Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit viel Erfahrung bei dem versetzten Hebemaschenmuster mit 2 Farben in Streifenfolge helfen:
nachdem ich 2 Wochen -zig Videos, Erklärungen angesehen und Maschenproben gestrickt habe, weiß ich nicht weiter. Ich hab mir Wolle und Strickmuster mit Anleitung für einen Mantel (Filati Handstrick No. 52, Modell 35) schicken lassen:
https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... rettyPhoto
Die Technik der Hebemaschen ist mir klar.
Allerdings widerspricht sich etwas in der Anleitung zum Hebemaschenmuster aus dem dort gezeigten Diagramm: Im Wechsel sollen 2 Hin-und 2Rückreihen im Wechsel nacheinander gestrickt werden. Und gleichzeitig soll eine Streifenfolge eingehalten werden: 1 Reihe in der einen Farbe, 1 Reihe in der anderen Farbe, im Wechsel.
Meine Frage nun:
wem könnte ich das Diagramm schicken und wer könnte mir sagen,
1. ob ich dann gleichzeitig die beiden Farben/Fäden in einer Reihe stricken (Doppeltes Stricken) muss oder --Variante 1----
ob ich erst eine Farbe hin und rück und danach die andere hin/ rück stricke und die jeweils andere Farbe liegen lasse? --Variante 2---
2. Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich bei der Variante 1 die Fäden laufen lasse, damit ich die auf den Hebemaschen liegende Rautenstruktur der anderen
Farbe so hinbekomme.
Noch eine Frage an die Admin: Ist es so Urheberrechtlich korrekt, wenn ich jemandem, der mir helfen will, privat das Diagramm schicke und um Hilfe bitte?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann und
wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
LG, olivia
Erbitte Hilfe bei Strickmuster Hebemaschen zweifarbig
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Re: Erbitte Hilfe bei Strickmuster Hebemaschen zweifarbig
Weder - noch.olivia hat geschrieben: 1. ob ich dann gleichzeitig die beiden Farben/Fäden in einer Reihe stricken (Doppeltes Stricken) muss oder --Variante 1----
ob ich erst eine Farbe hin und rück und danach die andere hin/ rück stricke und die jeweils andere Farbe liegen lasse? --Variante 2---
2. Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich bei der Variante 1 die Fäden laufen lasse, damit ich die auf den Hebemaschen liegende Rautenstruktur der anderen
Farbe so hinbekomme.
Du machst es genau so wie es in der Anleitung steht, und zwar mit einer Rundstricknadel:
1. eine Hinreihe in Farbe 1
(Maschen ans andere Ende der Nadel schieben, dorthin, wo der Faden der Farbe 2 hängt)
2. eine Hinreihe in Farbe 2
(wenden)
3. eine Rückreihe in Farbe 1
(Maschen ans andere Ende der Nadel schieben, dorthin, wo der Faden der Farbe 2 hängt)
4. eine Rückreihe in Farbe 2
(wenden)
und so weiter, und so fort...
Re: Erbitte Hilfe bei Strickmuster Hebemaschen zweifarbig
Hallo liebe Siebenstein,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, ich war schon am verzweifeln!
Und- es funktioniert genial!-,
da wäre ich nie allein (oder mit den Videos oder anderen Anleitungen)
drauf gekommen, weil ich solch eine Strickschrift/Diagramm noch nie gesehen hatte.
GLG, Olivia
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, ich war schon am verzweifeln!
Und- es funktioniert genial!-,
da wäre ich nie allein (oder mit den Videos oder anderen Anleitungen)
drauf gekommen, weil ich solch eine Strickschrift/Diagramm noch nie gesehen hatte.
GLG, Olivia