Ich bin hier ganz neu, und weiß nicht ganz, ob ich hier Fragen stellen darf, aber ich versuch es mal. Ich bin vor einigen Wochen angefangen mich über Strickmaschinen schlau zu machen, aber das ist ja echt der wahre Djungel! Ich habe rausgefunden, daß ich eine mit Dobbeltbett brauche, denn ich möchte gerne Ribkanten stricken können, sie muß auch eine Lochkarte haben, denn ich möchte gern sowohl Lochmuster also auch zweifarbige Muster (Norwegermuster) stricken können. Soweit bin ich also gekommen, aber hoffentlich kann mir hier jemand noch weiter helfen. Also, ich möchte gern eine Maschine haben, auf der ich (Woll-) Pullover mit zweifarbigen Norwegermustern (meine Wolle empfielt mir alles von Nadeldicke 3,5-9), Ribkanten, und auch dünnere Schals/Halstücher mit Lochmustern stricken kann. Die Maschine darf auch sehr gern für Anfänger geeignet sein Gibt es Maschinen auf denen man sowohl mit der etwas dickeren Wolle für die Pullover, als auch mit dem etwas dünneren Garn für die Schals stricken kann? Welche Maschinen kämen für mich in Frage?
Ich kann nur für Brother-Maschinen sprechen. Du kannst mit Brothermaschinen mit Doppelbettergänzung alle Muster mit Lochkartenmaschinen stricken, die du willst, und wesentlich mehr, wenn du dich auf feine Wolle beschränken möchtest. Grobstricker, die auch dicke Wolle "fressen", können bei Brother nur Locheffektmuster, sehr wohl aber Ribkanten, Norweger und viel mehr. Es sei denn, du willst von Hand mustern. Wenn du die ganze Bandbreite von Wolldicke stricken willst, brauchst du 2, besser 3 Maschinen: Einen Feinstricker, einen Mittelstricker und einen Grobstricker. Eine Maschine, die das alles kann, gibt es meines Wissens nicht.
Ähm, Strickmaschinen sind wirklich eine Wissenschaft für sich und eine Einarbeitungszeit wirst du auch brauchen. Gucke am besten mal bei Youtube rein und lasse dir in den entsprechenden Filmchen vorspielen, was es gibt und wie Strimas so funktionieren.
Am besten läßt du dir Zeit, informierst dich gründlich , überlegst dir, was noch an Fragen bleibt und wendest dich dann wieder vertrauensvoll ans Forum.
Hej Regis,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal bei http://strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html nachgeschaut, und sehe, daß ich wohl zum Einstieg einen Mittelstricker brauche. Ich habe noch nie auf der Maschine gestrickt, habe mir aber mitlerweile Stunden lang Clips auf Youtube angesehen, und es sieht aus, als wäre es was für mich. Ich hätte gern eine Maschine, wo man das Muster nicht von Hand machen muß, heißt das vielleicht ein Farbenwächsler?
Gibt et Mittelstricker, mit denen man Ribkanten, zweifarbige (also Grundfarbe und eine extra Farbe) Muster (die ich nicht von Hand machen muß) und Lochmuster machen kann?
Viele Grüße,
Diana
auch wenn das für Dich vielleicht nicht in Frage kommt, möchte ich die Infos noch ein bißchen komplettieren. Es gibt Maschinen, die sowohl als Fein- als auch als Grobstricker arbeiten können. Der Nadelabstand als Feinstricker ist ganz normal 4,5mm, als Grobstricker ,auch normal, 9 mm. Ich bin im Besitz einer solchen, sie heißt Brother KX 395.
Das ist schon mal wunderbar, spart Platz und Geld. Jetzt die Nachteile: es gibt kein Doppelbett dazu, Du mußt entweder die Bündchen per Hand stricken (so mache ich das immer) oder auf der Maschine die rechten Maschen des Bündchens hochhäkeln oder man strickt Säume auf der Maschine wie es auch die Industrie tut.
Weiterer Nachteil: die Musterung erfolgt manuell, wobei es aber Hilfsmittel gibt (Nadelselektoren), so daß man nicht die Nadeln einzeln schieben muß. Bei Lochmustern, die ich auch am meisten liebe, muß man dann nur noch die selektierten Maschen eine Nadel weiter umhängen. Das ist nicht weiter schlimm, habe ich auch schon gemacht.
Einen Riesen-Vorteil hat das Stricken ohne Doppelbett (also ohne rechts/links ) noch: es ist wesentlich einfacher!!!!!!!!!!Außerdem ist so eine Maschine eine gute Einsteiger-Maschine, sie ist leichter zu erlernen.
Und da Du Anfängerin bist und womöglich keine Strickschule in der Nähe ist, ist das auch ein wichtiger Aspekt.
Gib mal die Bezeichnung Brother KX 395 bei youtube ein, um Dir die Maschine mal anzusehen.
Viel Glück,
Manon
Bewertung: 2.44%
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
die KX-395 hat Feinstricknadeln mit einem Abstand von 9mm wenn die Sperren drin sind.
Das hat garnix aber auch überhaupt nix mit einem echten Grobi gemeinsam.
Solch eine Maschine halte ich zwar für anfängertauglich aber mit Sicherheit nicht unter dem Aspekt dicker Wolle darauf verstricken zu können.
Dieses Thema hatten wir hier auch schon zu Genüge aber mir stellt sich immer wieder der Kamm wenn einem blutigen Anfänger solch eine Maschine als Grobi "schmackhaft" gemacht wird
@Marion ...die Nadeln der KX395 sind einen Tick kräftiger als bei meiner KH860 ..... aber nicht so wie bei der KH 260, das ist richtig . Wolle mit Nadelstärke 8 kann man damit nicht verstricken . Aber doch schon eine ganz ordentliche Bandbreite an Garnen !
Auch ich finde sie ideal zum Einsteigen . Bundlösungen gibt es genug !
liebe Grüße
Stephani
stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953
@Stepahni,
ich wollte es halt mal wieder erwähnt haben, weil doch viele Anfänger auf das "geduldige" Papier bzw. Internet reinfallen und hinterher hier im Forum fragen warum das nicht mit dem und dem Garn geht - es sei ja schließlich ein Grobi.