ergibt. Meine Wolle ist also wesentlich dicker als die vorgeschlagene.
Bei der Strickschrift wird vorgeschlagen, 146 M anzuschlagen, was für mich für meine Wolle zuviel ist. Nun habe ich folgendes Problem, bei dem ich schon seit Tagen nicht weiterkomme: Es gibt ja 3 verschiedene Muster zu stricken (Zopf-, Raute-, Rauten-Noppenmuster).
Bei jeder Strickschrift muß die Maschenanzahl durch eine andere Zahl teilbar sein, nämlich durch 10+2RM, durch 18+2RM, durch 24+2RM.
Ich habe nun 110M angeschlagen und bin der Meinung, dass das für mich vollkommen reicht. Nun ist 110 natürlich durch 10 teilbar, nicht aber durch 18 und 24. Ich muss laut meinem Gefühl also eine Maschenanzahl finden, die durch alle 3 Zahlen teilbar sind und da hänge ich fest. Wie muss ich das genau machen, ich hoffe so sehr, dass ihr eine Ahnung habt, wovon ich ja mal ganz schwer ausgehe.
Dann habe ich noch eine Frage, die sich auf das Rückenteil bezieht. Schaut mal, dort schreiben sie das Wort "Achtung" in der 6. Zeile. Und da hängts bei mir auch. Wie kommt es, dass ich bei 110M das Rautenmuster beende und plötzlich 134 auf der Nadel haben soll? Ich bin zwar kein Anfänger aber auch kein Profi und hoffe, dass die Fragen nicht zu schwerwiegend sind und ich nicht zu viel von euch verlange.
Ich freue mich sehr, wenn mir da jemand helfen kann, falls mir da überhaupt zu helfen ist.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hingabe.
Einen schönen Sonntag euch und liebe Grüße
Sabine
Also.....
ich möchte mir diesen Mantel stricken:
https://www.shop.oz-verlag.de/fileadmin ... mantel.pdf.
Die Maschenprobe des Mantels mit der angegebenen Wolle auf dem Blatt: 25,5M und 24,5 Reihen. Ich habe Wolle von Gründl, bei der die Maschenprobe 13M und 19 Reihen ca. 10cm ergibt. Meine Wolle ist also wesentlich dicker als die vorgeschlagene.
Bei der Strickschrift wird vorgeschlagen, 146 M anzuschlagen, was für mich für meine Wolle zuviel ist. Nun habe ich folgendes Problem, bei dem ich schon seit Tagen nicht weiterkomme: Es gibt ja 3 verschiedene Muster zu stricken (Zopf-, Raute-, Rauten-Noppenmuster).
Bei jeder Strickschrift muß die Maschenanzahl durch eine andere Zahl teilbar sein, nämlich durch 10+2RM, durch 18+2RM, durch 24+2RM.
Ich habe nun 110M angeschlagen und bin der Meinung, dass das für mich vollkommen reicht. Nun ist 110 natürlich durch 10 teilbar, nicht aber durch 18 und 24. Ich muss laut meinem Gefühl also eine Maschenanzahl finden, die durch alle 3 Zahlen teilbar sind und da hänge ich fest. Wie muss ich das genau machen, ich hoffe so sehr, dass ihr eine Ahnung habt, wovon ich ja mal ganz schwer ausgehe.
Dann habe ich noch eine Frage, die sich auf das Rückenteil bezieht. Schaut mal, dort schreiben sie das Wort "Achtung" in der 6. Zeile. Und da hängts bei mir auch. Wie kommt es, dass ich bei 110M das Rautenmuster beende und plötzlich 134 auf der Nadel haben soll? Ich bin zwar kein Anfänger aber auch kein Profi und hoffe, dass die Fragen nicht zu schwerwiegend sind und ich nicht zu viel von euch verlange.
Ich freue mich sehr, wenn mir da jemand helfen kann, falls mir da überhaupt zu helfen ist.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hingabe.
Einen schönen Sonntag euch und liebe Grüße
Sabine
-
- Mitglied
Re: Rapport errechnen
Hallo Sabine,
nur die vorgeschlagene 144 ist durch alle Rapporte teilbar, du wirst keine kleinere Zahl finden (kgV von 18 und 24 ist nun mal 144). Du kannst dir nur dadurch helfen, dass du insgesamt Rapporte weglässt oder die Rapporte so veränderst, dass sie in einer geringeren Maschenzahl unterzubringen sind. Damit kannst du dir das Strickstück aber auch gleich neu entwerfen. An die Maschen- und Reihenangaben der Anleitung kannst du dich bei anderer Maschenprobe sowieso nicht halten.
Wenns unbedingt so wie die Anleitung sein soll, würde ich eine Wolle mit gleicher Maschenprobe nehmen.
