KG Erfahrung mit Effektgarnen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gigi_b
Mitglied
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan

KG Erfahrung mit Effektgarnen

Beitrag von gigi_b »

Hallo,

ich möchte mit dem KG 93 ein Effektgarn verstrickten - will eine Designerjacke nachstricken :-) Zur Auswahl stehen zwei Garne, eines mit kleinen Minifransen, eines mit Flöckchen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem KG und Effektgarnen? Soll ich lieber die Finger davon lassen - sind ja nicht so billig. Oder kann ich es riskieren?
Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen.

Gigi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: KG Erfahrung mit Effektgarnen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gigi,

es gibt Tausende von Effektgarnen, und einige davon kann man tatsächlich mit dem KG verarbeiten.
Da ich von hier aus ganz schlecht erkennen kann, wie Dein Garn aussieht, wie dick es ist und vor allem, welche Maschenprobe man damit stricken kann (und welche Du stricken willst), kann ich Dir auch nicht beantworten, was der KG dazu sagen würde.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
gigi_b
Mitglied
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan

Beitrag von gigi_b »

Hallo Kerstin,

Danke, für die rasche Antwort Ich hoffe ich habe das mit dem Hochladen richtig gemacht. Beide Garne sind für Handstrick 3,5 - also an der Grenze.
Das erste Garn (Flöckchen) hat eine Lauflänge von 265 m/50 gr, Das zweite Garn (Fransen) hat eine Lauflänge von 130 m/50 gr.

Ich habe mit dem KG noch nicht wirklich viel gestrickt. Es fehlt mir noch ein wenig das Gefühl für das Kerlchen.

Liebe Grüße
Gigi

[attachment=0]$_58.jpg[/attachment][attachment=1]$_57.jpg[/attachment]
Dateianhänge
$_58.jpg
$_58.jpg (124.12 KiB) 5759 mal betrachtet
$_57.jpg
$_57.jpg (40.6 KiB) 5759 mal betrachtet
empisal
Mitglied
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860

Beitrag von empisal »

Hallo Gigi,
so leid es mir tut, meinen KG würde ich nicht mit diesem Garn strapazieren. :-(
empisal
Bewertung: 2.44%
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Yllej
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100

Beitrag von Yllej »

um Himmels Willen, vergiß es ganz schnell !!

eine KG Nadel kostet um die 25 € je nach Verfügbarkeit.
So schnuckelig das Garn auch aussieht, in einem engen Rechts-Limks-Gestrick kommt das doch auch niemals zur Geltung.
Locker verstricken am Grobi oder noch besser fluffig einweben. Damit wirst du Garn und Maschine gerecht.

Wenn du kein typisches Webmuster magst, nimm ein farblich passendes Grundgarn, die Lochkarte Nr 1 oder das Muster 256 und webe das Garn über die vorgewählten Nadeln

(ich hab das Flöckchengarn in weiß :wink: )

lieben Gruß, Elisabeth
Bewertung: 2.44%
gigi_b
Mitglied

Beitrag von gigi_b »

Hallo ihr Lieben,

also die Antwort ist ja wohl klar, da bauche ich gar nicht mehr überlegen.
@ Elisabeth: Lochkarten hab ich keine..... Muster 256 betrifft Lochkarten?
Ich denke ich werde mir die Webmuster meiner KH 930 einmal genauer ansehen. Habe noch nie Webmuster gestrickt, wird sicher spannend bis da was Brauchbares rauskommt :twink:
An die Brother Elektronik-Strickerinnen - könnte das Muster 461 für das Muster lt. Foto funktionieren? Ich hätte gerne ein ähnliches Maschenbild gestrickt, ich denke eher mit dem Flöckchen-Garn?

