Strick-Auftrag: Pullover mit eigenem Motiv

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Melissa

Strick-Auftrag: Pullover mit eigenem Motiv

Beitrag von Melissa »

Hallo liebe Strick-Fans,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche ( Dawanda schon halb durch) und finde einfach Niemanden, der meinen Auftrag entgegen nehmen würde.

Hierum gehts:

Wir sind eine kleine Agentur und planen Strick-Pullover mit eigenem Motiv zu entwerfen.
Das heißt, wir überlegen uns ein Muster/Bild und lassen diese über ein Raster anfertigen.
Der Pulli + Motiv darf gerne grob gestrickt sein. Etwa wie im Anhang-Bild.

Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass du mit einer Strick-Maschine arbeiten ( planen eine Auflage von ca. 25 Stk.) und du das Kontingent für solch ein Projekt hast.
Falls hier Jemand Interesse hat, wäre das super! Bitte bei mir melden :)

Beste Grüße,
Melissa
Dateianhänge
Beispiel-Pullover
Beispiel-Pullover
FargoSweater_add_1024x1024.jpg (71.59 KiB) 3752 mal betrachtet
Strickendes Landei
Mitglied

Re: Strick-Auftrag: Pullover mit eigenem Motiv

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Melissa,
deine Anfrage ist nicht so einfach, wie sie klingt.

Der Pullover sieht eher feingestrickt (max Hand-Nadelstärke 3) als grobgestrickt aus. Mit grob meinst du das Muster?
Oder soll es wirklich ein Grobstrickpullover werden? Bei dem eingestellten Muster sind an einer Stelle 3 verschiedene Farben verarbeitet, das ist dann eher Inarsienarbeit als Norwegertechnik - oder man hat an der Stelle eine Beule :-)

Als Feinstrickpullover ist er am besten von jemandem mit elektronischer Feinstrickmaschine (vorzugweise mit Ayab und Farbwechsler) zu realisieren.
Ohne automatische Bemusterung oder mit Lochkarten, die erst erstellt werden müssen (bei deinem Pulli wären 3 verschiedene nötig - sehr zeitaufwendig!) ist das in absehbarer Zeit kaum zu schaffen....

Die im Forum üblichen "Handstrickapparate" beschleunigen das glatt rechts Stricken, die Planung ist aber aufwendiger und Formgebungen für Hals und Ärmel sind reine Handarbeit.

Liebe Grüße,
Sandra
Melissa

Beitrag von Melissa »

Danke für deine Antwort.

Ok, immerhin weiß ich jetzt schon mal mehr :)

Also an sich ist das Bild ja nur ein Beispiel. Die Stricktechnik-Wahl würden wir dann natürlich dem Fachmann überlassen. Muss absolut nicht dem Bild gleichen.

Uns gehts im Prinzip nur drum, dass es Strick ist und dass 1 individuelles Motiv z.Bsp auf die Brust zu sehen ist. Braucht also längst nicht so bunt sein wie im Beispiel.

Wüsstest du (ihr) womöglich an wen ich mich da wenden könnte oder ist das tatsächlich eher aussichtslos?
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Melissa
aussichtslos ist die Sache nicht ist halt auch aufwändig und deshalb nicht so billig.
Man tut nicht einfach die Wolle oben in die Maschine füllen und unten kommt ein fertiger Pulli raus.
Und je nach Muster kommt da schon einige Zeit in Frage.
Also nicht nur eine Frage der Machbarkeit sondern auch eine Geldfrage.
Was Du dafür bereit bist zu zahlen hast Du auch noch nicht erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Melissa

Beitrag von Melissa »

Hallo.

Also der sehr große Zeit- und Arbeitsaufwand ist mir bewusst. Auch wenn ich selbst nicht stricke, bin ich mir absolut sicher, dass so eine Anfrage längst nicht mal eben gemacht ist.
Da ich über unsere Agentur anfrage, kann ich leider keine direkten Preise nennen. Da würde ich dann den Fachmann bitten, mir einen Kostenvoranschlag inklusive Materialien + Arbeitsstunden + Aufwand pro Stück zu stellen.
Dass es pro Pullover nicht bei 50€ bleibt ist verständlich und natürlich auch mehr als berechtigt.
Wenn also Interesse besteht, freue ich mich über jede Nachricht, sodass Kontaktdaten ausgetauscht werden können. :)
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Melissa kuck mal in Deine PN
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“