Viel Erfolg!
nur die vorgeschlagene 144 ist durch alle Rapporte teilbar, du wirst keine kleinere Zahl finden (kgV von 18 und 24 ist nun mal 144). Du kannst dir nur dadurch helfen, dass du insgesamt Rapporte weglässt oder die Rapporte so veränderst, dass sie in einer geringeren Maschenzahl unterzubringen sind. Damit kannst du dir das Strickstück aber auch gleich neu entwerfen. An die Maschen- und Reihenangaben der Anleitung kannst du dich bei anderer Maschenprobe sowieso nicht halten.
Wenns unbedingt so wie die Anleitung sein soll, würde ich eine Wolle mit gleicher Maschenprobe nehmen.
Viel Erfolg!
-
- Mitglied
Hallo Irene,
lieb, dass du mir so schnell antwortest. Wenn ich überall einen Rapport weglasse, ginge das denn? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es mir ja sicher vorgeschlagen.
Kannst du mir das bei dem Rückenteil mit dem "achtung" denn noch erklären bitte. Das wäre sehr lieb.
LG
lieb, dass du mir so schnell antwortest. Wenn ich überall einen Rapport weglasse, ginge das denn? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es mir ja sicher vorgeschlagen.
Kannst du mir das bei dem Rückenteil mit dem "achtung" denn noch erklären bitte. Das wäre sehr lieb.
LG
-
- Mitglied
Hi
kannst du Nicht mit einem halben Raport beginnen
so ist das bei meiner strickschrift
oder einfach den Raporrt so mitteln dass du rechts und links einfach mit einem Perlmuster oder glatt Rechst abeitest
Liegen die verschiedenen Muster nebeneinander oder übereinander?
Wenn sie nebeneinander liegen, dann ist es ganz einfach
du rechnest hintereinander und verteilst das ganze. Z. b. 10+24+24+18+24+24+10
Wenn die Abschnitte übereinander liegen, musst du eben sehn wie sie alle ineinander passen und den Rest mit füllmaschen (glatt rechts/perlmuster/lins)
auffüllen.
Oder du suchst dir doch ein ganz anderes Muster.
lg Natascha
kannst du Nicht mit einem halben Raport beginnen
so ist das bei meiner strickschrift
oder einfach den Raporrt so mitteln dass du rechts und links einfach mit einem Perlmuster oder glatt Rechst abeitest
Liegen die verschiedenen Muster nebeneinander oder übereinander?
Wenn sie nebeneinander liegen, dann ist es ganz einfach
du rechnest hintereinander und verteilst das ganze. Z. b. 10+24+24+18+24+24+10
Wenn die Abschnitte übereinander liegen, musst du eben sehn wie sie alle ineinander passen und den Rest mit füllmaschen (glatt rechts/perlmuster/lins)
auffüllen.
Oder du suchst dir doch ein ganz anderes Muster.
lg Natascha
-
- Mitglied
Ok jetzt seh ich es auch.
Hätte erstmal auf den Link gehn sollen
hm, ich denke
andere Wolle oder anderes Muster
lg Natascha
Hätte erstmal auf den Link gehn sollen
hm, ich denke
andere Wolle oder anderes Muster
lg Natascha
-
- Mitglied
Danke Natascha, ich finde das Muster so toll, finde hier in der Umgebung kaum Strickzeitschriften, wo was nach meinem Geschmack ist. Du siehst, die Muster liegen übereinander. Es ist wirklich nicht einfach, aber die Idee mit den Füllmaschen ist gut, leider hab ich nicht ganz soviel Ahnung, dass ich das gleich beherrsche. Ich habe vor 20 Jahren das letzte Mal einen Pullover gestrickt und das auch mit Hilfe von einer Freundin. Hast du denn ein schönes Muster für eine Strickjacke in der Art? Wenn ja, vielleicht könntest du mir das per Mail zukommen lassen???
Die Wolle Bingo ist sehr teuer, ich habe eine andere, dickere, die ich ganz toll finde. Leider finde ich auch im Internet keine passenden Strickjacken für mich, sind alle zu kurz. Ich liebe diese Länge sehr.
LG
Die Wolle Bingo ist sehr teuer, ich habe eine andere, dickere, die ich ganz toll finde. Leider finde ich auch im Internet keine passenden Strickjacken für mich, sind alle zu kurz. Ich liebe diese Länge sehr.
LG
-
- Mitglied
hallo,
ich habe mir das Modell jetzt angesehen, ich würde den Mittelrapport in der Taille durch den unteren Rapport mit den 18 ersetzen. Das fällt m. E. optisch kaum ins Gewicht, weil deine Wolle ja sowieso dicker ist. Dann müsstest du mit 6mal18=108 plus2 Randmaschen hinkommen und brauchst gar nichts aufzutrennen, weil du wohl so schon angefangen hast. Vielleicht geht in den Mittelrapport zur Betonung auch noch eine Noppe hinein, du verlängerst halt einfach die Mittelbetonung so, wie es deiner Figur entspricht und die Ärmel sind ja eh kein Problem.