Danke für die Nachhilfe, habe bisher außer Rippen und einige KG-Muster keine Muster gestrickt. Bin jetzt im 2. Lehrjahr :-)

Liebe Grüße aus Wien
Gigi
Dateianhänge
Rippe effekt.jpg
Rippe effekt.jpg (122.45 KiB) 5741 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gigi,

nachdem Du Dir die bunten Musterbilder im Musterbuch angeguckt hast, empfehle ich einen Blick in den Diagramm-Teil im hinteren Teil des Buches. Du wirst feststellen, dass die Muster 30, 256 und 461 die gleichen Diagramme haben (kleine Unterschiede in der Reihenhöhe sind hier irrelevant), und dass Du jedes dieser Muster gleichermaßen zum Weben verwenden kannst. Die Musterelektronik liefert ans Nadelbett nur die Information "vorgewählt" oder "nicht vorgewählt; was die Strickerin letztlich daraus macht, entscheidet allein die Einstellung des Schlittens.

Es ist hilfreich, diese Tatsache zu verstehen. Sie erlaubt Dir, viele (nicht alle) Muster auch für andere Techniken zu verwenden als im Buch dargestellt. Du kannst also Deine Mustermöglichkeiten damit vervielfachen. Den Besitzern von Lochkartenmaschinen ist dies meistens vertraut, weil das Lochen einer Karte mühsamer ist und man sie deshalb gern für verschiedene Techniken einsetzt, wenn man sie erst einmal hat. Elektronikstricker hingegen lassen sich eher einengen durch Bilder und durchschauen nicht immer die Logik der Diagramme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied

Beitrag von Yllej »

Hallo Gigi

Kerstin hats wie immer auf den Punkt gebracht :D

Lochkarte Nr 1 und Muster 256 und 461 aus dem Buch sind ident, bei allen wird abechselnd jede zweite Nadel vorgewählt, in der nächsten Reihe versetzt. Sie eignen sich für Perlmuster am KG, Wabenmuster in Fang- oder Vorlegetechnik, genauso wie für ein Salz- und Pfeffer Norwegermuster,
Beim Einweben von Effektgarnen fängt also jede zweite Nadel, ohne selbst großartig zu mustern.

Schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=4QiX_ufPXxw

da zeigt Monika Franz das recht anschaulich beim Herstellen eines Stirnbandes. Das machts vielleicht ein bisschen verständlicher

lieben Gruß aus Wien nach Wien :D
Elisabeth
gigi_b
Mitglied

Beitrag von gigi_b »

Hallo,

Danke für eure ehrlichen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe beide Garne bestellt und werde mich an das Webstricken wagen. Ich konnte mich nicht entscheiden, und so kann ich gleich die unterschiedlichen Effekte ausprobieren. Und wenn ich bedenke, was ich mir an "KG-Nadelgeld" erspare steige ich noch mit einem Guthaben aus :-)

Elisabeth, fein dass es in unserer Gegend doch auch einige Maschinstrickerinnen gibt. Bisher kannte ich nur meine Freundin, die war bis von 2 Jahren ganz alleine auf weiter Flur. Vor 2 Jahren hab ich von ihr meine 1. Strickmaschine übernommen.
Yllej
Mitglied

Beitrag von Yllej »

Gigi, es gibt mehr Maschinstrickerinnen als man denkt, nur finden sie meist nur über den Umweg eines Forums zu einander :D

lieben Gruß, Elisabeth
gigi_b
Mitglied

Beitrag von gigi_b »

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen ersten Webstrick-Versuch hinter mir, ist gelungen! Ich hab mit Effektgarnen getestet, die ich schon länger zu Hause habe und nie gewusst habe was ich damit anfangen soll. Die werden jetzt ganz schnell verstrickt sein.
Es ist mir allerdings nicht gelungen den Webfaden mit dem Schlitten zu transportieren. Ich habe dann die Kone auf den Boden gestellt und mit der Hand eingelegt, geht eh total schnell.

Das war jetzt endlich auch der Kick, dass ich mir Designaknit besorge, dann kann ich mit der SK 830 und SK 860 auch solche Muster stricken.

Danke an Euch!!!!!!!!!! :danke:
Gigi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“