Abketten für Halsauschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ta0311

Abketten für Halsauschnitt

Beitrag von ta0311 »

Hallo zusammen,

mit ist nich ganz klar, ob man für den Halsausschnitt bzw. die Halsausschnittsrundung das elastische Abketten oder das klassische Abketten anwendet.

ta0311
Antigone
Mitglied

Re: Abketten für Halsauschnitt

Beitrag von Antigone »

Naja je nachdem, wie dus brauchst: hast du einen sehr großen Ausschnitt, der eh schon von den Schultern zu rutschen droht, würde ich ihn klassisch = unelastisch abketten.
Ist er sehr klein, musst du ihn elastisch abketten, sonst passt ja der Kopf nicht mehr durch.

Ich verwende fast nur mehr den Icord-Bind-off; der ist sozusagen fest-elastisch. :D Und sieht m. E. einfach am besten aus.

lg, A.
alonil
Mitglied
Strickmaschine: Passap Duomatic 80, grün
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Hand-Strickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

image.jpg
image.jpg (90.74 KiB) 3084 mal betrachtet
Für Halsausschnitte verwende ich nur noch das italienische Abketten, eigentlich ein Abnähen, das sieht super schön aus!
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
mfischer
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Hallo,
stimmt, das italienische Abketten ergibt sehr schöne Kanten. (Außerdem korrespondiert es perfekt mit Schlauchanschlägen auf der Duo, aber das nur nebenbei).
Allerdings wird es bei mir wesentlich weniger elastisch als normales Abketten, weshalb ich es z. B. für Halsausschnitte bei Kinderpullovern, die einfach schnell über den Kopf gezogen werden sollen, nicht verwende.
LG
Margrit
alonil
Mitglied
Strickmaschine: Passap Duomatic 80, grün
Passap Duomatic 80, grün
Brother KX-350
Passap E-6000
Hand-Strickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

Ich bin auch der Meinung , dass das italienische Abketten und auch der Anschlag weniger elastisch sind. Besonders bei Socken, ich meine Handgestrickte und bei Pulswärmern, verwende ich daher nur noch den doppelten Kreuzanschlag. Aber jetzt bin ich abgeschweift ...
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“