Wo ein Willi, da auch ein Weg!
ich habe mir das Modell jetzt angesehen, ich würde den Mittelrapport in der Taille durch den unteren Rapport mit den 18 ersetzen. Das fällt m. E. optisch kaum ins Gewicht, weil deine Wolle ja sowieso dicker ist. Dann müsstest du mit 6mal18=108 plus2 Randmaschen hinkommen und brauchst gar nichts aufzutrennen, weil du wohl so schon angefangen hast. Vielleicht geht in den Mittelrapport zur Betonung auch noch eine Noppe hinein, du verlängerst halt einfach die Mittelbetonung so, wie es deiner Figur entspricht und die Ärmel sind ja eh kein Problem.
Wo ein Willi, da auch ein Weg!
-
- Mitglied
Das hört sich super an, könntest du mir bitte dazu noch was sagen, weil ich es nicht verstehe?
Mit Mittelrapport meinst du das Rautenmuster, welches 18M hat?
Laut Musterfolge stricke ich dann immer das Rauten- und Zopfmuster im Wechsel, stimmts?
Bitte sage mir noch, warum bei der Beschreibung des Rückenteils plötzlich statt 110M 134M sind. Das hab ich null kapiert. Wie wird das denn dann bei mir aussehen von den veränderten Maschen her?
Was meinst du mit: ....und brauchst gar nichts aufzutrennen, weil du wohl so schon angefangen hast.
Ich bin eben kein Könner und freue mich so sehr über jede Hilfe.
Ich danke dir herzlich
Sabine
Mit Mittelrapport meinst du das Rautenmuster, welches 18M hat?
Laut Musterfolge stricke ich dann immer das Rauten- und Zopfmuster im Wechsel, stimmts?
Bitte sage mir noch, warum bei der Beschreibung des Rückenteils plötzlich statt 110M 134M sind. Das hab ich null kapiert. Wie wird das denn dann bei mir aussehen von den veränderten Maschen her?
Was meinst du mit: ....und brauchst gar nichts aufzutrennen, weil du wohl so schon angefangen hast.
Ich bin eben kein Könner und freue mich so sehr über jede Hilfe.
Ich danke dir herzlich
Sabine
-
- Mitglied
Ich meine, du solltest das Rautenmuster 1 vom unteren Rand auch in die Taille setzen. ich dachte herauszulesen, dass du schon 110 M angeschlagen hast.
Zu Frage 2:
146-2(8+10)=110 Da das Rautenmuster nicht bis zur Taille geht, fangen die Zöpfe hat früher an, da sind halt dann mehr Maschen noch da, eben die 134 oder so, damit das Zopfmuster richtig beginnt wird so wie beschrieben getrickst.
Hallo Admins, darf auf überhaupt auf eine pdf eines Verlags verlinkt werden????
Zu Frage 2:
146-2(8+10)=110 Da das Rautenmuster nicht bis zur Taille geht, fangen die Zöpfe hat früher an, da sind halt dann mehr Maschen noch da, eben die 134 oder so, damit das Zopfmuster richtig beginnt wird so wie beschrieben getrickst.
Hallo Admins, darf auf überhaupt auf eine pdf eines Verlags verlinkt werden????
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Ja, man darf. Der Verlag selbst stellt die Anleitung ja auf seiner Website zur Verfügung, und Links darauf sind immer erlaubt.Irene Winter hat geschrieben:Hallo Admins, darf auf überhaupt auf eine pdf eines Verlags verlinkt werden????
Es wäre jedoch nicht erlaubt, die Anleitung z.B. zum Download auf die eigene Website zu stellen. Sie gehört dem OZ-Verlag, und nur der Verlag entscheidet darüber, wie er sie verbreitet (in diesem Fall durch Download auf seiner eigenen Website).
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Mitglied
@Kerstin
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich war unsicher, es könnte ja auch eine Kaufanleitung sein, ich kann das nicht unterscheiden.
Kompliment, unsere Admins sind einfach auf Draht, da fühlen wir uns doch gut aufgehoben!!!!
Liebe Lebensblume, wie hast du diese Anleitung gefunden?
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich war unsicher, es könnte ja auch eine Kaufanleitung sein, ich kann das nicht unterscheiden.
Kompliment, unsere Admins sind einfach auf Draht, da fühlen wir uns doch gut aufgehoben!!!!
Liebe Lebensblume, wie hast du diese Anleitung gefunden?
-
- Mitglied
Ich freue mich riesig, dass es sowas gibt. Ich bin sicher dass ich nicht lange auf neue Fragen meinerseits warten lasse.
Vielen herzlichen Dank an alle
Alles Gute und Liebe
Sabine
Vielen herzlichen Dank an alle
Alles Gute und Liebe
Sabine
-
- Mitglied
Hallo Sabine, wir helfen hier immer alle gerne. Ich wollte nur wissen, ob es eine freie Anleitung ist.
Viel Erfolg beim Stricken!
Viel Erfolg beim Stricken!
-
- Mitglied
Bitte bitte sagt mir, wie ich bei Reihe 5 nach der RM weiter machen muss?bei Strickschrift 1.
LG
LG
-
- Mitglied
Guten Morgen euch allen,
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Einen schönen Tag und vielen Dank schon mal.
Sabine
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Einen schönen Tag und vielen Dank schon mal.
Sabine
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Kannst du die Strickschrift lesen? Dort steht genau, was du tun sollst:
RM, 1 M re, 5 M nach links verzopfen, 6 M re, 5 M nach rechts verzopfen, 2 M re, 5 M nach links verzopfen, 6 m re, usw, usf...
RM, 1 M re, 5 M nach links verzopfen, 6 M re, 5 M nach rechts verzopfen, 2 M re, 5 M nach links verzopfen, 6 m re, usw, usf...
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Soweit ich weiß, bietet der OZ-Verlag meines Wissens keine Einzelanleitungen zum Kauf an, sondern nur Magazine und Bücher. Und auch die nicht zum Download, sondern sie werden in Papierform verschickt. Ich halte das hier für eine "Schnupperanleitung", die anlässlich irgendeiner Aktion kostenlos angeboten wurde. Und wenn sie nicht entfernt wird, bleibt sie eben verfügbar.Irene Winter hat geschrieben: Ich war unsicher, es könnte ja auch eine Kaufanleitung sein, ich kann das nicht unterscheiden.
Aber selbst wenn es eine Kaufanleitung wäre, müsste der Verlag durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass der Download nur nach einem Kauf erfolgen kann. Tut er das nicht, dann kann jeder, der den Link kennt, sich die Datei auch für den Privatgebrauch herunterladen, ohne dadurch etwas Verbotenes zu tun. Das Urheberrecht (d.h. nur der Urheber darf darüber entscheiden, in welcher Form eine Veröffentlichung/Vervielfältigung erfolgt) bleibt davon unberührt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----

-----
-
- Mitglied
Danke Kerstin, das war genau die Information, die mir gefehlt hat. Es ist ja durchaus üblich, Seiten aus der Navigation rauszunehmen, die dann nur über den direkten Link anzuspringen sind.Kerstin hat geschrieben:
Aber selbst wenn es eine Kaufanleitung wäre, müsste der Verlag durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass der Download nur nach einem Kauf erfolgen kann.
Kerstin
Wie immer, hier wieder was gelernt!
-
- Mitglied
Danke, ich habe es ziemlich verstanden, es klappt zumindest jetzt schon....mal sehen, ob das auch so weitergeht.Siebenstein hat geschrieben:Kannst du die Strickschrift lesen? Dort steht genau, was du tun sollst:
Ich wünsche einen schönen Tag
-
- Mitglied
Ihr Lieben,
ich schwächel schon wieder. Ich habe jetzt erfolgreich das Rautenmuster der Strickschrift 1 beendet und möchte/muß es nun noch 1x stricken. Jetzt bin ich bei Reihe 1 und komme einfach schon wieder nicht weiter. Ich bitte euch, mir die genaue Folge der Maschen zu sagen, ich scheitere immer wieder an den Rapporten und kapiere es einfach noch nicht.
Ich habe jetzt gestrickt:
1RM
14 M rechts
8M Rautenmuster
und dann habe ich immer 9 dazwischen gestrickt, was sich jetzt irgendwie als Fehler rausstellt. Wie genau muss ich das machen, komisch, alle anderen Reihen haben irgendwie geklappt.
Ich freue mich schon jetzt auf eure tolle Hilfe und sage: Herzlichen Dank
LG
ich schwächel schon wieder. Ich habe jetzt erfolgreich das Rautenmuster der Strickschrift 1 beendet und möchte/muß es nun noch 1x stricken. Jetzt bin ich bei Reihe 1 und komme einfach schon wieder nicht weiter. Ich bitte euch, mir die genaue Folge der Maschen zu sagen, ich scheitere immer wieder an den Rapporten und kapiere es einfach noch nicht.
Ich habe jetzt gestrickt:
1RM
14 M rechts
8M Rautenmuster
und dann habe ich immer 9 dazwischen gestrickt, was sich jetzt irgendwie als Fehler rausstellt. Wie genau muss ich das machen, komisch, alle anderen Reihen haben irgendwie geklappt.
Ich freue mich schon jetzt auf eure tolle Hilfe und sage: Herzlichen Dank
LG